Wie sage ich meiner Mutter das ich eine Brille brauche?

3 Antworten

Spreche deine Eltern nochmal speziell auf deine mögliche Sehschwäche hin. Ansonsten, wenn du deine Krankenkarte hast, gehe zu einem Augenarzt, lasse dir wenn es nötig ist ein Rezept geben. Schlimm wäre es, wenn deine Eltern nicht reagieren. Einerseits will man gute Leistungen von einem Schüler sehen, zum Anderen wird er dazu aber gehindert. Lesen ist wichtig. Nicht lesen können hat nichts mit Dummheit zu tun. Aber man handelt es entsprechend ab, weil die Leistungen in allen Fächern leidet.

Du sagst einfach, dass du nicht mehr alles sehen kannst. Vor allem in der Schule kannst du schlecht sehen, was an der Tafel steht. Deine Zensuren leiden darunter. Sage einfach, ich brauche eine Brille, damit ich alles sehen und lesen kann.

In Optikgeschäften wird man gut beraten und die Augen werden auch optimal untersucht, da braucht man oft gar keinen Augenarzttermin.

Redest Du nicht mir ihr? Sag, ihr, Du siehst schlecht, Du hättest gerne einen Augenarzttermin.

Ich meine, es hängt auch vom Gehirn ab, wieweit die Augen sich verschlechtern, da sich das Gehirn auf das Sehen irgendwie einstellt. Kann sein, daß es sich an schlechtes Sehen irgendwie gewöhnt. Man sollte da also schon was tun.

Ich habe mir in einem Kruschtelladen (action) eine Minusbrille "von der Stange" gekauft, etwas mehr als 1 Euro hat die gekostet. Meine teure Brille habe ich verlegt, und ganz ohne ist es einfach kriminell, Auto zu fahren.

Diese Brille ist zwar -1,5 statt -1,0 (1,0 war ausverkauft) und eigentlich müßte ich auch einen Zylinder geschliffen haben, aber ich sehe scharf und klar in der Ferne. Sogar die Schilder am Ende des Ganges im Laden ;-)

So trage ich die Brille halt wirklich nur beim Autofahren oder wenn ich was klar sehen muß in ein paar Metern Entfernung. Zuhause lasse ich sie weg. So üben meine Augen mal dies, mal das.

Vielleicht findet sich ja meine andere Brille mal wieder an... bis dahin fahre ich gut mit dieser billigen.