Vergessen Dusche nach dem Urlaub laufen zu lassen - Legionellen?

2 Antworten

Nach 2 Wochen? Wie kommst du auf die Idee. Mein Bekannter war in Reha-Kur nach dem Schlaganfall. Weißt du wie oft da geduscht wird? Generell wäscht man sich in dem Zimmer am Waschbecken und geduscht wurden die Patienten alle 3 Wochen. Da hat keiner das Wasser vorlaufen lassen oder den Duschkopf getauscht.

Im Hotelgewerbe, in den Ferienwohnungen und unserem betreuten Wohnen tauschen wir nach 6 Monaten die Duschköpfe, die mit Desinfektionsmittel durchspült werden. Bisher gab es bei uns nie eine Sperrung. Bei über 70°C hast du Legionellen in Sekunden abgetötet. Ab 65°C sind es 2-3 Minuten. Das machen 5°C aus. Ideale Vermehrung ist bei 36°C

Woher ich das weiß:Recherche

Legionellen sind besonders für Leute mit eingeschränkten Immunsystem und Lungenkrankheiten gefährlich. Junge und sonst gesunde Leute werden meistens nicht gefährdet.

denno2015
Fragesteller

Ich habe halt allergisches Asthma durch Heuschnupfen, ansonsten bin ich aber gesund.