Schilddrüsenüberfunktion ist Ursache für Hautprobleme?

4 Antworten

Geh doch einfach mal zu deinem Arzt und lasse deine Blutwerte bestimmen. Dann weißt du zum einen, ob deine Schilddrüse richtig arbeitet.

Und zum anderen kann er dann auch sagen, ob all diese ganzen NEMs überhaupt notwendig sind.

Ich bin der Meinung, bevor man einfach irgendwas aufs Geratewohl nimmt, sollte man erstmal herausfinden, ob man das überhaupt alles braucht, oder ob man sich da völlig unnötige Mittel "einschmeißt".

Und bedenke, dass jedes Mittel, das du nimmst, auch Nebenwirkungen haben kann bzw. man auch auf notwendige Hilfs-/Trägerstoffe reagieren kann.

Eine Überfunktion der Schilddrüse verursacht keine vermehrte Akne der Haut, bei einer Unterfunktion ist das möglich

Eine Überfunktion kann durchaus dazu führen, dass Du trotz ausreichender Kalorienzufuhr nicht zunehmen kannst .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dragacius
Fragesteller

Danke! Werde mal schauen, dass ich ausreichend Jod zu mir nehme. Hoffentlich hat es einen positiven Einfluss auf den Hormonhaushalt und die Akne bessert sich. Bin gespannt.

Tigerkater  27.04.2022, 16:43
@Dragacius

Bevor weiter geraten wird solltest Du Deinen Hausarzt bitten, die Schilddrüsenhormone in Deinem Blut zu bestimmen.

Dann hast Du Sicherheit.

Nein, die Hautprobleme wären nicht typisch Überfunktion. Verdächtig ist aber, dass du nicht zunehmen kannst.

Was ist sonst noch alles in deinen NEM drin - eventuell Jod? Bei Verdacht auf Überfunktion bitte unbedingt absetzen. Eine Extradosis Jod schützt nur vor Jodmangel (und das auch nur, wenn man sonst knapp versorgt wäre), aber sicher nicht vor allen Schilddrüsenproblemen.

Wenn es tatsächlich eine Überfunktion sein sollte, lass die Ursache fachärztlich klären, damit du tatsächlich die passende Behandlung bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ManuelaSpritz93  27.05.2022, 13:35

Kann ich bestätigen! Laut das deutsche Schilddruesenzentrum sind typische Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose):

  • Herzrhythmusstörungen
  • Hoher Blutdruck
  • Nervosität
  • Innere Unruhe
  • Schlafstörungen
  • Gewichtsverlust
  • Durchfall
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Zyklusstörungen bei der Frau
  • Haarausfall
  • Stimmungsschwankungen bis hin zur Aggressivität
  • Erschöpfung und Kraftlosigkeit

Ich finde hier nichts über Akne (siehe Tigerkaters Kommentar) aber dafür die Empfehlung zu einer reduzierten Jodaufnahme: "Bei einer drohenden oder bereits bestehenden Schilddrüsenüberfunktion sollte der Patient die Jodzufuhr nach Möglichkeit drosseln und vor allem nicht noch zusätzliches Jod (z.B. Jodtabletten) aufnehmen. Bei der Ernährung sollten nach Möglichkeit sehr jodhaltige Nahrungsmittel (z.B. Meeresfrüchte, Algen) vermieden werden." Geh da am besten echt zum Arzt. Alles Gute dir!

Eine Schilddrüsenfunktionsstötung kann an einer kleinen Blutbestimmung (TSH Wert) erkannt werden.