muss eine zustimmung eingholt werden wenn bei einer Op ein blasenkatheter gestzt wird?

2 Antworten

Wenn das erst während der Operation notwendig erscheint, können Sie Dich schlecht fragen.

War es geplant, hätte man Dich in der OP Aufklärung darüber informieren müssen.

Bella669
Fragesteller

Ich hatte eine Blinddarm OP vorher hatte keiner was von einem Katheter gesagt aber nachdem ich von der Narkose erwachte habe ich Gleitmittelspuren festgestellt. In der Nacht hatte ich das Gefühl des ständigen Harndrangs und ich wusste nicht wie ich aufstehen sollte, denn mir tat alles Weh, wenn ich aufstehen wollte um mich zu erleichtern. Wenn ich den Katheter wenigstens die erste Nacht weiter gehabt hätte wäre mir die eine oder andere quelende Aufstehaktion erspart geblieben

Lexi77  15.04.2023, 19:08
@Bella669

Hattest du denn das Personal mal gefragt, ob du tatsächlich einen Katheter hattest oder ist das nur eine Vermutung von dir? Denn normalerweise braucht man das bei einer Blinddarm-OP nicht.

Bella669
Fragesteller
@Lexi77

Die gelante Zeit war eineinhalb Stunden als ich aufwachte waren es 4-5 Stunden. Wie gesagt hatte ich Gleitmittelspuren an den entsrechenden Stellen festgestellt. mir wurde gesgt, dass ich einen Durchbruch hatte, und es Spitze auf Knopf gestanden hatte. Da ich eine Drainage hatte vemute ich, dass sie mir den Schlauchwirrwar ersparen wollten.

Nein, das bedarf nur der Anweisung eines Arztes.