Langer Arbeitstag?

6 Antworten

Natürlich ist es gefühlt lange. Es gibt aber viele Jobs die das genau so fordern. Den Arbeitsvertrag hast du ja entsprechend unterschrieben. Hier ist ein Gesundheitsforum und mehr Antworten bekommst du ggf auf gutefrage.net

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es lange, aber nicht zu lange. Ich verstehe bei der Frage nicht, worauf Du hinaus willst, stöberst Du im Arbeitsrecht?

Wenn Dein Arbeitsvertrag dies so vorsieht, wenn hoheitsrechtlich nichts dagegen spricht (ich bin kein Jurist), dann ist doch alles ok. Hier bist Du in einem Forum für gesundhtl. Belange, stell Deine Frage in einem Juristenforum, wenn Du für Dich das Arbeitsrecht gebeugt siehst.

Ich habe fast 20 Jahre lang tgl. glatt 12 Stunden meist stehend gearbeitet, - allerdings war ich selbstständig. Aber z.B. Ärzte im Krankenhaus haben nicht selten 36 Stunden am Stück Dienst, und Pause ist nur dann, wenn grad mal kein Patient stöhnt.

Wenn Du Dich überlastet fühlst, such Dir einen neuen Arbeitgeber der humanere Arbeitszeiten bietet.

Eine Gesundheitsfrage erkenne ich hier nicht wirklich. Da müsstest du mehr auf das eingehen, was dir zu schaffen macht.

Bei den meisten ist wohl eher der 8-Stunden-Tag normal. Oder sogar weniger.

Du darfst nur 10 Sunden am Tag beschäftigt werden. Das Einkaufen ist deine Privatsache. Länger als 10 Stun den darf der Arbeitgeber dich nicht beschäftigen und du darfst auch nicht freiwillig arbeiten, da es strafbar ist. Es geben nur wenige Berufe, wo nur im außergesetzlichen Notfall eine längere Arbeitszeit dann erlaubt werden kann. Deine 4-Tagewoche ist aber erst möglich, durch eine frühere SPD-Regierung, die einen Regelarbeitstag von 8 Stunden gestrichen hat und die Fahrzeit nicht in die Arbeitszeit hat einrechnen lassen. Die 10 Stunden waren bis dahin nur in Ausnahmen möglich. Eine Regelung von BASTA.