Kann hohes C Plus Eisen einen dunklen Stuhl auslösen?

4 Antworten

Das Eisen kann besonders stark den Kot dunkel einfärben. Mache dir also erstmal keine Gedanken, das ist normal.

Zutaten: Mehrfruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentraten (Apfel 78%, Tomate 5%, Granatapfel 4%, Acerola 3%, Holunderbeere 2%, Zitrone),Himbeerpüree 4%, Schwarzkarottenkonzentrat 3,5%, 18,4 mg Eisen-II-Gluconat /100ml.

Eisen-II-Gluconat ist ein künstlicher Farbstabilisator, d. h. ein Zusatzstoff in Lebensmitteln, auch E 579 genannt.

Er wird vor allem schwarzen Oliven zur Schwärzung zugeführt.

https://www.naturundheilen.de/service/beratungsservice/artikel/zweiwertiges-eisen-und-eisen-ii-gluconat/

Da hat wohl was dein Stuhl geschwärzt.

Das liegt am Eisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eisen schwärzt den Stuhl.