Kann ich mir immer sicher sein, dass hier alle Antworten hilfreich und gut sind?

Ich hätte diese Frage auch unter Inkognito einstellen können. Aber ich denke, dass sich diese Frage schon einige neue Mitglieder gestellt haben. Auch wenn sie für mich kein persönliches Gesundheitsproblem darstellt, würden mich die Antworten sehr interessieren.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere Option. 86%
Das Mitglied ist selbst chronisch krank. 14%
Das Mitglied ist schon seit mehreren Jahren hier. 0%
Das Mitglied hat den höchsten Level im Profil. 0%
Das Mitglied ist/war Arzt/Ärztin und hat immer Recht. 0%
Hannelore1969  02.05.2024, 00:47

Mal eine andere Frage: hat das blau-weiße Symbol, welches du statt eines Profilbildes hast, für dich eine bestimmte Bedeutung?

Ellypsis
Fragesteller

Ja. Die Spirale an sich hat schon viele Bedeutungen und ist ein uraltes Symbol. Bereits als Kind hatte ich viele Fingerkreisel mit diesem Symbol in verschiedenen Formen.

5 Antworten

Andere Option.

Hi Ellypsis,

Kann ich mir immer sicher sein, dass hier alle Antworten hilfreich und gut sind?

Bei deinen Antorten auf jeden Fall! ;) :)

Wenn ich nur wenig über medizinische Kenntisse verfüge, wie soll ich es denn einschätzen können, welche Antwort richtig ist?

Entweder die Antwort erscheint auf Anhieb plausibel oder man hat die Möglichkeit, sich mit diesem Hinweis auseinanderzusetzen und weiter zu recherchieren oder beim Hausarzt nachzufragen. Bei mir war es mal ein Hinweis von einem anderen Patienten, nehme ich an, der mir SEHR weitergeholfen hat. Ich bin dem nachgegangen - und siehe da, sein Tipp war goldrichtig und die Diagnose konnte schließlich nach langer Zeit gestellt werden.

An manchen Antworten sehe ich inzwischen direkt, dass medizinisches Fachwissen dahinter steckt. Nach ner Weile kennt man sich hier irgendwie auch. ;) Zur Not, wenn man nicht weiß, was man von einem Antwortengeber halten soll, kann man sich ja auch immer noch mal andere von ihm verfasste Antworten ansehen und gewinnt so einen Eindruck, ob die Person vertrauenswürdig/fachlich versiert erscheint. (Hab mir aber auch schon die Frage gestellt, was wohl die FS machen, die zum ersten Mal hier sind oder einfach kein gutes Bauchgefühl für sowas haben ...)

Allerdings gibts auch Mediziner aus dem Reallife, die hier eher kurz, allgemein und nicht so präzise antworten - was mich dann an Arztbesuche erinnert, die wenig aufschlussreich waren. Klar kann ich hier keine Diagnose erwarten - aber es hat ja schon durchaus mal nen Grund, warum man sich mit einer Frage an so ein Forum wendet. U.U. ist man beim Hausarzt/Facharzt/Sonstwo auch nicht wirklich weitergekommen oder man möchte etwas eben noch genauer wissen, wozu der Arzt verständlicher Weise oft keine Zeit hat. Dennoch kann natürlich auch eine kurze Antwort richtig sein, aber wenn man nicht näher erklärt, dann ist es halt schwierig für den FS herauszufinden, ob man den Rat annehmen sollte oder besser nicht.

Ich bin also nicht der Meinung, dass jede Antwort hilfreich ist, aber das muss nicht zwangsläufig mit dem Beruf/Hintergrundwissen zusammenhängen, sondern eher mit der Motivation dem FS wirklich weiterhelfen zu wollen und der eigenen Empathiefähigkeit.

Lieben Gruß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ellypsis
Fragesteller

Hi gesundheit12605,

vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast :) Insbesondere aus Sicht des Fragestellers.

Schön zu hören, dass für dich ein Tipp von einem Patienten goldrichtig war.

Ebenso deine wertvollen Erfahrungen, die du mit uns hier teilst. Es war mir eine Freude, sie zu lesen.

Auch wenn nicht jede Antwort hilfreich ist, habe ich hier schon viele interessante Fakten und Tatsachen erfahren können. Daher finde ich gesundheitsfrage.net im Großen und Ganzen unterhaltsam und wissenswert, abgesehen von den histrionischen Persönlichkeiten wie überall im Alltags- und Berufsleben.

Liebe Grüße zurück :)

Natürlich gibt es hier nicht nur medizinische Fachkräfte, aber die Mehrheit der Antworten beziehen sich auf das Thema und versuchen, eine Erklärung zu finden. Da auch ausgebildete Ärzte sich Mal irren, kann das hier auch auftreten.

Ellypsis
Fragesteller

Ich danke dir, dass du dir kurz die Zeit genommen hast, um mir zu antworten :)

Es freut mich insbesondere, aus Sicht deines langjährig ausgeübten Berufes im Krankenhaus zu hören, wie du es siehst.

Andere Option.

Man hat manchmal sehr viel Glück und eine Antwort erscheint einem plausibel und man bespricht diese mit seinem Arzt und kommt dadurch weiter. Man kann es auch haben, dass eine Antwort falsch ist - vielleicht gut gemeint, aber völlig falsch. Und manchmal muss man jemanden blockieren. Ein chinesisches Sprichwort sagt „wenn du krank bist, wende dich an zwei Menschen: einem Arzt und einem Kranken“. Grundsätzlich drücke ich erst einmal „hilfreich“ und „danke“, denke mir aber auch bei der einen oder anderen Person so meine Dinge, wo ich dann nicht näher drauf eingehe, weil ich nicht weiß, was hinter manch einer „Gruselstory“ tatsächlich steckt. Also etwas Vorsicht ist meinerseits immer dabei…………

Hannelore1969  02.05.2024, 10:51

Ich hoffe, dass du in deiner Kindheit nicht das blaue „Kritzel“ kennengelernt hast als das, was es eigentlich bedeutet………

Ellypsis
Fragesteller
@Hannelore1969

Das blaue "Kritzel" habe ich als Kind nicht kennengelernt. Abgesehen davon, dass ich als Kind nie gekritzelt habe und heute noch nicht kritzel, Zeichnen war auch nie mein Ding, steht dieses Symbol im Zusammenhang mit den Kreisbewegungen, wie auf einigen meiner Kreisel zu finden.

Dieses Symbol findest du häufig in der Natur, in der Anordnung des Sonnensystems, in Naturphänomenen wie Wirbelstürme und Galaxien auf Tieren wie Schnecken, Muscheln usw. Aber das sind Dinge, die Menschen nur noch unbewusst wahrnehmen.

Wenn es um die persönliche Entwicklung bzw. Persönlichkeit geht, da gehen die Meinungen auseinander wie hier.

Hannelore1969  03.05.2024, 01:03
@Ellypsis

Ich meine etwas sehr Spezielles bei dem Gekritzel. Dank sei Gott ist dir das nicht passiert und du meinst mit diesem Gekritzel nicht das Symbol, was ich meinte

Ellypsis
Fragesteller
@Hannelore1969

Spezielles wie sensibel, in sich gekehrt, selbstlos, uneigennützig oder pessimistisch ;) Ich wollte aber schon ein auffälliges und nicht so ein häufig verwendetes Symbol. Blümchen, Pflänzchen oder Landschaften haben viele. Haustiere mag ich, selbst habe ich keine, aber meine Tochter.

Ellypsis
Fragesteller

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe :)

Es freut mich insbesondere, dass du neue und  interessante Aspekte hier erwähnst! Das chinesische Sprichwort kannte ich noch gar nicht, wieder was dazu lernt :)

Das Mitglied ist selbst chronisch krank.

Oft ist es so, dass chronisch Kranke oft andere Erfahrungen machen, als Ärzte in Studien. Von daher sind beide Lösungen richtig. Nur die vom Patienten werden immer von Ärzten angezweifelt.

Ellypsis
Fragesteller

Vielen lieben Dank Laura für deine interessante Ansicht :)

Das ist dann wahrlich schwer, wenn die chronisch Kranken keine Bilderbuch-Patienten sind, wie sich der Arzt das wünscht.

Wenn Patienten dann immer von Ärzten angezweifelt werden, dann kann der Patient bestimmt schon sehr verzweifeln und endet im schlimmsten Fall in der Psychiatrie.

Wünschenswert, wenn Patienten und Ärzte Hand in Hand arbeiten wie Fragesteller und Antworter!?

kllaura  01.05.2024, 06:23
@Ellypsis

Wer sich viele bewegt, da geht der Zucker normal nach unten. Bei mir steigt aber der Blutzucker. Das geht erst nach 2-3 Stunden in der Ruhephase bei mir nach unten. Dann wurde getestet, ob der Zuckerwert auch nach unten geht, wenn ich mich nicht bewege, nach 2-3 Stunden. Mein Onkel stand vor einem Rätsel. Er war der Letzte Diabetologe mit Wochenkurs. Für meinen Vater war es normal. Der ist auch Diabetologe, aber als neuer Facharzt mit Ausbildung von 6 Jahren. Bedingt auch als Proktologe ist der Diabetes ja sein Aufgabenbereich, da es mit der Verdauung auch zu tun hat. Darum machte er zusätzlich die Ausbildung.

Genauso verträgt mein Bekannter sehr schlecht Blutdruckmedikamente. Bis man endlich das Richtige gefunden hatte, dazu musste mein Christofschatz erst den Schlaganfall haben.

Hannelore1969  02.05.2024, 00:43

Richtig! Ein chinesisches Sprichwort sagt „wenn du krank bist, wende dich an zwei Menschen: einem Arzt und einem chronisch Kranken“

Andere Option.

Nein man kann hier nie sicher sein! Es gibt so viel Betrug auf GF. Man muss wenn Experten wie Ärzte fragen, aber selbst da weiß man nicht ob das echte Ärzte sind.

Ellypsis
Fragesteller

Vielen Dank für deine Meinung, die du mit uns geteilt hast ;)

Ein äußerst wichtiger Hinweis!! Zum Glück habe ich noch nicht die Erfahrung mit einem unseriösen Arzt machen müssen. Vor Online-Arztterminen warnt auch eindringlich die Verbraucherzentrale. Zudem nimmt die Arzt-Abzocke drastisch zu.