Meine Tochter ist seit ihrem 4. Lebensmonat regelmäßiger Saunagänger. Wir gehen ganzjährig, also auch im Sommer einmal wöchentlich in die Sauna und sie findet es klasse. Am Anfang war sie max. 5 min mit in der normalen finnischen, sie lag dann (mit EInverständnis der Mitsaunierer) auf einem Handtuch auf dem Boden. So haben wir uns im Laufe der Monate auf einen normalen Saunagang hochgearbeitet. Wenn man sein Kind beobachtet, merkt man auch sehr schnell, wann die Maximalzeit erreicht ist. Mittlerweile ist sie ein alter Hase, macht Aufgüsse mit, hat sogar im Saunapool mit 4 Jahren schwimmen gelernt. Klar ist sie auch mal krank, dann wurde sie aber von anderen angesteckt. Sie selbst ist abgehärtet, schwimmt auch bei -10° draußen im Pool und rennt nackt im Freien. Ich kann Sauna auch für Kleinkinder nur empfehlen, je früher man damit beginnt, desto normaler wird es auch für sie. Das man in der Sauna leiser ist als im Kindergarten, merken die Kinder recht schnell. Uns tut es gut, nicht nur gesundheitlich, das ist dann UNSER Mittag, nur wir zwei.

...zur Antwort