Nun, da scheiden sich die Geister...

Stell es Dir so vor:

Wie auch schon bereits in einer der Antworten hier angeschnitten, bildet der Körper um jeden Fremdkörper eine "Kapsel". Da der Fremdkörper "Implantat" nicht entfernt werden soll, sondern möglichst dauerhaft verbleiben soll, ist es von großer Bedeutung, dass die sich bildende Kapsel um das Implantat herum sich nicht verhärtet "das nennt man Kapselfibrose"... Entscheidend dafür ist, dass das Gewebe mit dem Implantat verwächst - daher nimmt man mittlerweile überwiegend Implantate mit aufgerauter (texturierter) Oberfläche! So wird das Risiko einer Fibrose nochmals reduziert!

Auschlaggebend ist aber auch der Gesundheitsstatus Deines Körpers vor, während und nach dem Eingriff! Dein Immunsystem sollte intakt sein und Rauchen erhöht das Risiko einer Fibrose ebenfalls...

Trotz alledem liegt das Risiko tatsächlich unter 5 %

Liebe Grüße, Tim

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.