Die Schwellung und das Kältegefühl deuten darauf hin, dass dein Fuß schlecht durchblutet ist und die Lymphe nicht abfließen kann. Anscheinend ist also irgendwo noch etwas "gequetscht", Adern und Lymphbahnen.

Ich würde unbedingt mal mit deinem Arzt sprechen, ob das so in Ordnung ist - es kann sich ja durchaus um ganz normale postoperative Symptome handeln. Aber anschauen lassen würde ich mir das schon, ich denke nicht, dass Topfenwickel hier alleine helfen. Der Zu- und Abfluss an deinem Bein muss wieder "freigemacht" werden (entschuldige meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich kenne die medizinischen Begriffe hierfür nicht :-)), aber wo die Engstelle sitzt, kann wohl am besten dein Arzt beurteilen. Das Hochlagern des Fußes wäre aber auf alle Fälle mal eine gute Sache, denke ich. Gute Besserung.

...zur Antwort

So früh in der Schwangerschaft sollte das kein Problem sein. Ich kenne viele Frauen, die fast während der gesamten Schwangerschaft alles mögliche an Sport getrieben haben. Es gibt wohl ein paar Dinge, auf die man achten bzw. was man meiden sollte (alles, was mit Springen und Hüpfen zusammenhängt, sowie natürlich Sportarten mit einer größeren Verletzungsgefahr), aber den Bauch anspannen beim Sitzen sollte keine Schwierigkeiten mit sich bringen.

Zur Sicherheit kannst du das ja bei deinem nächsten Kontrolltermin mit deiner Frauenärztin besprechen. Die kennt deinen "Fall" ja am besten. Für den letzten Teil der Schwangerschaft gibt es glaub ich so Leibbinden, die das Gewicht des Bauches etwas besser verteilen. Das wäre bei Rückenprobleme vielleicht auch ganz gut - aber auch das würde ich mit der Frauenärztin besprechen. Viel Glück bei deiner weiteren Schwangerschaft :)

...zur Antwort

Ich denke, da kannst du deinem FA vertrauen. Da du ja sowieso keine Periode mehr hast, kannst du nicht darauf warten, ehe du mit der Pille beginnst. Und anscheinend besteht ja trotzdem die Gefahr einer (ungewollten) Schwangerschaft, wenn du keine Pille nimmst .. also einfach an die Empfehlungen des Arztes halten.

Hier ist ein ganz interessanter Bericht über frühe Wechseljahre: http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/31542580

...zur Antwort

Der Gastroenerologe befasst sich mit Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der mit diesem Trakt verbundenen Organe Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.

Der Proktologe hingegen hat sich auf den Endteil des Darms spezialisiert - ist also in deinem Fall der richtige Ansprechpartner :)

...zur Antwort

Hm, du sagst, dass deine Eltern nichts davon wissen, du aber in der Öffentlichkeit offen damit umgehst? Bist du sicher, dass die noch nichts mitbekommen haben?

Aber egal: falls dieser Drang wirklich da sein sollte und du ihm nicht widerstehen kannst, wenn du dir ständig Wunden zufügst, dann solltest du auf alle Fälle professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Lass dir von einem Arzt einen guten Therapeuten empfehlen. Rede z.B. mit deiner Hausärztin darüber oder - falls dir das zu persönlich ist - gehe zu einem anderen Arzt.

Wenn die Ritzerei allerdings nur oberflächlich ist, d.h. z.B. kein Blut kommt, dann würde ich das erst einmal nicht überbewerten. Ich habe in deinem Alter immer an meinem Finger herumgeknabbert, bis die Haut weg war - das hat mit der Zeit von selbst aufgehört. Aber wenn die Schnitte tiefer sind, dann würde ich auf keinen Fall zögern und mir Hilfe suchen. Je früher, umso besser!

...zur Antwort

Meines Wissens nach ist das alles derselbe Wirkstoff bei Canesten. Vielleicht maximal in unterschiedlicher Konzentration. Daher denke ich mal, dass du die Salbe auch für die Füße verwenden kannst.

Aber Canesten ist rezeptfrei - im Zweifelsfall würde ich in der Apotheke eine Tube gegen Fußpilz holen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.