Kann mir nicht vorstellen, das dieser Wert die wirkliche Situation darstellt. Stark adipöse Menschen haben Körperfettwerte von 40%+. Ich denke da liegt ein Meßfehler vor. Die Messung des Körperfetts ist auch recht schwierig genau durchzuführen. Am besten wäre es in einem sportmedizinischen Institut. Hier sind die Verfahren aufwändiger, aber auch aussagekräftiger.

...zur Antwort

Der Frage entnehme ich, daß der Bizeps besonders belastet wird, wobei ich denke das im Kampfsportbereich eher die Schulter das Problem ist. Ein Bizepsabriß erfolgt bei einer starken ruckartigen Belastung. Regelmäßiges Krafttraining für den Bizeps (nicht übertrieben) und Dehnübungen für Brust, Schulter und Bizeps sind anzuraten. Vor einem Kampf, oder dem Training unbedingt gut aufwärmen und dehnen.

...zur Antwort

Vergiß den Bodymassindex. Der hat nur begrenzte Aussagekraft und ist überholt. Er sagt dir nichts über deine Körperzusammensetzung aus, sondern nur über das Verhältnis von Körpergröße zu Gewicht. Seit neuerem geht man nach dem Bauchumfang, der bei Männern sollte dieser Wert unter 94 cm liegen, bei Frauen unter 88 cm. Da das Bauchfett sich anders zusammensetzt als das Fett am restlichen Körper und die Bauchspeicheldrüse besonders belastet, bekommt man mit dieser Messung sehr schnell und einfach einen Richtwert. Am aussagekräftigsten ist die Messung des Körperfetts, denn hier erfährst du etwas über deine Körperzusammensetzung. So kann es u.U. völlig OK sein, daß du auf 1,80m Größe 105 Kg wiegst, bei einem Körperfettanteil von etwa 15%. Dies würde zeigen, daß du sehr viel Muskulatur aufweist (Du zählst dann zur Kategorie der Schwerathleten). Hättest du angenommen auf 1,80m Größe 85 KG und einen Körperfettanteil von sagen wir mal 28%, hast du deutlich zuviel Fettanteil an deinem Gesamtgewicht. Gehe am besten mal in eine Apotheke und laß eine Körperfettmessung machen. Damit kannst du dann dein individuelles Optimalgewicht errechnen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.