Abszess oder entzündeter Pickel auf de rechten Wange.

Hallo

Habe vor ca. 4 Tagen einen winzigen Pickel auf der rechten Wangenseite ausgedrückt. Da kam nur ein dünner weisser "Faden" raus. Also war nicht wirklich ein Pickel, aber so wie ich nun mal bin muss ich natürlich sofort drauf losdrücken wenn ich auch nur den winzigsten "Pickel" entdecke... anyway.

Am nächsten Tag bin ich mit einer angeschwollenen Wange aufgewacht, als ob ich eine Faust gekriegt hätte (ich vermute da hat sich unter der Haut Eiter angesammelt?)... aber es war weit und breit kein Pickel in Sicht. Am Tag danach sah das mehr oder weniger immernoch gleich auch, mich haben auch dauernd Leute darauf angesprochen ob ich in einen Kampf geraten sei.

Ich bin dann am Abend in die Apotheke und habe mir Teebaumöl geholt, hab das regelmässig mit Wattestäbchen sorgfältig aufgetragen und am 3ten Tag, am Morgen früh als ich erwacht bin - natürlich sofort kontrollieren gegagen wie sich das verändert hat - konnte ich wahrnehmen wie sich anfängt eine Kruste (wie bei einer Wunde) zu bilden. Am Rande war die Kruste gelblich (ich nehme an das ist vom Eiter, der ausgeschieden wird). Am 4ten und 5ten (heute) Tag hat sich die Kruste ein bisschen verfestigt aber nicht weiterhin gross verändert.

Meine Frage nun, das ganze Ding hat einen Durchmesser von ca 2cm und ist braun! Ich denke das ist wie bei einer Wundheilung, wenn sich eine Kruste bildet... aber verstehe nicht wieso ich so eine grossflächige Wundkruste habe obwohl das nur ein winziger Pickel war? Habe heute Morgen früh dann doch noch einen Termin beim Dermatalogen vereinbart und werde mir das morgen von einem Arzt/Ärztin genauer begutachten lassen... aber wäre trotzdem froh wenn sich vielleicht irgendjemand meldet, der schon mal etwas ähnliches hatte?

Weiss jemand ob das einen Flecken/Narbe hinterlassen könnte? Das ist ziemlich doof weil es genau auf der Wange Sitzt...

...zur Frage

Danke, dass du uns auf dem Laufenden gehalten hast.

Ich habe gerade etwas ähnliches und der Beitrag hat mir sehr geholfen.

Der Unterschied bei mir war, dass der Pickel, den ich ausdrückte, schon sehr lange da war, ja schon bereits eine athrope Narbe hinterlassen hatte und ich ihn loswerden wollte.

Ich habe richtig gespürt, wie das, was in ihm ist, sich in der ganzen Backe verbreitete. Bis zum Auge war meine ganze Gesichtshälfte angeschwollen. Leider Freitag abends und ich musste bis Montag warten. Die Schwellung wurde bis dahin auch schon besser.

Der Arzt gab mir im Gegensatz zu dir keine Antibiotikasalbe, da es schon nicht mehr so schlimm aussieht, sondern nur eine Desinfektionssalbe.

Allerdings möchte ich hier klar machen, dass man unbedingt zum Arzt sollte. Der Pickel befand sich überhalb der Nase. An dieser Stelle kann es passieren, dass beim Ausdrücken eines Pickels (was dort sehr gefährlich ist!) die Bakterien bis zum Hirn gelangen und dann hat man ein Problem.

Bei Übelkeit, Ergeben und schlimmer werdenden Schwellung sollte man den Notarzt aufsuchen.

...zur Antwort