Beide Hände und alle Finger seit September 2013 stark und schmerzhaft geschwollen

Zu meiner Person: ich bin männlich und 65 Jahre alt und ich spiele sehr viel Golf (dabei werden unter anderem auch die Hände stark beansprucht).

Seit Ende September 2013 habe ich stark geschwollenen Finger und Hände, betroffen sind beide Hände und alle Finger. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der linken Hand "kribbeln" manchmal. Die stärksten Schmerzen treten morgens auf. Bei Einnahme einer Tablette Voltaren Resinat sind die Schmerzen für ca. 2 Tage gelindert. Die Beschwerden haben sich seit dem Beginn verschlechtert.

Möglicherweise hängen diese Beschwerden auch mit einem Schnappdaumen (Januar 2013) und 2 Schnappfingern (Sommer 2013) zusammen. In beiden Fällen trat nach einer Cortison Infiltration Besserung ein.

Bis November 2013 nahm ich wegen einer Polymyalgia Rheumatica über mehrere Jahre Cortison ein (die meiste Zeit allerdings in kleinen Dosen 3 bis 5mg Prednisolon)

Wegen erhöhtem Cholersterinspiegel nehme ich Inegy 10/40 ein.

Folgende Untersuchungen bzw. Behandlungen wurden wg. der Probleme mit den Händen durchgeführt:

  • Karpaltunnelsyndrom - negativ
  • Rheuma - negativ
  • Borreliose - negativ
  • CT rechte Hand - entzündete Beugesehnen und Schwellung beider Hände
  • Röntgen rechte Hand - keine Auffälligkeiten
  • Skelett Szintigraphie - keine Anzeichen für Polyarthritis, jedoch beginnende Arthrose an unterschiedlichen Gelenken (Schulter, Knie ...)
  • Cortison Stoßtherapie, eine Woche 20mg täglich, danach ausgeschlichen - -keine Besserung
  • Cortison Infiltration in einen Finger - Besserung für 3 Tage an dem Finger (dem Cortison war ein Schmerzmittel beigemengt - die Besserung kann auch darauf zurückgeführt werden)
  • Cortison Infiltration linkes Handgelenk - das "kribbeln" Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der linken Hand ist verschwunden, alle anderen Beschwerden bestehen weiterhin.
  • Diverse Besuche bei Physiotherapeuten und Osteopathen ohne Befund

Internist, Rheumatologe und Orthopäde sind scheinbar mit ihrem Latein am Ende.

Vielleicht hat ja hier jemand die "zündende" Idee ?

Vielen Dank im voraus und einen guten Rutsch ...

...zur Frage

Hallo Herr nerohealth, ich habe ihren Beitrag gelesen mit den geschwollenen und schmerzhaften Händen. Ich bin Männlich 38 Jahre alt. Habe seit 03/2013 diese Probleme (wie aus heiterem Himmel über Nacht). Habe auch div Untersuchungen machen lassen.. Rheumatologe (Rheumafaktor ist vorhanden bei mir aber keine Entzündungswerte), Skeltetzintigration ( unauffällig) Karpaltunnelsyndrom - negativ Borreliose - negativ großes Blutbild 2x (unauffällig)

Bei mir ist es so das die Hände/ Finger sehr schmerzhaft sind , in aktuten Phasen schon bei berührung. Gelegentlich ein starkes stechen auch in der Nacht. Ständig ein Druckgefühl und wenn ich eine Faust mache sehr merkwürdiges dickes Gefühl. Äusserlich sehen sie nur leicht geschwollen aus, aber ich merke da ist was nicht in Ordnung. Habe das Gefühl das da auch viel Wasser drin ist. Aktuell hab ich zusätzlich dieses Gefühl auch am Knie. Haben Sie schon ein Ergebnis / Erfolg ??

Bei interesse kontaktieren Sie mich bitte über Email dann kann ich mehr schreiben icq2008@freenet.de

...zur Antwort