Hallo! Ich habe bis vor 4 Jahren ebenfalls gelispelt und für mich war das die Hölle! vor allem hatte es einen enormen Einfluss auf mein Selbstbewusstsein. Früher, als ich im Kindergarten war, hat man mich auch zum Logopäden geschickt, hat aber nichts gebracht. Dann mit 21 habe ich angefangen mir das selber beizubringen. Und es hat tatsächlich funktioniert! Ich habe mir abends vorm einschlafen in aller Ruhe Wörter mit "s" aufgesagt. Z.b. "süss", "salzig",... So richtig fiese Worte :-) Dabei habe ich meine Vorderzähne zusammengebissen ( natürlich nicht zu übertrieben ) und dann mit der Zunge solange rumprobiert bis ich irgendwann mal ein normales "s" sprechen konnte. Das fühlt sich Anfang etwas merkwürdig an so zu sprechen, aber mit etwas Übung klappt's! Das war meine Erfahrung. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.