Hormonspirale-Jaydess, 9-Monate

Halli hallo, meine Frage richtet sich wohl eher an die weiblichen Leser ;-)

Ich habe mir letztes Jahr im Juli die Hormonspirale Jaydess für 3 Jahre Verhütung einsetzen lassen. Weniger Blutungen und Schmerzen während der Menstruation, sicherer als die Pille, Hormone wirken nur lokal......waren all die schönen Versprechen. Ich habe auch alles mit meiner Frauenärztin abgesprochen.

Ich bin jetzt 27, habe seit dem ich 14 war die Pille genommen, gerade auch wegen der schlimmen Akneprobleme im Gesicht. Meine Haut war dann auch recht Pickel-und Mitesserfrei. Meine Periode war sehr gering, kaum noch Schmerzen, ich wollte halt einfach nur weg von diesen Hormonen, die meinen natürlichen Zyklus beeinflussen, einfach den ganzen Körper. Gerade das Krebsrisiko steigt ja mit der Pille, da Mama und Papa vorletztes und letztes Jahr an Krebs erkrankt sind. Und da macht man sich nun mal Gedanken über alternative Verhütungsmittel.

Jetzt bin ich ja auch im besten Alter der Familienplanung :). Nach Absetzen der Pille dauert es eine Weile bis es klappt. Doch sobald die Spirale raus ist, kann es sofort losgehen. Heißt es. Ich bin mit meinem Freund jetzt seit über 2 Jahren zusammen, und wir sprechen auch über die Zukunft. Er hat mich finanziell auch bei der Spirale unterstützt.

So und jetzt komm ich endlich zu meinem Problem:

Seit dem ich die Spirale hab, hat sich mein Leben total verändert. Im negativen Sinn. Wenn ich meine Tage bekomm, sterbe ich fast. 4 Tage vor der Blutung gehen die Schmerzen schon los. Anfangs hab ich fast jede Woche Schmerztabletten nehmen müssen. Nicht nur Schmerzen, auch der Kreislauf sackt ab, Durchfall kam auch mal vor, Nachtschweiß, Kopfschmerzen. Das volle Programm, und das war vorher alles nicht. Ja, und den Eisprung spürte ich jetzt auch, und das Erste mal dachte ich, mein Blinddarm hats erwischt. Klar, das hat sich mittlerweile eingepegelt. Aber sonst gibt es wirklich nichts positives zu berichten:

Meine Haut hat sich total verschlimmert (megaviele Pickel, Mitesser), fettige Haare, Stimmungsschwankungen extrem, sexuelle Unlust .......

Im Moment weiß ich einfach nicht, ob es das alles wert war, oder ob ich sie mir halt dieses Jahr wieder entfernen lasse. Bloß was gibt es dann noch für Alternativen? ich leide am allermeisten unter meiner Haut und unter den psychischen Problemen.

Mit der Menstruation verhält es sich so, dass ich jetzt seit über einer Woche überfällig bin. Ich habe zwar die typischen Anzeichen (Brustschmerz, Pickel, Ziehen im Unterleib), aber die Blutung bleibt aus. Hat es sich jetzt etwa erledigt? Keiner weiß es jetzt, denn jeder Monat ist anders. Es gibt einfach keine Regelmäßigkeiten in der Regel. Und das nervt mich!

Hat noch jemand solche Probleme? Oder schlimmere? Was würdet ihr mir empfehlen? Mit meiner Frauenärztin bespreche ich mich erst Anfang Juni. Bis dahin will ich mich entschieden haben.

LG und ich hoffe euch fällt was ein! Schönen Abend noch.

...zur Frage

Hallo ich würde nun auch gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich bin absolut kein Freund von Hormonen. Allerdings stecke ich seit Anfang diesen Jahres wieder in einer Beziehung und da ich eine 21 jährige Studentin bin, passt ein Kind grade so gar nicht in mein leben. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich von meinem FA bequatschen lassen die Hormonspirale jaydess auszuprobieren. Ich hatte zuvor massive Probleme mit der Pille und hatte sie auch Monate zuvor abgesetzt. Mein FA sagte mir die Hormone würden nur lokal wirken und es wäre nur eine sehr geringe Dosis an Hormonen die täglich abgegeben werden würde. Kosten 350€.

Anfang August habe ich mir die Spirale dann einsetzen lassen. Dann ging es mit meinem Leben ohne zu übertreiben richtig bergab. Ich verlor August bist Dezember 10 Kilo, habe seit dem massive Akne und hatte davor die reinste Haut. Meine Blutunhen wurden zwar schwächer jedoch habe ich TÄGLICH geblutet. Kein Witz ich hatte jeden Tag monatelang meine Tage. Ich musste jeden Tag 1-3 Schmerztabletten schlucken um überhaupt durch den Tag zu kommen und dabei bin ich überhaupt kein Fan von Schmerztabletten. Oft genug habe ich stundenlang die Schmerzen ertragen um zu testen ob sie ohne Tabletten weggehen - vergebens. Mehrmals die Woche wurde ich nachts wach vor schmerzen und musste in die Badewanne gehen um die Krämpfe zu lösen... NACHTS! Mein Körper war am Ende... meine Nerven auch. Ich empfand kein Stück Glück mehr wirklich keines. Im November habe ich endlich mein Traumauto bekommen ab Werk, gebaut nach meinen Vorstellungen und ich konnte mich nicht eine Sekunde darüber freuen. Ich habe täglich geweint, die Depressionen wurden so schlimm, dass ich mir schon überlegt habe mich einweisen zu lassen nach meinen Klausuren, weil ich wirklich schon Selbstmordgedanken hatte. Könnt ihr euch vorstellen wie es ist wenn ihr kein funken Glück mehr empfinden könnt, obwohl ihr frisch verliebt seid?! Meine Beziehung ist dank der Spirale fast drauf gegangen weil ich solche massive Stimmungsschwankungen gegenüber meinem Freund hatte. Meine Herren habe ich diesen armen Kerl gestresst obwohl ich ihn überalles liebe. Ich war mit meinen Beschwerden natürlich mehrmals beim FA der wies jede Schuld von sich und lobte seine Spirale in den Himmel. Seine Worte waren ich soll mich nicht so anstellen, mein Körper muss sich nur daran gewöhnen! AHA! Als die schmerzen und Depressionen dann so schlimm wurden, habe ich sie mir Dienstag letzte Woche entfernen lassen. Ich habe seit dem keine Schmerzen mehr, keine einzige Tablette geschluckt und zuvor täglich!!!, und kein einziges Mal geweint ;)! Meine Akne ist leider noch da aber ich bin mir sicher mein Körper wird sich mit der Zeit wieder regenerieren. Ich hoffe ich bekomm mein Leben nun wieder auf die Bahn. Mein Studium und meine Arbeit mussten ebenfalls extrem unter der Spirale leiden da ich einfach so Antriebs- und kraftlos war. Im Nachhinein habe ich mich ausführlich über die Nebenwirkungen informiert und bin froh das ich dieses Ding nun los habe! Von wegen wirkt nur lokal und niedrige Dosierung! Die tagesdosis einer hs beträgt 6-9 mini Pillen also überlegt euch besser 3 x was ihr euren Körper da antut...! Für mich war es wirklich die Hölle

...zur Antwort