Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, das Karpaltunnelsyndrom OHNE Operation zu behandeln. Eine Schiene stellt die Hand ja nur ruhig, das ist aber wenig hilfreich und auch auf Dauer nicht gut, denn die normale Funktion des Handgelenks ist ja Bewegung. Die neue Behandlungsmethode dehnt den Karpaltunnel aktiv. Bei der Behandlung passiert also dasselbe wie bei der Operation, nur eben ohne Schneiden, Risiko und Nebenwirkungen. Das Gerät heißt curpal, es ist erst seit wenigen Wochen am Markt und es ist eine Weiterentwicklung von curacarpal. Das gab es zwischen 2011 und 2013 in Deutschland und war recht bekannt. Ich habe kürzlich Zahlen einer Patientenbefragung gesehen. Ich glaube, es waren etwa 90 % der Patienten die einen Behandlungserfolg hatten obwohl der Arzt zur OP geraten hatte...  

...zur Antwort

Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, das Karpaltunnelsyndrom OHNE Operation zu behandeln. Eine Schiene stellt die Hand nur ruhig, das ist aber wenig hilfreich und auch nicht gut, denn die normale Funktion des Handgelenks ist ja Bewegung. Die neue Behandlungsmethode dehnt den Karpaltunnel aktiv, das Gerät macht also dasselbe wie die Operation, nur eben ohne Risiko und Nebenwirkungen. Das Gerät heißt curpal, es ist erst seit wenigen Wochen am Markt und eine Weiterentwicklung vom ehemaligen curacarpal, was es zwischen 2011 und 2013 in Deutschland gab.

...zur Antwort