Hallo ich bin der borderliner in unserer beziehung. meinen Partner kenn ich seit 12 jahren wir wahren 3 jahre ein paar und dann jahre lang befreundet in diesen drei jahren war es sehr schwer für ihn und vor allem auch für mich da ja gerade streitigkeiten mit geliebten menschen schübe fördern oder auslösen können. In meinem fall ist es so das ich wegen mir eine terapie gemacht habe 1,5 jahre in einer einrichtung 8 monate ambulant und nach einem jahr pause noch 6 moante 3 mal die woche 4 stunden ergo therapie. unteranderm war ich auch drogenabhängig was ja öfter mit dem borderline einhergeht deswegen eigentlich die therapie. es war zwar eine drogen therapie aber ich habe dort was entscheidendes für mich gelernt und das ist kontrolle mir wurde zwar auch gesagt das es relativ selten ist das man das auf die reihe bekommt. Aber bei mir funztz wirklich sehr gut ich bin kein sehr disziplinierter mensch wirklich nicht. aber da ja borderliner meiner erfahrung und meines wissens nach gerade die fähigkeit haben empahten zu sein und seinen gegenüber sehr gut einschätzen zu können durch beobachten kann man nach etwas übung genau diese fähigkeit einsetzen um sich selbst zu beobachten und gerade dadurch genau die verhaltensweisen die beziehungen soo schwierig machen. zu erkennen und wenn man mal an dem punkt is wo man es erkennt ist es bis zu dem schritt es kontrolieren zu können evtl gar nicht mehr so weit. Ich bin früher teilweise nebenmir gestanden und hab mir dabei zugesehen wie ich sachen tue oder sage aber ich wollte das nicht aber stoppen konnt ichs auch nicht. das ist mir seit 6 jahren nicht mehr passiert. Und ich und auch mein therapeut sind darauf sehr stolz dieses ständige beobachten is anstrengend keine frage aber es wird irgendwann einfach automatisch ohne das du ständig aufpassen mußt sag mal nem borderliner der sich einfach nur treiben lässt und nicht an sich arbeitet, das er geht gerade n bischen hoch geht er sollte langsam machen und sich versuchen zu kontrolieren. im schlechtesten fall löst du damit eben eine nicht so angenhme situation aus. Also fazit man kann keine glückliche beziehung mit einem borderliner führen der das einfach so hinnimmt und nicht an sich arbeitet. Genauso wenig geht es wenn der borderliner versucht sich für seinen parner sagen wir mal im zaum zu halten. denk ich nicht das es funktioniert. Aber man kann defentiv eine glücklice beziehung mit einem borderliner führen der sich von sich aus und für sich beginnt zu beobachten und zu kontrolieren

...zur Antwort