Ich liebe Milchprodukte zu sehr, um sie komplett wegzulassen. Habe aber bei mir gemerkt, dass Käse nicht so ideal ist (was auch am Fett liegt). Ganz weglassen kann ich nicht, aber ich habe schon den Konsum heruntergefahren, das hat ganz gut geholfen.

Soweit ich weiß, ist es auch tatsächlich die Kuhmilch, die den Effekt auf die Haut haben kann. Du könntest also mal probieren, auf Schafs- oder Ziegenmilchprodukte umzusteigen oder einfach weniger Kuhmilchprodukte zu nehmen und ein paar mit anderen Milchsorten zu ersetzen. Mach das mal so 3 Monate und wenn es wirkt - super! Achte zudem darauf, dass du viel trinkst und generell auf Fett und Zucker etwas verzichtest (komplett finde ich immer zu extrem).

Wenn ich so lese, dass du sehr fettige/ölige Haut hast: Hast du schon mal Mineralerde probiert? Das hilft bei mir sehr gut gegen diese Ölschicht. Ich mache damit ein Mal pro Woche eine Maske, kann man aber auch mal 2 Mal die Woche machen, wenn du sehr stark glänzt. Nimm am besten die rote Mineralerde von margilé, die habe ich seit einigen Monaten und war bisher das beste Produkt von allen. Das einfach mit etwas Wasser anmischen, auf die Haut geben und einwirken lassen. Danach ausspülen und eincremen (in deinem Fall nur reine Feuchtigkeit, z.B. Aloe Vera Gel).

Wenn du danach immer noch ölige Haut hast, gib ein paar Tropfen Teebaumöl in die Erde. Das sollte das Öl gut aufsaugen, und hinterher schöne Babyhaut machen!

...zur Antwort

Hallo Kitty,

leider ist es eine typische Nebenwirkung ALLER hormoneller Verhütungsmittel, dass du zunehmen kannst. Das passiert a) durch Wassereinlagen und b) dadurch, dass die Hormone deinen Stoffwechsel beeinflussen können - sprich, egal was du tust, dein Stoffwechsel funktioniert nicht mehr richtig und du kannst nicht abnehmen. Das scheint bei dir der Fall zu sein.

Ich sehe das so ähnlich wie der Gast: Verhüte einfach ohne Hormone! Kupferspirale, Kupferkette, Kondome, NFP, cyclotest myway ... da gibt es doch heutzutage wirklich einige gute Alternativen. Die sind genau so sicher wie die Pille und du sparst dir die ganzen hormonellen Nebenwirkungen. Würde ich mir an deiner Stelle überlegen.

...zur Antwort

Hallo Kimbamaus,

da die Symptome erst nach dem Einsetzen der Mirena aufgetaucht sind, würde ich auch vermuten, dass der Auslöser für die Akne und den Haarausfall die Hormonspirale ist. Da beides natürlich auch hormonelle Prozesse sind, kann ein hormonelles Verhütungsmittel diese entweder stoppen oder auch auslösen.

Das kann dir übrigens auch bei Einnahme der Pille passieren, je nach Präparat. Wenn du in die Liste der Nebenwirkungen schaust, sind diese beiden sicher dabei.

Wenn es dich sehr belastet: Lass dir die Mirena ziehen. Wie wäre es denn alternativ mit einer Kupferspirale oder Gynefix? Die sind ja vom Prinzip her sehr ähnlich - nur eben hormonfrei und da musst du dir um Pickel & Co. von hormonellen Verhütungsmitteln ausgelöst auch erstmal keine Gedanken machen.

Ich schlage dir deshalb etwas Hormonfreies vor, da du ja schreibst, du hattest unter der Pille Kopfschmerzen. Man muss sich ja diese Nebenwirkungen nicht antun, da es mittlerweile wirklich tolle hormonfreie Alternativen gibt!

Hat bei mir auch länger gedauert, bis ich auf den Trichter gekommen bin. Aber seitdem ich von den Hormonen weg bin (verhüte mit dem cyclotest myway), fühle ich mich auch insgesamt viel besser und wohler in meinem Körper. Überleg es dir mal!

...zur Antwort
Haarausfall, Herzschmerzen, Schwäche - Was ist nur los mit mir?

Hallo liebe Community ! Ich habe ein ziemlich großes Problem und würde gerne einmal euren Rat wissen.

Ich habe das Gefühl, dass ich krank bin. Schon lange. Aber jetzt wo es ans studieren geht - da wird es schlimmer. Ehrlich gesagt könnte ich den ganzen Tag lang nur liegen. Klingt vielleicht nach Faulheit, aber es ist nicht das einzige Problem. Meine Symptome sind wie folgt (ich hab kp ob alles zusammengehört, aber ich will alles aufzählen).

  • Schlappheit : ich könnte echt den ganzen Tag nur im Bett liegen. Schon seit Monaten.

  • Blässe : mir wird schon seit Jahren immer wieder gesagt wie krank ich aussehe.

  • raue Haut, strohige Haare, Haarausfall : das mit der Haut könnte natürlich auch an zu wenig cremen liegen, aber ich verliere recht viele Haare. Nicht mal unbedingt beim waschen, aber im Alltag. Habe recht lange Haare, aber trotzdem finde ich es unnormal, wenn man meine ausgefallenen Haare in jedem Raum zu Büscheln zusammenfegen kann.

  • Schwindel, Tinitus : manchmal wenn ich aufstehe, dann ist mir extrem schwindelig und es pfeift im Ohr. Wenn ich mich hinlege wird es besser. Der Schwindel kommt auch manchmal spontan beim laufen. dann wird es teilweise so schlimm, dass ich mich auf den Weg setzen muss, weil es schon schwarz vor Augen wird.

  • Herzstiche, schneller Puls : immer ganz spontan . Egal ob in einer Ruhephase oder bei Bewegung. Meist kommen die zusammen mit dem Schwindel. Den schnellen Puls habe ich glaube ich fast immer.

  • Hitzewallungen : habe sehr oft heiße Wangen und eiskalte Hände. Halte es oft kaum in geheizten Räumen aus. Manchmal habe ich aber auch das Gegenteil und friere plötzlich stark.

  • schreckliche Monatsblutungen : besser gesagt kommen sie alle 6-8 Wochen. Ziemlich unregelmäßig. Heftige Krämpfe, Schwindelattacken, extremer Blutverlust mit Schleimhautstücken die so groß wie der Handteller sind. Es ist die Hölle. Ich habe auch das Gefühl, dass Herzstiche und co. während der Periode am schlimmsten sind. Oft auch punktuelle Schmerzen im unteren Rücken oder Unterleib.

  • Zunahme. Ich bin dick. Egal was ich tue. Ich nehme zu. Ich hab mich mal 6 Wochen lang nur von Spinat und bisschen Fisch ernährt. Super schädlich, ich weiß. Dazu täglich 2 Stunden Sport. Nichts ist passiert. Nie passiert etwas. Manchmal ekelt mich essen richtig an und manchmal hab ich Heißhungerattacken, die ich unterdrücke.

  • Rote heiße Knie, Beinschnerzen : fast jeden Abend sind meine Knie total rot und warm. Meist dann auch meine Wangen. Zudem habe ich ständig Gliederschmerzen

Ich fühle mich als ob ich zu nichts in der Lage bin. Ich könnte den ganzen Tag nur weinen, weil ich so kaputt bin und diese ganzen Symptome so reinhauen. Ich schäme mich zum Arzt zu gehen. Ich bin nicht schlank und hab zudem ziemliche Angst, dass irgendwas doofes rauskommt. Natürlich werde ich vermutlich gehen könne.. Aber weiß jemand von euch wo das herkommen könnte ? hab ne leichte Schilddrüsenunterfunktion, aber nehme tabletten

...zur Frage

Verhütest du hormonell? Einige der Symptome, wie die Schlappheit, die Haut- und Haarprobleme etc. könnten darauf hindeuten.

Falls nicht: Lass dich doch mal bitte dringend untersuchen. Vor allem die Schilddrüse!

Die Logik: Wenn ich zum Arzt gehe, sagt der mir was Schlimmes ist auch nicht zu Ende gedacht. Je länger du wartest, desto schlimmer wird doch auch deine Situation. Denn besser wird es nicht und ein vermeintlich einfaches Problem wird so zum Riesenelefant, der dich körperlich und psychisch belastet.

Gerade im Studium kann man das doch nicht brauchen!

...zur Antwort

Man muss hier zwei Dinge unterscheiden:

1. Thromboserisiko
Das ist tatsächlich bei östrogenfreien Pillen geringer und diese werden deshalb Frauen mit hohem Thromboserisiko empfholen (Vorsicht: das heisst nicht, dass kein Risiko besteht, nur dass es verschwindend gering ist - trotzdem blöd, wenn man trotzdem eine Thrombose oder Embolie bekommt).

2. Nebenwirkungen
Hier tut sich eigentlich nicht viel, egal mit welcher hormonellen Methode du verhütest. JEDES hormonelle Verhütungsmittel von Pille über Spritze bis hin zum Nuvaring hat eigentlich fast die gleichen potentiellen Nebenwirkungen.

Von deiner Beschreibung her, scheinen bei dir ja eher Sorgen um Risiken und Nebenwirkungen vorzuliegen, ich bin nicht sicher, ob du die Hormone bisher gut vertragen hast oder Probleme hattest. Wenn du dich mit Hormonen nicht wohl fühlst oder / und diese nicht verträgst - verhüte hormonfrei.

Warum?
Hormonfreie Verhütung ist SICHER, oft noch sicherer als die Pille. Du hast damit GAR KEIN Thromboserisiko und auch hormonelle Nebenwirkungen werden nicht auftreten.

Welche Methoden gibt es?
Zu den hochsicheren hormonfreien Methoden gehören: Kondome, Diaphragma, NFP (auch der Zykluscomputer von cyclotest myway kann bei einigen Frauen sehr sicher sein), Kupferspirale oder Kupferkette.

Wenn du die Beratung deines Arztes nicht verstehst, mach einen Termin bei Profamilia, die nehmen sich sehr viel Zeit und beraten dich zu ALLEN Methoden sehr objektiv und ausführlich.

...zur Antwort

Das hohe Thromboserisiko besteht vor allem bei Kombi-Pillen der 3. und 4. Generation. Kombi heisst, Pillen mit Östrogen und Gestagen. Es ist hier vor allem das Östrogen, das das Thromboserisiko erhöht. Minipillen haben NIE Östrogen, sondern nur Gestagen. Damit ist das Risiko damit schon mal geringer.

Als Raucherin hast du aber IMMER ein erhöhtes Risiko in Kombination mit hormoneller Verhütung. Und Thrombose ist das eine, aber auch Schlaganfälle und Lungenembolien mit tödlichem Verlauf können vorkommen - das wäre ein Risiko, so gering es auch sein mag, das ich nicht eingehen würde.

Warum verhütest du denn nicht hormonfrei? Damit hast du dann wirklich GAR KEIN Risiko! Die meisten glauben ja immer, dass nur Verhütungsmethoden mit Hormonen sicher sind. Das ist aber wissenschaftlich gar nicht haltbar.

Es gibt eine ganze Reihe von hormonfreien Methoden, die sowohl sehr sicher als auch nebenwirkungsfrei sind. Dazu gehören neben den bekannten Kondomen auch Diaphragma, Kupferspirale sowie Kupferkette, die symptothermale Methode sowie symptothermale Zykluscomputer (cyclotest myway).

Ich empfehle dir, dich darüber mal ausführlich beraten zu lassen (Profamilia ist eine sehr gute Anlaufstelle dafür) und dann zu entscheiden.

...zur Antwort

Jede Frau reagiert auf jede Pille komplett anders. Das heisst: Nur weil eine andere Frau gute oder schlechte Erfahrungen mit der Asumate20 gemacht hat, muss das bei dir nicht auch so sein.

Ob und wie du die Pille verträgst, siehst du immer erst, wenn du sie nimmst. Dabei gilt: Bei JEDER Pille sowie bei JEDER Form der hormonellen Verhütung gibt es zahlreiche Nebenwirkungen, die auftreten können. Dessen muss man sich einfach bewusst sein. DAs heisst: Wenn du mit Hormonen verhütest, musst du auch hinnehmen, dass solche Probleme auftauchen können, wie du sie jetzt hast.

Du kannst die Pille wechseln und hoffen, dass es mit einem anderen Präparat besser wird. Garantien gibt es dafür aber nicht! Die einzige Garantie ist, ohne Hormone zu verhüten.

Da tauchen NIE hormonelle Nebenwirkungen auf und entgegen vieler Vorurteile gibt es neben Kondomen viele andere gute und sichere hormonfreie Methoden. Ich verhüte z.B. seit einigen Jahren mit dem cyclotest myway, einem symptothermalen Zykluscomputer, und bin damit viel glücklicher als mit der Pille!

...zur Antwort

Hallo Vanessa,

falls das bei dir regelmässig vorkommt, würde ich dir ein Lichttherapiegerät  empfehlen (oder auch TENS), speziell gegen Regelschmerzen.

Das sind ganz kleine Geräte (Smartphone-Grösse), die einfach nur auf den Unterbauch gelegt werden und dann durch Licht oder Tiefenmassage den Schmerz sehr schnell und sanft auflösen.  Die Schmerzen werden damit sogar mit der Zeit geringer!

Ich hab das TENS-Gerät schon eine Weile und finde das wirklich hilfreich!

...zur Antwort

Hallo Lisa,

wie sehen deine Schmerzen mittlerweile aus? Immer noch so schlimm? Ich würde einfach darauf tippen, dass das Regelschmerzen sind, bei mir waren die in dem Alter auch so schlimm, dass ich zum Teil nicht in die Schule gehen konnte. 

Mittlerweile, ca. 20 Jahre später, hat das schon nachgelassen. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung (du willst ja nicht 20 Jahre mit Schmerzen rumlaufen) TENS oder Lichttherapiegeräte speziell gegen Regelschmerzen empfehlen. 

Die sind eigentlich ursprünglich für chronische Schmerzpatienten gedacht gewesen, gibt es mittlerweile aber auch im Miniformat (Smartphone-Grösse) gegen Regelschmerzen. Die Schmerzen werden über Licht oder Massage behandelt, also ganz sanft, aber auch sehr effektiv. Einfach auflegen und der Schmerz geht weg!

Guck's dir mal an, die sind wirklich super und damit musst du dann auch nicht ständig Schmerztabletten nehmen, oder - noch schlimmer - die Antibabypille schlucken!

...zur Antwort
Herzrasen und Panikattacken von der Pille (Minisiston)?

Hallo zusammen! Ich hatte hier ja schon einmal einen Beitrag zum Thema Panikattacken etc. erstellt. War auch schon beim Hausarzt, Orthopäden und HNO-Arzt usw., die könnten aber nichts feststellen und haben mir gesagt, dass das alles nur Einbildung ist und mir Beruhigungstabletten gegeben. Die helfen auch, aber so kann das ja kein Dauerzustand sein. Seit kurzer Zeit habe ich ständig das Gefühl, dass ich einen erhöhten Puls habe (habe es letztens gemessen und hatte 80-90 Schläge pro Minute, also Ruhepuls). Spüre ihn sehr stark wenn ich ZB einfach nur liege. Oft bekomme ich dann auch Kopfschmerzen bzw Migräne und das Pochen im Kopf verschlimmert eigentlich alles. Dazu habe ich oft das Gefühl von Schwindel. Na jedenfalls habe ich mir letztens mal Gedanken über meine Migräne gemacht, die in letzter Zeit häufiger auftritt und festgestellt, dass ich sie habe bzw. dass sie stärker ist, seit ich die Pille nehme. Ich habe 2013 im Frühjahr abgefangen die Pille zu nehmen als ich meinen Freund kennengelernt habe. Im Sommer war ich beim Neurologen und da wurde bei mir Migräne festgestellt. Vorher hatte ich auch hier und da mal häufiger Kopfschmerzen und Pochen im Kopf, aber so richtig stark ist es glaube ich erst seit kurz vor dem Sommer. Jedenfalls ist es seitdem garantiert nicht besser geworden, ganz im Gegenteil. Dazu kamen ja, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben dann Anfang diesen Jahres diese Panikattacken etc. Klar bin ich auch im Stress, vor allem weil ich jetzt gerade erst Prüfungen hatte, aber das alles fing ja schon vorher an. Ich habe in anderen Foren auch gelesen, dass genau diese Sachen als Nebenwirkungen bei der Pille auftreten können, bzw sie sich dadurch verschlimmern. Ich werde morgen auch auf jeden Fall beim Frauenarzt anrufen und mir einen Termin geben lassen, aber ich wollte vorher einmal hören, ob ihr irgendwelche Erfahrungen damit habt oder irgendwelche Tipps wie ihr das Problem gelöst habt oder oder oder. Bin nämlich gerade in der Pillenpause und müsste sie ab Donnerstag wieder nehmen, nur muss ich dazu die Tage ne neue Packung für ein halbes Jahr kaufen und ich will auch kein Geld zum Fenster rauswerfen für den Fall dass ich sie absetzten muss oder so. Hoffe mir knn jemand weiterhelfen oder berichten, was ihm geholfen hat etc..(Ich nehme übrigens die Minisiston) Danke im Voraus!

...zur Frage

Hallo Raven44,

mir kommt das alles sehr bekannt vor. Ich hatte durch meine Pille u.a. auch starke Kopfschmerzen und zwar keine Panikattacken, aber sehr starke Depressionen. Man glaubt oft gar nicht, was die Hormone alles im Körper bewirken können, aber Panikattacken sind z.B. eine typische Nebenwirkung der Pille.

Mein Tipp wäre auch, sie erstmal ein paar Monate wegzulassen. Stellst du fest, es geht dir ohne Pille besser, weisst du Bescheid. Ich würde dann allerdings auch nicht weiter hormonelle Methoden probieren, das führt oft nur zu neuen oder auch den gleichen Nebenwirkungen.

Ich bin von der Pille auf hormonfreie Verhütung umgestiegen (Link wegen Werbecharakter von Support entfernt) und komme damit wirklich super klar. Bin sicher geschützt, ist sehr einfach zu nutzen und ich habe keine einzige Nebenwirkung mehr. Von der Pille runter kommen war wirklich eine der besten Entscheidungen ever!


...zur Antwort
Nebenwirkungen, eventuell vom Nuvaring, Gewöhnungszeit?

Hallo, seit 2 Monaten nehme ich (19) wieder den Nuvaring, schon allein weil ich ansonsten eine sehr unregelmäßige Regel mit starken Schmerzen habe. Hinzu kommt aber natürlich auch, dass ich damit verhüte. Seitdem mein Freund (20), der verständnisvollste und geduldigste Mensch der Welt, und ich gemeinsam beim Aidstest waren (bin da leicht paranoid), benutzen wir auch keine Kondome mehr.

Als ich 16 war, habe ich 3 Pillen probiert und bei allen sowohl an Gewicht zu- oder abgenommen als auch Stimmungsschwankungen, Spannungskopfschmerzen und überhaupt keine Lust mehr gehabt. Das ging so weit, dass ich meinen damaligen Freund nur noch angefaucht habe, wenn er auch nur irgendwie Anstalten gemacht hat. Die Suche nach dem "perfekten" Verhütungsmittel wurde dann auch abgebrochen, als meine Beziehung aus anderen Gründen in die Brüche ging.

Seit etwa einer Woche bemerke ich aber eine nie dagewesene Schlappheit, noch dazu fühle ich mich oft weinerlich. Ich reagiere aber, das muss ich dazu sagen, allgemein sehr schlecht auf Veränderungen, und diese hat dieses Jahr zur Genüge gebracht, z.B. meinen Umzug, den Beginn des Studiums, etc. Ich habe auch vor Beginn der Nuvaring-Einnahme öfters geweint oder mich traurig gefühlt. Die Schlappheit begründet mein Allgemeinarzt mit einem Eisenmangel.

Ich kann nicht genau sagen, ob die Nah-am-Wasser-gebaut-Phase vom Nuvaring kommt oder einfach von den ganzen Veränderungen.

Soll ich einfach noch etwas abwarten? Gewöhnt man sich an den Ring noch, selbst wenn es leichte Nebenwirkungen sind?

Ich komme ansonsten super damit klar, er bewegt sich kaum und beim GV spüren ihn weder ich noch mein Freund. Auch nehme ich weder zu noch ab, habe weiterhin Spaß am GV, weder irgendwelche Schmerzen noch sonstiges...

Oder gleich absetzen und schauen, ob sich was ändert? Bin leider ziemlich ratlos..

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus, knicklicht

...zur Frage

Nun ja, ab 3 nicht-vertragenen Pillen (oder hormonellen Verhütungsmitteln) spricht man von Hormonunverträglichkeit. Das scheint mir bei dir der Fall zu sein. Du kannst erstmal natürlich die 3 Monate abwarten, also noch 1 Monat, und wenn die Nebenwirkungen duch den Ring nicht nachlassen, würde ich dir keine hormonelle Verhütung mehr empfehlen.

Es gibt doch auch gute hormonfreie Alternativen wie z.B. Diaphragma, Kondome (bei richitger Anwendung genau so sicher wie die Pille), aber auch Methoden wie die Kupferspirale, Kupferkette oder Kupferball schneiden eigentlich auch besser ab, was die Sicherheit angeht als die Pille. Dann gibt es noch die Methode sensiplan, da geht es um Zyklusbeobachtung nach ganz bestimmten Regeln. Diese Methode hat einen Pear-Index von 0.4 und ist meines Wissens die sicherste hormonfreie Verhütungsmethode. Es erfordert keinen regelmässigen Zyklus oder ähnlich, aber Disziplin und man muss sich in die Method einlesen.

Alternativ dazu gibt es noch einen Verhütungscomputer in Deutschland, der ähnlich funktioniert und meiner Meinung nach auch der einzige verfügbare Computer ist, der sicher ist. Das wäre der cyclotest myway: http://www.cyclotest-myway.de/cyclotest-myway/fuer-wen-ist-cyclotest-myway-geeignet
Damit verhüte ich auch schon seit vielen Jahren (weil ich Pille & Co. ebenfalls nicht vertragen habe) und bin sehr zufrieden.

...zur Antwort
Hormonspirale-Jaydess, 9-Monate

Halli hallo, meine Frage richtet sich wohl eher an die weiblichen Leser ;-)

Ich habe mir letztes Jahr im Juli die Hormonspirale Jaydess für 3 Jahre Verhütung einsetzen lassen. Weniger Blutungen und Schmerzen während der Menstruation, sicherer als die Pille, Hormone wirken nur lokal......waren all die schönen Versprechen. Ich habe auch alles mit meiner Frauenärztin abgesprochen.

Ich bin jetzt 27, habe seit dem ich 14 war die Pille genommen, gerade auch wegen der schlimmen Akneprobleme im Gesicht. Meine Haut war dann auch recht Pickel-und Mitesserfrei. Meine Periode war sehr gering, kaum noch Schmerzen, ich wollte halt einfach nur weg von diesen Hormonen, die meinen natürlichen Zyklus beeinflussen, einfach den ganzen Körper. Gerade das Krebsrisiko steigt ja mit der Pille, da Mama und Papa vorletztes und letztes Jahr an Krebs erkrankt sind. Und da macht man sich nun mal Gedanken über alternative Verhütungsmittel.

Jetzt bin ich ja auch im besten Alter der Familienplanung :). Nach Absetzen der Pille dauert es eine Weile bis es klappt. Doch sobald die Spirale raus ist, kann es sofort losgehen. Heißt es. Ich bin mit meinem Freund jetzt seit über 2 Jahren zusammen, und wir sprechen auch über die Zukunft. Er hat mich finanziell auch bei der Spirale unterstützt.

So und jetzt komm ich endlich zu meinem Problem:

Seit dem ich die Spirale hab, hat sich mein Leben total verändert. Im negativen Sinn. Wenn ich meine Tage bekomm, sterbe ich fast. 4 Tage vor der Blutung gehen die Schmerzen schon los. Anfangs hab ich fast jede Woche Schmerztabletten nehmen müssen. Nicht nur Schmerzen, auch der Kreislauf sackt ab, Durchfall kam auch mal vor, Nachtschweiß, Kopfschmerzen. Das volle Programm, und das war vorher alles nicht. Ja, und den Eisprung spürte ich jetzt auch, und das Erste mal dachte ich, mein Blinddarm hats erwischt. Klar, das hat sich mittlerweile eingepegelt. Aber sonst gibt es wirklich nichts positives zu berichten:

Meine Haut hat sich total verschlimmert (megaviele Pickel, Mitesser), fettige Haare, Stimmungsschwankungen extrem, sexuelle Unlust .......

Im Moment weiß ich einfach nicht, ob es das alles wert war, oder ob ich sie mir halt dieses Jahr wieder entfernen lasse. Bloß was gibt es dann noch für Alternativen? ich leide am allermeisten unter meiner Haut und unter den psychischen Problemen.

Mit der Menstruation verhält es sich so, dass ich jetzt seit über einer Woche überfällig bin. Ich habe zwar die typischen Anzeichen (Brustschmerz, Pickel, Ziehen im Unterleib), aber die Blutung bleibt aus. Hat es sich jetzt etwa erledigt? Keiner weiß es jetzt, denn jeder Monat ist anders. Es gibt einfach keine Regelmäßigkeiten in der Regel. Und das nervt mich!

Hat noch jemand solche Probleme? Oder schlimmere? Was würdet ihr mir empfehlen? Mit meiner Frauenärztin bespreche ich mich erst Anfang Juni. Bis dahin will ich mich entschieden haben.

LG und ich hoffe euch fällt was ein! Schönen Abend noch.

...zur Frage

Wow - also bei der Geschichte kann ich dir nur raten die Hormone wegzulassen. Du scheinst sehr empflindlich darauf zu reagieren und das ist es einfach nicht wert. Gerade wenn ein KiWunsch im Raume steht, würde ich mir das Thema hormonfreie Verhütung mal anschauen. Nicht, weil die Methoden dich schwanger machen, sondern weil du so schon mal deinem Körper Zeit gibst, sich umzustellen von Pille auf hormonfrei. 

Ich selbst hatte auch viele Jahre Probleme mit der Pille & Co. und bin letztendlich auf den cyclotest myway umgestiegen. Hab mir die Version jetzt ganz frisch zugelegt und find den echt super. Schickes Design und wirklich handlich. Ist natürlich nicht das Wichtigste, aber ich find's schön! Mich hat eigentlich überzeugt, dass der so gut in Tests abschneidet und dass er so leicht zu bedienen ist. Hatte vorher sensiplan probiert, das war mir aber zu umständlich. Jetzt bin ich echt happy damit und würde auch nie wieder auf Hormone umsteigen wollen! 

http://www.cyclotest-myway.de/warum-cyclotest/vorteile-cyclotest-myway/zu-hormoneller-verhuetung

...zur Antwort

Manche Frauen vertragen auch keine Hormone! Diese Erkenntnis hat bei mir leider sehr lange gedauert und bis dahin hatte ich mich viele Jahre mit Pille, Ring, etc. rumgeschlagen. Ich wünschte mir, ich hätte mal früher die Hormone weggelassen! Ich verhüte mittlerweile hormonfrei (www.verhuetung-cyclotest.de) und damit geht's mir 1000 Mal besser als vorher. Lass es dir gesagt sein, steig lieber auf eine hormonfreie Alternative um, bevor auch du dich zu lange mit dem ganzen Hormonmist rumquälst!

...zur Antwort

Also wenn's dir mit der Pille nicht gut geht, setz sie ab. Nur musst du dann natürlich alternativ verhüten. Es kann gut sein, dass deine Nebenwirkungen von der neuen Pille kommen, hormonelle Verhütung ist eben nicht ganz ohne: http://www.verhuetung-cyclotest.de/verhuetungsmetoden/verhuetung-mit-hormone/hormonell-verhueten.php Du kannst entweder probieren noch 1 Blister zu nehmen und gucken ob's besser wird oder zu deiner alten Pille zurück wechseln. Merkst du insgesamt, dass du Probleme mit den Hormonen hast, würde ich eher mal was Hormonfreies probieren. Manchmal kommt das auch ganz plötzlich, dass man Hormone nicht mehr verträgt, obwohl man jahrelang vorher damit klar kam! War bei mir auch so. Ich hab dann umgestellt, verhüte jetzt auch hormonfrei und bin ehrlich gesagt auch sehr froh drum, diesen ganzen Hormonkrams los zu sein!

...zur Antwort
Gefühlsschwankungen bei Pille Minisiston

Hallo zusammen, ich habe 7 Jahre die Cilest (Minipille) genommen, bis sie letztes Jahr grundlos vom Markt genommen wurde. Ich habe sie immer super gut vertragen Meine Ärtzin hat mir die Minisiston(Pille) verschrieben, allerdings fiel mir dann auf, dass meine Haare ausfielen. Im Frühling meinte meine FA, dass ich doch die Maxim ausprobieren solle, da sie anscheinend weniger Auswirkung auf die Haare hat. Ich hab sie einen Monat ausprobiert und gemerkt, dass sich mein komplettes Wesen verändert hat: Ich wurde unruhig und nervös, abends konnte ich schlechter einschlafen und irgendwie wurd ich antriebslos. Außerdem hatte ich 1-2 Std. nach der Einnahme leichte Bauchkrämpfe. Ich hab es erst auf eine falsche Ernährung bezogen und meine Ernährung geändert, obwohl ich immer schon gesund esse, bis einige Leute die Pille angesprochen haben. Während ich in den 7 Jahren wirklich immer an den selben Tagen (Sa-Mi) meine Periode bekommen habe, war das bei der Maxim total extrem und anders! Mein Körper hat mir also ein Signal gegeben. Ich konnte das selber erst gar nicht glauben. Meine FA meinte, ich soll wieder die Minisiton nehmen. Komischerweise blieben die Symptome wie Unsicherheit und schlechter Schlaf. Das einizige was sich geändert hat war, dass die Bauchkrämpfe verschwanden und sich meine Periode wieder reguliert hat. Ich merk auch, dass absolut alle Symptome verschwinden, sobald ich meine Pillepause habe!! Und das ist sogar meiner Mutter und meinem Freund aufgefallen und ich einfach glücklicher und positiver bin. Kann es sein, dass mein Hormonhaushalt durch den Wechsel noch durcheinander ist oder dass ich die Pille generell besser absetzen sollte? Vielleicht wäre es wichtig zu erwähnen, dass meine Mutter und Schwester große Probleme mit der Pille hatten und Probleme mit der Schilddrüse haben. Ich wär über hilfreiche Antworten sehr dankbar!

...zur Frage

Ich bin mir nicht sicher, ob du beim Umstellen auf die alte PIlle (bzw. Generika) weniger Probleme hättest. Manchmal kommen Unverträglichkeiten der PIlle ganz plötzlich. Ich hab zum Beispiel JAHRE lang die Belara super vertragen und dann ging's los: Deperssionen, ständige Heulkrämpfe, Blasenentzündungen, zugenommen etc. etc. Habe dann viele andere Pille probiert, es war alles das gleiche. Die Nebenwirkungen waren mir dann irgendwann zu krass und ich habe sie abgesetzt. Das war auch die beste Entscheidung meines Lebens - ich wurde wieder fröhlich und positiv, habe abgenommen und nach und nach liessen alle Nebenwirkungen nach, bis sie weg waren. SEitdem verhüte ich auch hormonfrei, mit einem symptothermalen Computer (cyclotest: http://www.verhuetung-cyclotest.de/verhueten-mit-cyclotest/verhuetung-computer.php) und bin SEHR zufrieden! Keine Hormone mehr, keine Nebenwirkungen und eben eine sichere natürliche Verhütung! Zur Schilddrüse - das würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen!

...zur Antwort

Hast du die Packungsbeilage noch von deinem Ring? Da steht bestimmt auch BE als Nebenwirkung, ist gar nicht so selten bei hormoneller Verhütung. Die Hormone können nämlich die natürliche Scheidenflora durcheinanderbringen, die Folge: BE! Also mein Tipp wäre auch, auf hormonfreie Verhütung umzusteigen. Neben NFP kann ich z.B. auch als etwas "leichtere" Variante einen Verhütungscomputer empfehlen. Da gibt es auch viele unzuverlässige auf dem Markt, aber der cyclotest ist sehr sicher, ich hab den auch schon seit Jahren und da ist nie was schief gelaufen. Der Pearl Index liegt da ähnlich wie beim Nuvaring und da musst du dich auch nicht so viel mit Auswerten und Tabellen stressen. Vielleicht wäre das auch noch was für dich: http://www.verhuetung-cyclotest.de/verhueten-mit-cyclotest/verhuetung-computer.php

...zur Antwort
Kinderwunsch, - Anzeichen - 3 Tage vor NMT braune Schmierblutung !!

Hallo Ihr Lieben, ich stöbere schon den ganzen Tag im Netz in der Hoffnung Antworten zu finden.

Ich bin 21 Jahre alt, hatte am Anfang des Jahres die Diagnose Prolaktinom, aufgrund dessen, dass ich meine Regel 2 Jahre lang nicht hatte & kein Arzt mir weiter helfen konnte - sowie eine OP an beiden Eierstöcken (Zysten). Ich nehme nun 2x wöchentlich Tabletten, wegen dem zu hohen Prolaktin - es hat sich auch alles eingependelt gehabt mit meiner Regelblutung etc. --- dachte ich !!

Mein Freund und ich haben uns nun für ein kleinen Wurm entschieden, gerade auch - weil meine Blutwerte momentan recht gut sind. Anfang Oktober ist das Kondom geplatzt, Test war jedoch negativ. Am 02.11. hatte ich ganz leichte Blutung, diese war dann jedoch am selben Abend wieder verschwunden > wie gesagt Test war negativ !! Mein Freund und ich haben fleißig weiter geherzlt - Periode müsste ich nun am 30.11 bekommen - habe durch die Tabletten eigentlich wieder einen recht gleichmäßigen Zyklus. Nun meine Frage - nach dem Eisprung hatte ich schon die ersten Anzeichen - ständiges Aufstoßen, teilweise ist mir echt flau im Magen - aber kein Erbrechen & Ziehen im Unterleib habe ich auch. Meine Brust schmerzt - gerade bei Druck.

Heute morgen habe ich dann ganz leichten braunen Ausfluss bemerkt, dieser ist jedoch sehr "trocken" und nur sehr sehr wenig. Ich kenne das eigentlich so nicht. Habe gestern getestet und der Test was negativ !!

Für eine Einnistungsblutung wäre es ja schon zu spät ? - Kann mir einer Helfen? : //

...zur Frage

Das klingt für mich auch nicht nach Einnistungsblutung, dann wäre es eher hellrot gewesen und der Zeitpunkt passt auch nicht! Ich würde eher auf stressbedingte Zwischen- bzw. Schmierblutung tippen. Ich habe das auch manchmal ... Könnte dir noch den Tipp geben deinen Zyklus symptothermal zu beobachten, also Zervixschleim und Temperatur messen (bin nicht sicher, ob das mit deinen Tabletten geht, müsste man mal recherchieren, aber die sollten ja eigentlich weder deinen Schleim noch deine Tempi beeinflussen...). Dann siehst du gleich, wann der Eisprung ist, wann du fruchtbar bist und auch schon recht schnell ob's geklappt hat. Das nur so als Tipp, das kann ein bisschen den Stress mit den monatlichen Schwangerschaftstests wegnehmen... Auch gut mit nem Zykluscomputer übrigens, und etwas unkomplizierter:

http://babyzauber.com/cyclotest

Ich hab das Teil übrigens zur Verhütung - kann also garantieren, dass es gut und zuverlässig ist ;-)

...zur Antwort

Hallöchen!

Wenn du die Pille nicht gut verträgst, klar, probier's mal ohne! Dann natürlich anders verhüten ... aber man muss ja die Pille nicht nehmen, wenn man sie nicht gut abkann. Bei mir war's auch so. Ich hab sie nicht vertragen, abgesetzt und ich verhüte jetzt ohne Hormone (mit nem Zykluscomputer, cyclotest 2 plus) und seitdem geht es mir VIEL besser!!! Also nur Mut :-)

...zur Antwort

Das ist dann wohl ne Zwischenblutung. Ist ganz normal, wenn man die Pille durchnimmt bzw. haben das viele Frauen, machdir keine Sorgen, du bist sicher nicht schwanger, wenn du die Pille korrekt genommen hast, sondern ist höchstwahrscheinlich ne Nebenwirkung. Hattest du vorher ohne Durchnehmen Zwischenblutungen? Sonstige Nebenwirkungen von der Pille?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.