Bluthochdruck /Bluthochdruckkrise Nitrolingual Akut Spray wirkt nicht - warum steigt der Blutdruck statt zu sinken?

War beim Hausarzt vor knapp 2,5 Wochen und wollte mich wegen einer Magenverstimmung für denTag krankschreiben lassen. Hatte am Abend zuvor bei einem vietnamesisschen Imbiss Bratnudeln gegessen.

Dann in der Arztpraxis die routinemässige Blutdruckmessung ... die erste war 180 zu 100. Dazu muss ich sagen, ich hatte KEINERLEI/KEINES der typischen Symptome die einen Bluthochdruck-Notfall rechtfertigen würden, wie Schmerzen, Brennen oder ein starkes Druckgefühl im Brustkorb; Atemnot und alle anderen welche hier beschrieben werden -->https://www.herzstiftung.de/Blutdruck-Anstieg-Notarzt-rufen.htmlDer Assistenzärztin verabreichte daraufhin einen Sprühstoß des Notfall-Medikaments Nitrolingual Akut Spay ...nach 15 Minuten Warten im Wartezimmer eine erneute Messung, Wert um die 180 oberer Wert, unterer Wert weiss ich nicht mehr sowie auch nicht für die weiteren darauhin folgenden Messungen - aber Diastole auf jeden Fall mindestens 100. EKG wurde geschrieben, Alles OK: Schwester sagte: "Das sieht schom mal gut aus."Nach weiteren 10 Minuten gab sie mir einen erneuten Sprühstoß mit dem Medikament, ... ich setzte mich erneut in den Warteraum... ich sagte ihr ich bekomme leichte Kopfschmerzen links und rechts an den Seiten des Kopfes etwas hinter den Schläfengelegen. Ich fragte, ob das Spray die Nebenwirkung hat Kopfschmerzen zu verursachen, die Ärztin beantwortete die Frage nicht, sie sagte nur, wenn der Blutdruck zurückgeht, dann können Kopfschmerzen auftreten. ... Sie ging und stellte in der Zwischenzeit mir ein Rezeptfür den Blutdrucksenker Amlodipin 5mg aus - ich bekam aber an diesem Arzttermin keine weiteren Medikamente ausser 2-malig den Pumpspray.Erneute Messung nun 200 der systolische Wert, ... weitere Messungen folgten im Abstand von 15 Minuten: 185 Systole, Messung 3: 190 Systole;Messung 4: 192. ...kein Herzrasen. Die vorher beschriebenen Kopfschmerzen haben nach ca. 5 Minuten aufgehört, ... ansonsten habe ich mich die ganze Zeit wie immer gefühlt (gesund) kein Herzrasen, kein Herzstolpern, kein lautes Herzklopfen, keine Ängste,keine Panikattacken, keine Schwindel- oder Ohnmachtsgefühle, keine inneren Spannungen (d.h. das typische beschriebene Brustdrücken, Brustenge) ... ich war ganz relaxt, ausgeglichen und enspannt wie sonst (fast) immer.Die Ärztin und das andere medizinische Personal konnte sich das nicht erklären warum das Spray nicht wirkte ... und das steht in den Nebenwirkungen des Sprays auch nicht drin,dass der Blutdruck damit in seltenen Fällen erhöht werden würde. Auch die Recherche im Internet und ein Anruf bei 5 verschiedenen Apotheken brachtenkeine Antwort. Alle Apotheker sagten das hätten sie noch nie gehört, und diese Nebenwirkung (Resistenz?) sei bei dem Spray/Wirkstoff unbekannt.

Woran kann das nun liegen, dass der Spray nicht gewirkt hat, eher sogar ihn noch befeuert hat?? Weisskittelhypertonie schließe ich aus -- das hat bei mir keinen Effekt auf die Messergebnisse.

...zur Frage

Hi Karlsbad79 :-)

so wie du das schreibst vermute ich, dass bei dir irgendein Problem schlummert. Nimmst du eigentlich bereits Bluthochdruckmedikamente?

Du solltest ärztlicherseits die sogenannten sekundären Bluthochdruckfaktoren ausschließen lassen. Das können sein:

A) Endokrine (hormonelle) Ursachen, wie

  • Conn-Syndrom
  • Cushing-Syndrom
  • Phäochromozytom
  • Akromegalie

B) Renale (die ) Ursachen

  • d.h. die Niere betreffend, wie z.B. eine Verengung der Nierenarterie

C) Obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom

D) Schilddrüsenerkrankungen

E) Kardiovaskuläre Ursachen (Einengungen von wichtigen Arterien) , wie

  • Aortenisthmusstenose
  • Subclaviastenose

F) Genetische Ursachen

  • Glucocorticoid
  • supprimierbarer Hyperaldosteronismus
  • Apparenter Mineralocorticoidexzess
  • Liddle-Syndrom
  • Geller-Syndrom

Außerdem stehen bestimmte Nahrungsmittel in Verdacht, Bluthochdruck auszu lösen, wie z.B. Lakritz.

NSAR, also Schmerzmittel, wie Ibuprofen und Diclofenac können ebenfalls zu Bluthochdruck führen.

Du siehst, es gibt eine Menge Möglichkeiten.

Wenn du dich auch für natürliche Möglichkeiten interessierst, deinen Bluthochdruck zu verbessern, dann kann ich dir noch weiteren Input geben. Schreib einfach eine Antwort.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Frank

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.