Krampfadern (Varizen oder Varikozele) sind nicht gefählich. Auch Hämorrhoiden sind nichts anderes, die übrigens jeder hat, sonst wären wir nämlich hinten nicht dicht.

Die Venen befördern das Blut zum Herzen zurück und haben im Gegensatz zu den Arterien keine Muskulatur. Stattdessen sind darin in Abständen Segelklappen angeordnet, damit das Blut nicht durch meterlange Schläuche gepumpt werden muss. Die Klappen funktionieren in der Art von Ventilen, verhindern also ein Zurückfließen des Blutes in der Vene.

Varizen und Varikozele sind eine Alterserscheinung. Die Venen leiern mit den Jahren aus, und die Klappen darin können nicht mehr vollständig schließen. Deshalb weiten sich die Venen und das Blut kann sich darin stauen. Das ist ein langsam fortschreitender Prozess, der für sich selbst noch keinen Krankheitswert hat.

Erst wenn es extrem wird, die Krampfadern so weit aussacken, das sich darin große Mengen an Blut stauen, kann es zu Problemen kommen. In erster Linie gehören dazu Wasseransammlungen im Gewebe. Das Gewebewasser soll mit dem Blut abtransportiert werden, fleißt das aber nicht zügig, bleibt das Wasser im Gewebe zurück und die Folge sind geschwollene Beine.

Was du da hast, ist eine minimale Ausbuchtung, die wohl jeder Arzt als unauffällig durchwinken dürfte.

...zur Antwort

Das kann Lippenherpes sein. Ungefähr 90% der Bevölkerung sind mit dieser Variante der Herpes-Viren infiziert. Zum Ausbruch kommt es meistens, wenn man körperlich besonders belastet ist oder gerade eine Erkältung hat. Schon ein ausgiebiges Sonnenbd reicht aus.

Die Bläschen auf der Lippe und am Lippenrand sind nur die Symptome. Die Herpes-Viren stecken im Rückenmark. Ist man körperlich nit gut drauf, ergreifen sie ihre Chance und breiten sich entlang der Nerven zur Haut aus. Meistens ist der Schmerz an der Stelle stechend.

Die Flüssigkeit in den Bläschen ist hoch ansteckend, also nicht daran herumfummeln, sonst steckt man sich woanders auch noch damit an. Vorsicht auch, damit das nicht in die Augen kommt. Durch Herpes kann man erblinden!

Bei Herpes auf jeden Fall Sonneneinstrahlung vermeiden!

...zur Antwort

Du willst ja nur einen ständigen Überblick über die zu dir genommenen Kalorien haben, und ohne ständige Rechenkunststücke, für die man Taschenrechner dabei haben muss. Es geht auch einfach:

Ein Gram Fett, egal welsches, hat 8 ckal.

Ein Gram Kohlenhydrate, egal welche, haben 4 kcal.

Ein Gram Proteine, egal welche, haben 4 kcal.

Und damit schätzt du alles ab, was du zu dir nimmst. Damit rechnesst du dann Pi mal Daumen. Das geht so:

Zerleg die Sachen die du isst in die Bestandteile. Ob beim Kochen Wasser verdunstet ist dabei egal, das hat keine Kalorien. Such dir die wichtigsten Lebensmittel aus Kalorientabellen heraus und merk dir die gerundeten Werte.Fass dir da dann Gruppen zum Vereinfachen zusammen.

Bedenke dabei so simple Dinge wie: Nudeln sind aus Mehl, Honig setzt sich aus sieben sorten Zucker zusammen, Käse hat unterschiedlichen Fettgehalt von 15% bis 85%, 3,5% von einem Liter sind 35 g usw.

So ein paar Schluck Milch machen also nicht fett, ob Mager- oder Vollmilch, die paar Gram Fett bleiben schon beim Schmieren am Messer hängen. Mach dich mit so was also gar nicht erst kirre.

Ein Esslöffel Zucker, Honig, Marmelade, Mehl, Getreidekörner, ganz gleich welche, sind immer 25 g reine Kohlenhydrate. Jeder Esslöffel sind da also 100 kcal. Man könnte sich damit auch wuschelig rechnen, aber warum kompliziert, wenn es einfach geht?

Scheibe Brot, 30 g, (Mehl oder Körner ist egal, Hefe, Wasser) = Kohlenhydrate, also 120 kcal. Butter oder Margarine drauf, 20 g, (85% Fett), also fast pur Fett mit etwas Wasser, also (17 X 8 = 136 wäre das ganz exakt) 150 kcal. Scheibe Aufschnitt drauf, 15 g, Fleisch, also 60 kcal. Pi mal Daumen ganze Stulle also 320 kcal. (Hättest du da mal besser Quark mit Kräutern drauf getan)

Kartoffeln oder eine Portion Gemüse und Kräuter, fast egal welches, 100 g (ohne Zutaten) haben so etwa 25 kcsl. Das reicht zum Pi mal Daumen rechnen. Und immer schön die Zahlen rund halten!

Pfannkuchen: ein Ei (Proteine), 60 g Mehl (Kohlenhydrate), 10 g Fett. Ganz genau bekommst du das nie ausgerechnet, weil es ein großes oder kleines Ei sein kann, beim Backen mehr oder weniger Fett daran hängen blieb usw. Dabei stellt sich dann heraus, dass ein Rührei auf auf zwei Scheiben Brot die selbe Menge an Kalorien hat!

Je simpler du deine Berechnungen anstellst, desto eher hast du im Kopf, wie veile Kalorien einzelne Gerichte so haben.

Und dann setzt du für dich Etappen fest. Bis Mittag 600 (ohne Frühstück keine Power), dann bis abends 500 dazu und zuletzt maximal 500, damit du nicht im Schlaf verhungerst, und fertig bist du mit der Chose.

Es spielt doch keine Rolle, ob es dann doch 1730 kcal. waren, oder doch nur 1560 wurden - Kopfrechnen macht nicht schlank ;-)

Für fast alle Süßigkeiten kann man kalorienarmen Ersatz finden: Gummibären - Paprikawürfel, Pralinen - Sherrytomaten, Man muss dazu im Supermarkt nur in einer anderen Abrteilung suchen ;-)

...zur Antwort

Was und wie und warum da bei dem einen auf den Zähnen kleben bleibt, beim anderen nicht, oder nur anderes hängen bleiben, werden wir wohl so leicht nicht ergründen können. Die Zahnoberfläche ist ja auch noch entscheidend. 

Hier eimal ein ganz anderes Beispiel zu Oberflächen und was daran warum "hängen bleibt", oder nicht.

Bei mir wurden die (20 Jahre alten) Kunststoffrahmen der Fenster immer wieder durch Blütenpollen, Autoabgase und was sonst noch an Feinstaub in der Luft ist elendig dreckig. Das Zeugs ist kaum herunter zu bekommen, und scheuern bei Kunststoff geht ja nicht. zerkratzter Kunststoff wird noch schneller dreckig. 

Auf einen Rat hin hatte ich meine Kunststoffrahmen der Fenster dann mit Glyzerin gepflegt. Man soll die saubere Oberfläche mit einer winzigen Menge Glyzerin und weichem Lappen polieren. Der Kunststoff wurde tatsächlich dadurch gepflegt und wirkte wie neu. 

Drei Wochen danach sehe ich dann die Bescherung: so gut wie alles aus der Luft war an den Rahmen nun kleben geblieben, Blütenpollen, Abgasstaub... Eine dreimal so dicke Schicht, ein schwarz-grüner  Schweinkram. Ich also die Fenster noch einmal herunter gewaschen und trockengerieben, poliert bis hoffentlich das Glyzerin wieder runter ist. 

Das ist drei Jahre her, und seither habe ich meine Fenster nur je zwei mal im Jahr mit kaltem Wasser abgespühlt und getrocknet. Es bleibt tatsächlich kaum etwas daran hängen und die Rahmen sind dank Pflege wieder super pflegeleicht geworden. Diesen Herbst war die Wirkung nicht mehr so gut, ich muss im Frühjahr die Grundpflege wohl wiederholen, dann aber wirklich nur mit einem Hauch von Glyzerin - drei Tropfen pro Fensterrahmen, und mehr nicht. 

Es gibt also etliche Faktoren zu deiner Frage: wie ist der PH-Wert des Leitungswassers? Wie lange wurde der Reis gekocht? Welche weiteren Stoffe sind im Kochwasser (Salz, andere Gewürze)?; 

Wie glatt ist die Oberfläche deiner Zähne? Wie lange zuvor hast du deine Zähne geputzt? Was ist schon drauf, bevor du den Reis isst? Wie setzt sich dein Speichel zusammen? Was isst du zu dem Reis dazu? Trinkst du Wasser zum Essen, Saft, Wein, gar nichts (PH-Wert)? und - und - und... 

...zur Antwort

Alvesco Spray selbst kenne ich nicht, habe aber vergleichbare Erfahrungen, nicht nur mit Notfallsprays gemacht. 

Es sind Wechselwirkungen zwischen Alvesco und anderen Arzneimitteln bekannt.

Wenn eine der folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen bei Ihnen auftritt, setzen Sie das Arzneimittel ab und sprechen Sie umgehend mit Ihrem Arzt:Und dann kommt so ungefähr, was du beschrieben hast. Du hast also alles richtig gemacht, nur dem Arzt hat das wohl nicht gepasst. 

Ich darf das Salbutamol-Spray gar nicht verwenden, weil es bei mir sofort einen heftigen akuten Asthmaanfall mit Atemnot auslöst. Ich reagiere darafu hoch allergisch. Das Formoterol darin habe ich auch in anderen Medikamenten und vertrage das hervorragend. Es ist ja in diesen Sprays nicht nur der Wirkstoff darin, sondern auch ein Gas, das für die Verneblung sorgt. Und das muss man auch vertragen. 

Alvesco Spray enthält: 

•Aktiver Wirkstoff: Ciclesonid (Glucocorticoid)

•Sonstige Bestandteile: Ethanol (Alkohol) Norfluran (Tetrafluorethan)

Ich inhaliere jahrelang schon erfolgreich Foradil-Kapseln. Meine Krankenkasse möchte, dass ich ein (günstigeres) Generikum nehme. Davon bekomme ich Herzprobleme, nicht aber beim Original. Es ist eben ein wenig anders zusammengesetzt als das Original. Deshalb verschreibt mir der Arzt immer explizit das Original.  

Inzwischen habe ich über die Jahre etliche Lösungen zum Inhalieren mit Vernebler zum Schleimlösen durchprobiert. Bei etlichen Medikamenten bekommen mir die Zusatzstoffe darin einfach nicht. Manchmal muss man eben lange herumprobieren, bis man das richtige gefunden hat.

Lass dir vom Arzt nichts erzählen, wenn du ein Medikament nicht verträgst, dann verträgst du es eben nicht. Dass der das noch nie gehört hat, macht doch gar nichts. Nun hört er das eben zum ersten Mal von dir, so what?!

...zur Antwort
Ist stark zunehmendes Schlafbedürfnis bei COPD IV normal?

Bei meinem Mann wurde 2010 COPD Gold IV festgestellt. Der damalige behandelnde Arzt gab ihm noch zwei Jahre. Nun, er ist immer noch da, war einige Male auf Intensiv, mit schlechter Prognose und hat sich wieder berappelt. Im letzten Jahr bekam er einen Elektrorollstuhl mit dem er dann sehr viel am Nachmittag unterwegs war.

In diesem Jahr hat er den Stuhl nur ein einziges Mal im Mai benutzt: Und auch zu einem kleinen Aufenthalt in den Garten konnte ich ihn nicht bewegen (kurze Distanz, ca. 15 m von seinem Bett entfernt). Ausnahme war der einwöchige Klinikaufenthalt zur Beatmungskontrolle. Kurz - er hat das Haus kaum verlassen und verbringt seine Tage mit Sitzen auf bzw. Liegen in dem Bett. Zur Toilette (ca. 7 m) geht er ca. 3 mal am Tag, das erfordert aber auch schon seine ganze Kraft.

Lebensbedrohliche Phasen gab es dieses Jahr Gott sei Dank nicht. Das Pulsoximeter zeigt in der Regel Sauerstoffwerte zwischen 89 und bis manchmal sogar 95 an.

Jetzt ist es so, dass er seit ca. fünf Wochen immer länger schläft. Heute zum Beispiel seit etwa 4.00 früh - bis jetzt - 19.45 Uhr - und er schläft immer noch. Dazwischen sind dann wieder einzelne Tage, wo er kaum schläft, doch in der Regel bekommt er vom Tag keinen Sonnenstrahl mit.

Mir macht das große Sorge. Ich lasse ihn schlafen, weil ich denke, er regeneriert sich dann von den Strapazen des Tages. Sauerstoff nimmt er rund um die Uhr. In den Wachphasen über die Nasenbrille 2,5 - 3 ltr. und wenn er schläft die gleiche Menge über die Vollmaske. Was bedeutet diese enorme Zunahme der Schlafphasen (letztes Jahr um diese Zeit wurde er so zwischen 12.00 und 14.00 Uhr mittags wach)? Gibt es Dinge auf die ich vermehrt achten muß?

...zur Frage

Wenn der Sauerstoffwert bei 95% liegt, ist das ein ausgezeichneter Wert für jemand mit COPD GOLD IV, der sich zudem kaum bewegt. Die Messung mit dem Oximeter zeigt aber nur den Sauerstoffgehalt des Blues an, also dass genug Sauerstoff zugeführt wird.

Es ist aber nicht so, dass wir einfach nur Sauerstoff einatmen, wir müssen auch Kohlenstoffdioxid abatmen. Und das muss ja erst einmal aus dem gesamten Organismus in die Lunge gelangen. Es muss über das Blut zur Lunge transportiert werden, was auch ein Mindestmaß an körperlicher Aktivität erfordert. 

Der Facharzt sollte mal die Gaswerte des arteriellen Blutes untersuchen. Das kann man leider nicht von zuhause aus machen. Dazu muss er wirklich in einen Praxis oder Klinik. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Atmung

Atemsteuerung der Säuger:Gesteuert wird die Atmung durch das Gehirn beziehungsweise das Atemzentrum im verlängerten Rückenmark. Ausschlaggebend ist dabei die Reaktion von Chemorezeptoren auf den Kohlenstoffdioxid-Gehalt des Blutes. Übersteigt dieser einen gewissen Schwellenwert, setzt der Atemreiz ein. Rezeptoren, die auf den pH-Wert des arteriellen Blutes sowie einen Sauerstoffmangel reagieren, haben nur eine zweitrangige Bedeutung als Atemreiz.

Über die sensiblen Fasern des Nervus vagus wird auch die Ausdehnung der Lunge erfasst. Überschreitet diese ein gewisses Maß, so wird die Respiration reflektorisch begrenzt.

Bei COPD ist nun einmal das Ausatmen erschwert. Wenn man dann nicht regelmäßig tief ausatmet, dann verbleibt zuviel Kohlenstoffdioxid im Körper zurück. Und weil die Lunge ohnehin schon überdehnt ist, wird vom Vagusnerv dann die Ausatmung zusätzlich noch begrenzt. Man atmet noch weniger tief ein und aus. Weil man sich nicht bewegt, atmet man noch flacher... Dann erst bleibt auch der Schleim in den Bronchien stecken, das Atmen fällt noch schwerer... 

Was deinem Mann nicht gut tut, ist zu viel Ruhe bzw. kein Anreiz mal kräftiger zu atmen und vor allem die Lunge leer zu atmen. Was ihn so müde macht wird das überschüssige Kohlenstoffdioxid im Blut sein. Das ist ein Teufelskreis, der sich da durch zu viel "Schonung und Ruhe" aufschaukelt. 

 Deshalb ist auch die regelmäßige Bronchialtoilette so wichtig, damit die Atemwege immer frei und die Bronchien weitgestellt sind. Er wird dafür entweder einen Flutter oder eine PET-Maske bekommen haben. Das sollte er mehrmals täglich auch anwenden, um Schleim los zu werden, die Atemwege zu weiten. Andernfalls wird da aus dem Schleim der Nährboden für eine Lungenentzündung. 

Was bei COPD auch wichtig ist, dass man genug Kalorien zu sich nimmt. Die Atemarbeit allein ist dann nämlich schon Schwerstarbeit und erfordert auch Kalorien wie für einen Schwerarbeiter. 

Gerade bei COPD muss man täglich immer wieder an seine Grenze gehen, damit die Leistungsfähigkeit erhalten bleibt. Bewegt man sich nämlich gar nicht, bilden sich alle Muskeln zurück, auch die Atemmuskulatur. 

Vielleicht ist es für ihn außerhalb des Bettes nicht interessant genug? 

Vielleicht ist das auch eine depressive Einstellung. Das kann schon dadurch kommen, dass ihm Vitamin D fehlt (war den ganzen Sommer nicht an der Luft). Ohne Sonnenschein bilden wir kein Vitamin D. Das kann man schon für wenig Geld rezeptfrei in der Apotheke bekommen.

...zur Antwort

Als Faustregel für das Gewicht gilt: Körpergröße in cm minus 100, und davon 10 % abziehen. Für dich also: 59 - 5,9 macht ungefähr  53 kg. Es kommt dabei nicht auf die letzten Gram hinterm Komma an. 

MIt 52 kg bist du also längst da, wo du hingehörst. Dein Bauch wird auch schon kein Schwabbel sein, das ist bei Normalgewicht nämlich gar nicht möglich. Dadurch dass du recht schnell viel Gewicht abgenommen hast, wird die Muskulatur hier noch nicht so weit sein, dass sie deine Bauchdecke straff hält. 

Selbst der Dünnste hat auf dem Buch immer noch eine polsternde Speckschicht von 6 Zentimetern. Die werden auch gebraucht, um die Organe darin zu schützen und warm zu halten. 

Ich vermute bei dir eher, dass du falsch stehst, und deshalb dein Bauch nicht flach erscheint. Bei einem Rundrücken hält man die Schultern nach vorn und den Kopf eingezogen und das Becken nach hinten weggekippt. 

Das ist zuerst nur eine Fehlhaltung. Behält man diese Haltung aber als "normal" bei, so wächst man dann in diese Haltung hinein. Der Mensch wächst eben immer so, wie er sich hält.

Keine Panik, das lässt sich auch wieder rückgängig machen, ist nur mühsam und dauert etwas und erfordert Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, denn man bekommt im ganzen Leben keinen neuen Rücken; ist von der Natur einfach nicht vorgesehen. Man muss sich selbst bzw. dem Körper seine optimale Haltung "wieder angewöhnen".

1. Immer wieder daran denken "Napoleon-Haltung einnehmen! Also Kopf aus den Schultern ziehen, hoch mit dem Kinn und den Blick auf den Horizont richten, Hände mit den Daumen nach außen drehen, (dadurch rollen die Schultern ganz von allein nach hinten) und dabei das Becken nach vorne kippen. 

Das kann man am besten üben, wenn man sich mit den Hacken ganz nah an einen Pfosten oder Türrahmen stellt. Man wird dabei auch feststellen, dass die Bauchmuskeln den Bauch so noch am effizientesten stützen können.

2. Beim Gehen, Joggen, Walken oder ähnlichem die Hände immer so halten, dass die Daumen nach außen zeigen, also Handflächen nach oben. Damit drehen sich die Schultern automatisch so hin, wie sie auch gehören.

3. Beim hinsetzen darauf achten, dass man dann auch "auf dem ganzen Hintern" sitzt. Dazu beim Hinsetzen nicht als erstes den Rücken an die Lehne werfen, sonder den "Allerwertesten" zuerst möglichst weit hinten auf die Sitzfläche strecken. Beim Platz nehmen kippt das Becken so automatisch in die optimale Stellung. Auch ohne dass man seinen Rücken anlehnt, kann man so stundenlang ermüdungsfrei sitzen. 

Besonders am Anfang ist das alles anstrengend, weil der Körper umerzogen werden muss. Erst wollen die Muskeln noch nicht und man mag zunächst auch das Gefühl haben, dass die Napoleon-Haltung sehr anstrengend sei. Wenn man das aber konsequent, richtig, oft und lange macht, geht das in Fleisch und Blut über und man wird feststellen, dass diese Haltung einfach optimal ist.

Es sieht nicht nur selbstbewusster aus, sondern wirkt sich auch tatsächlich so aus. Der Blick ist frei, Lunge und Herz haben mehr Platz, Magen und Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse werden nicht mehr eingequetscht und die Wirbelsäule kann in sich selbst ruhen. 

...zur Antwort

Brust,Rücken,Schulter,Oberarm

Also dort, wo regelmäßig Kleidung auf der Haut liegt. 

Das kann einfach eine Allergie sein: neues Deo, neues Duschgel, neues Parfüm, neues Shampoo benutzt, mit irgend etwas neuem eingecremt? Möglicher Verursacher kann auch jede Art von Raumsprays sein. Vor allem Parfümstoffe, aber auch andere Zusatzstoffe in Hygieneartikeln verursachen häufig allergische Reaktionen, die als Pickel auftreten können. Da hilft nur, den Übeltäter wegzuwerfen und nie wieder anzuwenden. 

Hast du vielleicht eine neue Waschmaschine zuhause, die nicht so gut spült, wie die alte? Wird ein anderes Waschmittel und/oder Weichspüler als sonst benutzt? 

Seifenrückstände in Textilien können vom Schweiß angelöst werden, gelangen dann als Film auf die Haut und können zu solchen allergischen Reaktionen führen. Und Weichspüler sind nichts anderes als Tenside und Duftstoffe, die wie Seife den Textilien extra hinzugefügt werden. Die kann man getrost weglassen, denn gut gespülte Wäsche ist von sich aus weich genug. 

Also dafür sorgen, dass die Wäsche immer gut gespült wird, notfalls alle Spülgänge noch einmal mit einem Schuss Essig ins Waschpulverfach durchlaufen lassen (nur nicht für Wolle und Seide geeignet). Die schwache Säure löst Seife aus Textilien. Danach sind sie auch weich, und sogar etwas desinfiziert, und es kann ohne Seife zwischen den Fasern keine Trockenstarre geben.

...zur Antwort
Noch immer Enddarmschmerzen

Hallo liebe Experten u. Vielwisser. Nun habe ich schon seit vier Jahren ( seit weglassen von Abführmittel eine Analfissur bei 12 Uhr) diese teils unerträglichen Schmerzen.Auch oft noch den Tag nach dem Stuhlgang. Liegen ist oft nur auf dem Bauch möglich u. sitzen geht gar nicht. War vor einer Woche nun das vierte mal in einem großen End u. Dickdarmzentrum. Dort war ich bei dem Proktologen der mich auch vor zwei Jahren untersuchte. Es wurden jedes Mal REKTOSKOPIE und PROKTOSKOPIE gemacht. Diagnose: Stuhlentleerungsstörung bei spastischen Beckenboden ;Interner Rektummukosaprolaps bei Beckenbodeninsuffienz. Befunde: INSPEKTION : Kleiner hautdefekt 6 SSL keine Analfissur, PALPATION: Diffuser intraanaler Druckschmerz mit reflektorisch erhöhtem Spinktertonus. REKTOSKOPIE: Unauffällige Schleimhaut bis 12cm ano. PROKTOSKOPIE: Keine Fissur. verntraler Rektumkosaprolaps. Therapieversuch mit Muskelrelaxierender Salbe, Stuhlgangregulierung mit Macrogol . Vermeidung des Presssens. Leider hat man sich nicht viel Zeit genommen u. so sind viele Fragen offengeblieben wie warum so drücken müssen auch bei flüssigen u.breiigem Stuhlgang u. warum wird so etwas nicht operiert. Zudem wo ist der Unterschied zwischen Fissur u. Hautdefekt? Nehme jetzt die Salbe mit einem kleinen Dehner aber es tut sehr weh, bin wohl zu verkrampft. Mein Leben ist dadurch sehr eingeschränkt . Esse seit längerem jeden Tag einen Natur Joghurt, meist mit Pflaumenmus u. täglich Gemüse Brot u. Fleisch geht auf Grund fehlender Zähne derzeit nicht, jedoch hatte ich auch die Jahre wo ich nochmal kauen u. essen konnte die gleichen Beschwerden. Auch ( ist mir peinlich ) brennt es oft zusätzlich im Enddarm wenn ich abgehende Winde habe. Nehme seit einigen Jahren 1,5 Beutel Macrogol täglich dadurch ist der Stuhlgang sehr dünn, ohne dem zu fest. Mit Flohsamen u. viel Wasser trinken ( mache ich ohnehin ) bin ich nicht klargekommen Für eine Erklärung u. Rat im voraus vielen Dank!! Mfg. Leila8

...zur Frage
wo ist der Unterschied zwischen Fissur u. Hautdefekt?

Bei einer Analfissur ist Muskelgewebe mit eingerissen und bei einem Hautdefekt ist "nur" die darüber liegende Haut eingerissen. Deshalb wird da nicht operiert. (spröde Lippen können auch aufplatzen bzw. einreißen, was man doch auch nicht nähen würde.)

Stuhlentleerungsstörung bei spastischen Beckenboden... bei reflektorisch erhöhtem Spinktertonus

Hast du schon mal ausprobiert was passiert, wenn du Magnesium nimmst. Das ist der Stoff, der dafür sorgt, dass sich Muskeln entspannen bzw. Nerven nicht sinnlos Muskeln angespannt halten bzw. sich der Muskeltonus verringert. Das ist auch der Grund dafür, dass es "abführend" wirkt. Tatsächlich hat es aber den Effekt, dass die Darmanspannung "mal loslassen" kann.

...zur Antwort

Verstecken wird ja nicht klappen. Auch wenn du einen dicken Verband drum wickelst, wird sie sicher dazu irgend etwas sagen. Und genau so gut kannst du auch irgend etwas antworten. Da hat es ihr zu genügen, wenn du sagst, "das hat ja mit der Schulter nichts zu tun" und das Thema sofort wechselst, auf deine Schulter-Probleme zurückkommst.

Je weniger du dabei zusammenzuckst, herumstotterst, dich windest etc., desto eher wird sie die Ritzwunden abhaken und um so weniger wird sie sich daran aufhalten oder wieder davon anfangen.

Aber mal ehrlich; sie würde dich das gar nicht als Ärztin fragen, sondern als Mensch. Schon mal darüber nachgedacht, dass du doch einen anderen Menschen brauchst, der dir mit dem Ritzen hilft? Für dich kann das doch nicht immer so weiter gehen. Was machst du, wenn du die Armen durch hast? Geht es dann an den Beinen weiter?

Ich kenn dich ja nicht ein bisschen, irgendwo habe ich gelesen, dass du 16 und mit @xblume16 wohl ein Mädchen bist und nicht bei deinen Eltern wohnst. Mehr weiß ich nicht von dir. Und trotzdem kann ich dir von hier aus genau sagen, warum du heulen musst, wenn du mit jemandem über dein Ritzen sprichst.

Eine Heulsuse bist du ganz bestimmt nicht. Aus Schwachheit kommen dir da ganz sicher nicht die Tränen. In so einem Moment passiert etwas ganz anderes, und zwar ganz, ganz tief in dir drinnen:

Das winzig kleine Hoffnungsflämmchen "es könnte alles wieder gut werden" hat einen leisen Luftzug bekommen. Puste es doch nicht gleich wieder aus, gib doch jemandem die Chance, dir zu helfen. Es wird nämlich um so schwerer, je länger du so weiter machst.

...zur Antwort

Das ist sicher Rasurbrand - aber heftig.

Wenn der nicht nach kurzer Zeit abklingt, kommt es zu einer längerfristigen Entzündung der Haarfollikel. Die bekommt man vor allem dann, wenn das abgeschnittene Haar nicht gerade nach außen wächst, sondern (zumindest zeitweise) unter der Haut weiterwächst – dieses Problem betrifft insbesondere Menschen mit natürlich gelockten und kräftigen Haaren.

Ich würde für eine Weile dort auf das Rasieren verzichten. Auch jegliches Aftershave würde ich jetzt strickt meiden, besser nur mit warmem Wasser gründlich spülen. Morgens und abends einen dünnen Film Penaten-Creme hilft der Entzündung beim Abheilen, weil sie die Haut schützt und antibakteriell ist.

Und @StephanZehnt hat da schon ein paar gute Hinweise gegeben. Nimmst du eine Stumpfe Klinge, wird aus Schneiden übrigens Rupfen. Dann sind die Haarenden "ausgefranst", und die Haare können leichter einwachsen.

...zur Antwort

Das hört sich an wie der Anfang von Skorbut. Fehlt einem Vitamin C und Flavonoide, dann kann der Körper auch kein Vitamin P herstellen. Das P steht für Permeabilität (durchlässigkeit) der Gefäßwände. Sie werden so zu sagen brüchig und es entstehen leicht Hämatome, Zahnfleischbluten und zuletzt sogar Blutungen unter der Knochenhaut.

Bei Mangel an Vitamin C wird auch die Bindehaut weniger Elastisch, weil die Kollagenstränge dann nicht mehr genügend verdrillt werden können (Cellulite), es schlabbert.

Nach dienen anderen Fragen zu urteilen ist dein Immunsystem insgesamt nicht auf dem Laufenden. Iss mehr Obst und Gemüse und geh täglich mindestens eine Stunde an die frische Luft. Gesund leben hilft gesund bleiben

...zur Antwort

Das ist für mich nicht so denkbar. Die Funktion der Schilddrüse, Herstellung der Schilddrüsenhormone, wird durch Hormonausschüttungen der Hypophyse gesteuert. Die Schilddrüse bekommt die nötigen Stoffe über Körperflüssigkeiten geliefert. Sind genug Rohstoffe da, kann sie ausreichend produzieren, hat sie genug Hormone produziert, reduziert die Hypophyse ihre Hormonausschüttung und bremst damit die Schilddrüse wieder. Der Regelmechanismus braucht keinen Nerv.

...zur Antwort
Besonders Stark und vermehrt treten diese im Sommer bei hohen Temperaturen auf wenn ich viel schwitze in meiner Arbeitshose ...vereinzelnd an meinen Unterarmen, Bauch und Rücken bereich

Mir sehen die Pickelchen aus wie "entzündete Scheuerstellen". Genau dort nämlich scheuert die Kleidung, und dabei werden die Härchen in der Haut immer wieder hin und her gezogen, irgendwann dann auch aus der Haut gezogen. Die Kleidung reibt weiter auf der entstandenen Wunde weiter, die Sache entzündet sich. Das Ergebnis sind dann solche Pickelchen.

Wenn Schwitzen die Sache noch fördert, dann vermute ich zusätzlich noch Waschmittelrückstände bzw. Weichspüler in der Kleidung. Das sind hauptsächlichTenside, die durch Schweiß aus den Textilien gelöst werden, die Haut auslaugen und reizen. Das kann auch zu Entzündungen führen.

Ich würde auf gründliches Spülen der Wäsche achten und auf Weichspüler ganz verzichten. Man kann am Ende des Waschgangs alles noch einmal im Schonwaschgang nur mit 2-3 El. Essigessenz (im Essigregal des Supermarkts) durchlaufen lassen. Damit sind Seifenrückstände aus der Wäsche gelöst, sie wird beim Trocknen nicht brettig, riecht trotzdem frisch, und somit kann man auf Weichspüler dann verzichten.

...zur Antwort

Ich kann mir einen generellen Mangel an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und vor allem Proteinen vorstellen.

Zittern bei der kleinsten Anstrengung kann z.B Kalium- und Magnesiummangel sein.

Allgemeine Kraftlosigkeit kann einfach ein Mangel an Proteinen sein. Dann hat der Körper nichts, womit er Muskeln bauen und Organe reparieren (altersschwache Zellen ersetzen) kann. Schwitzen kann durch Nebenniereninsuffizienz kommen.

Wir brauchen auch immer kleine Mengen der Spurenelemente, damit die Enzyme gebildet werden können die für die ganzen Stoffwechselprozesse gebraucht werden.

Die Crux bei Bluttests ist die, dass meist nach "Krank-Faktoren" gesucht wird, aber nicht getestet wird, ob überhaupt "Gesund-Faktoren" da sind.

Wenn du selbst nach 10 und 12 Stunden nicht erholt aufwachst, immer noch müde bist, dann ist vielleicht nachts diene Schilddrüse nicht zur Ruhe gekommen. Erst bei absoluter Dunkelheit schaltet sie den Stoffwechsel auf Sparflamme und der Körper kann regenerieren. Selbst die kleinste Lichtquelle durchkreuzt diesen Mechanismus. "Nachts noch mal raus" und dabei das Licht anmachen reicht schon aus, um Schilddrüse und Stoffwechsel wieder auf Tagesmodus zu schalten, und vorbei ist es mit der Regeneration über Nacht. Beim Aufwachen ist es, als habe man gar nicht geschlafen.

Denkbar ist auch Myasthenia gravis. Nachzulesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Myasthenia_gravis

Und dann bleibt noch die Möglichkeit von Apnoen im Schlaf. Dann kommt es immer wieder zu Sauerstoffmangel, und das macht auch Müde. Dazu hat @bobbys schon einiges geschrieben.

Zu Schlafapnoen kommt es, wenn das Gaumensegel zu schlaff ist und immer wieder den Atemweg blockiert. Das führt zu lang anhaltenden Atemaussetzern. Bevor man hier mit allem möglichen versucht, das Gaumensegel manuell zu beeinflussen, würde ich einmal auf die Proteinzufuhr achten. Nachdem mein Mann zusätzlich Aminosäuren (Bausteine der Proteine) zu sich nahm, schnarchte er prompt nicht mehr, und seine Schalfapnoen gab es damit auch nicht mehr.

...zur Antwort

Sobald das Kind begriffen hat, worum es geht, kann es das. Selbst ganz kleine Kinder sind übrigens immer besser im Memory als ein Erwachsener. Das liegt nicht daran, dass Erwachsene für das Spiel zu blöd wären, sondern daran, dass ein Kind dann nur Memory spielt, während Mama nebenher schon mal an die Wäsche in der Maschine, oder ihren Einkaufszettel denkt. Deshalb ist es bei den Kleinen ja auch so beliebt, weil sie immer wieder gewinnen, kann es sie auch nicht frustrieren.

...zur Antwort
Wie kann ich meiner extrem übergewichtigen Freundin helfen?

Ich bräuchte einmal ein paar Psycho-Tipps von euch:

Eine gute Freundin von mir ist extrem dick. Da sie schon über 50 ist, bekommt sie auch zunehmend gesundheitliche Probleme und ich mache mir langsam Sorgen um sie.

Leider ist sie gutgemeinten Ratschlägen gegenüber taub, wird sogar regelrecht sauer, wenn man etwas deutlicher wird.

Sie glaubt felsenfest, sie hätte einfach Pech mit ihrem Stoffwechsel und behauptet regelmäßig, dass ich z.B. doch genauso viel essen würde wie sie, aber dabei nicht so stark zunehmen würde. Allerdings lügt sie sich damit selbst an, denn ich habe schon häufiger ein paar gemeinsame Urlaubstage mit ihr verbracht und beobachten können, dass sie einfach Unmengen von Essen (speziell Süßes) in sich - ja - hineinschlingt. Und zwar in der Regel ca. doppelt so viel wie alle anderen am Tisch, allerdings auch doppelt so schnell, weshalb sie immer gleichzeitig fertig ist und sich wohl einreden kann, dass sie auch nicht mehr gegessen hat als die anderen.

Ich möchte jetzt nicht schlecht über sie reden, aber man merkt schon an ihrer Esstechnik, dass sie kein vernünftiges Verhältnis mehr zum Essen hat. Sie isst unglaublich schnell, sehr große Bissen, die sie kaum kaut, sondern nur gierig herunterschluckt. Das klingt zwar böse, aber beschönigen kann ich das schlecht. Es ist mittlerweile schon etwas unappetitlich, ihr beim Essen zuzusehen. Eine Wurstsemmel ist bei ihr mit vier Bissen innerhalb weniger Sekunden verschluckt ...

Naja, langer Rede kurzer Sinn: wie kann ich ihr helfen? Wenn ich sie direkt darauf anspreche, wird sie aggressiv und ist sehr schnell beleidigt. Und auf indirekte Hinweise reagiert sie ebenfalls vergrätzt oder ignoriert sie einfach.

Kann ich ihr überhaupt helfen? Oder muss ich mich damit abfinden, dass sie einfach so ist? Sie lebt alleine und es ist auch kein Partner in Sicht - vielleicht auch ein Grund für ihr übermäßiges Essen. Der Rest ihrer Familie (Eltern, Geschwister) ist schlank ...

...zur Frage

Sie ist wohl jenseits des Punktes angelangt wo es für sie "eh keinen Zweck mehr hat". Das ist wohl auch ein Teufelskreis, aus dem sie nicht herausfindet. Wenn sie nicht viele Interessen und Ziele im Leben hat, dann kann es sein, dass Essen eben ihr einziges "Hobby und Vergnügen" wurde.

Tendenziell vernaschen Dicke Kinder ihr Taschengeld eher, als schlanke. Die schlanken Kinder gehen mit der Clique ins Kino, die Dicken sitzen mit der Tüte Chips vor dem Fernseher. Statt sich auf den Theaterbesuch nächste Woche zu freuen, die Fahrradtour mit Freunden, lässt man sich jetzt erst einmal eine Pizza kommen, weil man sich ja auch einmal etwas gönnen will...

Ich habe eine Schwägerin, die ein Jahr jünger, und geschätzt dreimal schwerer ist, als ich. Jetzt mit über 50 hat sie natürlich körperliche Probleme, aber schon viel früher begann sie sich zurückzuziehen. Die flotten Klamotten gibt es eben nur für die schlanken, das gleiche gilt für Schuhe, Schmuck... Ab 30 saß sie dann fast nur noch passiv zuhause, weil es ihr wohl auch uneingestanden unangenehm war, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Mit viel Übergewicht kann man mit anderen auch kaum mithalten, deshalb zieht man sich zurück, verringert seine nach außen gerichteten Interessen usw. Zuletzt hört man dann wohl nur noch auf seinen Bauch.

Ich weiß nicht, ob es deutlich wird, aber etwas zu haben, besitzen, erleben, genießen, scheint für deine Freundin nur dann auch tatsächlich zu erfolgen, wenn sie sich etwas physisch einverleibt. Das Wochenende war eben nur dann gut, wenn am Sonntagabend der Bauchnabel strammgezogen ist. Wenn man sonst schon nichts im Leben haben kann, dann wenigstens eine Tüte Bonbons, eine Tafel Schokolade, oder besser gleich zwei, man gönnt sich ja sonst nichts.

Mit über 50 lässt man sich schwerlich etwas von anderen sagen. Da kannst du wohl mit Engelszungen reden, ihr schreckliche Konsequenzen ausmalen, das nützt sicher alles nichts. Sie hat halt einen über viele Jahre schon verzogenen inneren Schweinehund, gegen den sie sich nun selbst nicht einmal mehr durchsetzen kann.

Letzen Endes muss sie selber wissen, was sie will. Das musst du wohl so hinnehmen. Zu einem Kind könnte man ja sagen: Schade, dass du dein Taschengeld immer so verfutterst, damit könntest du doch... Bei Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter verfängt das aber nicht mehr. Sie hat sich da in ihrer "Bequem-Ecke" eingerichtet.

...zur Antwort

es tut beim drücken unten links weh

Das es da weh tut liegt an der Mechanik, da kann was nicht um die Ecke, ist nicht weiter schlimm. Bei hartem Stuhl hilft am besten ein möglichst großes Glas sehr warmes Wasser auf nüchternen Magen zügig trinken. Das wirkt wie Abflussfrei.

...zur Antwort

Wenn du Anfang des Jahres viel Sport gemacht hast, wirst du nicht nur Fett verloren, sondern auch Muskelmasse aufgebaut haben. Mag sein, dass die 4 Kilo, die du als zu viel erachtest, einfach die zugewonnen Muskeln sind. Muskelmasse ist übrigens schwerer als Fett. Alles was nicht schwabbelt ist auch nicht zu viel, sondern gehört da hin. Deshalb würde ich nicht nach Kilogramm gehen, sondern den Grifftest machen.

Ein BMI 20,5 ist im Winter übrigens ideal. So kommt man nicht gleich ins Klappern, bloß weil mal ein frischer Wind weht ;-)

...zur Antwort