hi,

die gängisten produkte ohne laktose sind: mandelmilch, hafermilch, kokosmilch, reismilch und sojamilch.

du müsstest halt alles was dich anspricht vorsichtig ausprobieren, auch ob es dein körper verträgt.

lg

...zur Antwort

hi,

annette hat ja schon das meiste geschrieben, deshalb schreibe ich nur noch etwas das fehlt.

wenn der patient atemnot oder atemprobleme hat sollte man auf jeden fall auch den oberkörper hochlagern. bei starken schmerzen im abdomen auf den rücken legene, beine aufstellen und evtl etwas darunterlegen (knierolle).

aber generell gilt: den patienten immer fragen ob es für ihn/sie so angenehm ist. wenn er/sie nicht so wie vorgegeben liegen möchte, sollte er/sie sich so hinlegen wie es ihm/ihr am besten erscheint.

lg

...zur Antwort

hi,

es kann beim klettern leicht vorkommen, dass man sich die zwischenrippenmuskulatur oder wie john schon geschreiben hat, andere muskeln die an den rippen ansetzen zerrt. das kann einige tage dauern bis es besser wird. also wenn es nach spätestens einer bis 1 1/2 wochen nicht besser ist, solltest du beim arzt vorbei schauen.

lg und gute besserung

...zur Antwort