Ab wann sind erhöhte Leberwerte bedenklich?

Hallo zusammen!

Ich war zuletzt mal wieder im Krankenhaus. Dort wurde auch dreimal im Verlauf Blut abgenommen. Mir wurde immer gesagt, die Werte wären alle in Ordnung.

Jetzt war dem Entlassbrief eine Übersicht aller Laborwerte beigefügt. Dem konnte ich entnehmen, dass insbesondere die Leberwerte im Verlauf deutlich gestiegen sind. Bei der Aufnahme waren die noch völlig in Ordnung und sind dann sogar erst noch ein bisschen gesunken. Da davon keiner der Ärzte gesprochen hatte, gehe ich davon aus, dass die Werte noch nicht bedenklich erhöht sind. Mich würde aber interessieren, wann man reagieren müsste, bzw. worauf man achten müsste. Und wann man die Werte ggf. nochmal kontrollieren müsste.

Die Werte im einzelnen (Wert jeweils bei Aufnahme / am 3. Tag / am 5. Tag):

GOT (=AST): 32 / 20 / 45+ (angegebener Referenzwert <35 U/l)

GPT (=ALT): 34 / 21 / 61+ (angegebener Referenzwert <35 U/l)

g-GT: 41+ / 30 / 46+ (angegebener Referenzwert <40 U/l)

Ansonsten war auch die Lipase die ganze Zeit leicht erhöht (43+ / 47+ / 44+ - angegebener Referenzwert <38 U/l) und auch das g-Globulin, das nur einmal bestimmt wurde, war mit 20,8 (angegebener Referenzwert 10,3-19,6%) leicht erhöht.

Es wurde zwar während des Aufenthaltes die Medikation geändert, ich habe aber im Beipackzettel des neuen Medikaments nachgelesen, da steht bei den Nebenwirkungen nichts von der Leber. Alle anderen Medikamente sind gleich geblieben und auch die parenterale Ernährung wurde nicht verändert.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ab wann man von deutlich erhöhten Werten spricht, bzw. ab wann man reagieren müsste. Ich werde das natürlich nächste Woche auch noch mit meinem Hausarzt besprechen, möchte mir aber gerne vorher schon ein bisschen Hintergrundwissen aneignen.

Danke und viele Grüße, Lexi

...zur Frage

Hallo liebe Lexi,

Die Frage ist zwar mittlerweile ein bisschen her. Trotzdem magst du vielleicht eine Antwort darauf haben. Die Leberwerte wie sie bei dir sind, hatte ich auch schon öfter, sie sind zwar erhöht jetzt aber auch nicht bedenklich hoch. Die Werte können auch einfach mal durch die parenterale ansteigen, wenn es dadurch ist muss es engmaschiger kontrolliert werden und evtl was umgestellt werden. Dass parenterale oft einen Leberschaden macht ist leider bekannt... hast du Schmerzmittel in letzter Zeit genommen? Dadurch kommt es auch öfter zu einem Anstieg.

Wenn es so bleibt würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, sollte aber trotzdem kontrolliert werden.

Liebe Grüße Sam

...zur Antwort
Geht die Magenentleerungsstörung irgendwann wieder weg?

Ich habe eine Magenentleerungsstörung seit ca. ein Jahr. Und schon fast 20kg abgenommen. Angefangen hat es mit Magensäure, die Nacht auf einmal im Schlaf hoch kam. Dann wurde da auf Reflux getippt und behandelt. Die Madiekamente haben leider nicht geholfen. Da konnte ich auch glaube ich fast normal essen. Ich hatte auch noch gute Tage. Aber es hat sich über das Jahr so komisch entwickelt, dass ich jetzt fast Garnichts mehr essen kann. Es ist jetzt so das ich ständig so ein Brennen im Hals habe, der dazu noch einen komischen, leicht säuerlichen, schlechten Geschmack im Mund habe. Der jetzt gar nicht mehr weg geht. Immer wieder Luft aufstoßen. Magenschmerzen aber nicht immer. Es wurden sämtliche Test gemacht, wie ob da Magensäure oder Gallensäure aufsteigen, aber leider haben die auch nichts gefunden. Leider liefen die Test nicht ganz ohne Komplikationen. so das z.B. das Gerät während der Aufzeichnung kaputt ging, es nicht richtig eingestellt war usw. . Nun soll ich diese Diät (Kleine Partikel) machen, wo mir einfach nur ein Zettel in die Hand gedrückt wurde. So das kannst du noch essen, das nicht und das vielleicht. Das hatte ich auch schon so heraus gefunden. Dann habe ich es bei meiner Krankenkasse versucht Hilfe zu bekommen, da gab es dann ein Telefonat, bei dem ich das Gefühl hatte, dass die am anderen Ende nicht so richtig wusste was das ist. Sie hat mir im entdefekt das erzählt, was ich schon wusste. Naja. Nun ist es so Sie sagen das ich Die Magenentleerungsstörung habe. Mit dem schlechten Geschmack und das Brennen im Hals soll ich zu Zahnarzt und Hals Nasen Ohren Arzt gehen. Und diese Diät machen, die ich jetzt schon über 6 Wochen mache. Und püriet schmeckt es auch nicht gut. Ich soll zu einem Psychotherapeuten gehen. Mein Hausarzt weiß nicht mehr weiter. Und ich kann jetzt echt nicht mehr weiter. Bin an meine Grenze angekommen, dass ich nicht mehr will.

KANN MIR VIELLEICHT JEMAND HELFEN??????

...zur Frage

Hallo,

Dem von Lexi kann ich so nichts mehr hinzuzufügen, nur noch eins, hattest du schon Medikamente wegen der Entleerungsstörung? Und hast du sonstige Erkrankungen wie zB Diabetes?

Liebe Grüße 

...zur Antwort

Hallo lukas,

Nicht jeder knubbel und jedes ziehen, das man im Körper spürt ist gleich Krebs. Fühlst du dich denn erkältet?

Das kann auch einfach eine Verspannung sein. Wenn das noch länger bleibt, würde ich an deiner Stelle mal zum Arzt gehen, das kann eine Infektion sein.

...zur Antwort

Hallo MarCuso,

War deine Freundin mal bei einem Proktologen?

Liebe Grüße 

...zur Antwort

Hallo faxfaxfax,

Ja das kann durchaus durch das Sambal Oelek sein. Der Darm hat dies nicht vollständig verdaut und deswegen ist es noch gut erkennbar. Das ist aber nicht schlimm. Vorallem, da du schreibst, dass es sehr gebrannt hat. Du solltest in Zukunft vielleicht trotzdem ein bisschen weniger Sambal Oelek essen. Wenn der Stuhl in nächster Zeit ( OHNE, dass du Sambal Oelek zu dir nimmst) weitehin rot bleibt, würde ich mal eine Stuhlprobe beim Hausarzt abgeben.

Liebe Grüße 

...zur Antwort

Hallo anonym24,

Also erstmal, wär's nett wenn du dich wenigstens ein bisschen gewählter ausdrücken würdest.

Generell solltest du drauf achten, dass du viel trinkst und Ballaststoffe zu dir nimmst. Du kannst Dörrpflaumen essen, die helfen vielen Menschen gegen Verstopfung. Du kannst auch getrocknete Früchte essen, falls du keine Pflaumen magst. Am besten Pflaumen wegen den Ballaststoffen. Du solltest täglich auch mindestens 5 Portionen Früchte essen. Wenn dir das alles nichts hilft, dann solltest du einen Einlauf machen.

Liebe Grüße alessam 

...zur Antwort

Hallo MrsAnonym,

Das sieht aus wie kleine Einblutungen in die Haut aufgrund eines Abdruckes. Hast du denn vor kurzem ein enges Armband getragen oder dich lange auf einer Stuhllehne oder ähnlichem abgestützt? Hast du Schmerzen an der Stelle?

Es sieht aufjedenfall harmlos aus. Wenn es bis Mitte nächster Woche nicht besser wird würde ich an deiner Stelle zu deinem Hausarzt gehen.

Liebe Grüße und alles Gute alessam

...zur Antwort

Hallo Jumi1974,

Wenn du es für angenehm empfindest und ein gutes Sofa hast ist das aufjedenfall in Ordnung. Vorrausgesetzt natürlich du knickst dir nicht dabei den Halswirbel oder ähnliches ab. Schläfst du denn dann im Sitzen oder im Liegen ein? 

Generell gibt es ja viele Leute die auf einem Sofa schlafen. Pauschal das zu beantworten ist natürlich schwer, da jenes natürlich auch von der Qualität der Couch abhängt.

Ansonsten hoffe ich nur, dass du dort auch deine Decke hast, dass du dich nicht noch erkältest!

Liebe Grüße und alles Gute alessam!

...zur Antwort

Hallo bonnytyler,

Mit einer eitrigen Mandelentzündung solltest du wirklich nicht mehr arbeiten gehen! Bei dem Stress den du auf der Arbeit aufjedenfal hast kann so etwas schnell verschleppt werden und dann mit einer Herzmuskelentzündung enden.

Wie sonne123 schon geschrieben hat, solltest du den ärztlichen Notdienst anrufen!

Wichtig ist aufjedenfall dass du viel trinkst , gegen die Halsschmerzen kannst du dir in der Apotheke Lutschtabletten holen.

Liebe Grüße und gute Besserung alessam

...zur Antwort

Hallo Sonderfall, entweder rufst du direkt in der Praxis an, da erfährst du über die Bandansage wer die Vertretung macht. Viele Praxen haben ja mittlerweile auch eine Homepage, auf denen steht es dann auch oft. Oder du fährst direkt vorbei, die meisten Praxen haben dann ein Schild an der Tür hängen, wer der vertretende Arzt ist. 

Am einfachsten ist meiner Meinung nach aber, so wie @Taigar schon schrieb, wenn du einfach in der Praxis anrufst.

Liebe Grüße 

...zur Antwort

Hallo ErdberShishi,

Es gibt da 2 Möglichkeiten. Möglichkeit a) ist, das ist reiner Zufall und du brütest etwas aus oder hast irgend eine andere Erkrankung. Möglichkeit b) das ist psychosomatisch.

Wir können dir hier natürlich keine Diagnose stellen. Denn wir sehen dich nicht real und können dir auch kein Blut abnehmen oder andere Untersuchungen durchführen, das kann nur ein Arzt vor Ort.

Wenn von einem so großen Konzern wie Lidl etwas mit dem Wasser wäre, dann hätten noch viel mehr Leute die Problematik. Ein anderer Geschmack kann natürlich durchaus vorkommen. 

Trinkst du denn insgesamt ausreichend? Und ist dein Blutdruck okay?

Liebe Grüße alessam

...zur Antwort

Hallo clayjey,

Also erstmal, ist dein Stuhlgang wirklich tiefschwarz oder doch eher dunkel?

Welches Antibiotikum bekommst du denn? Und weswegen? Nimmst du noch andere Medikamente? Hast du in letzter Zeit dunkle Speisen zu dir genommen?

Teerstuhl glänzt auch leicht und ist übelriechend. Hast du denn auch Magen-Darm Beschwerden?( wenn ja, können die natürlich auch durchs Antibiotikum kommen.)

Zur Sicherheit kannst du bei deinem Hausarzt eine Stuhlprobe abgeben, um eine Magenblutung auszuschließen.

Liebe Grüße alessam 

...zur Antwort

Hallo PabloEscabo,

Klar kannst du weitertrainieren, wenn es dir dass Risiko wert ist, eine Myokarditis zu entwickeln. Du musst natürlich selbst wissen, ob du diese Gefahr für deine "Trainingssucht" eingehen willst.

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich schwer ist, da dir Sport anscheinend sehr wichtig ist.

Natürlich wird dir hier keiner dazu raten, zu trainieren. Das weißt du aber glaube ich selbst, sonst würdest du diese Frage hier so nicht stellen. Abhalten können wir dich natürlich nicht.

Also beiß die Zähne zusammen und steh die Zeit ohne Sport durch. 

Liebe Grüße 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.