Vertrage keine Milch, lactosefreie Milch und Soja - was tun?

Liebe Community,

seit neustem muss ich feststellen das mir der Darm probleme macht. Ich reagiere allergisch auf Sojamilch ohne zweifel, aber chinesische sojasauce macht mir keine probleme. Normale Milch lässt meinen Bauch schwer zu schaffen und macht sich bereit für den Ausgang (durchfall + kreislauf wird extrem schwach) nach dem Verzehr von Milch, bei sahne oder quark usw. da ist es schlimmer, bekomme mehr schmerzen und brummt mehr. Lactosefreie Milch ist da deutlich besser.

Warum ich euch Frage, ich war schon nun 4x beim Arzt innerhalb halbes Jahres wegen meinen Bauch. Der Arzt hat gesagt ich soll keine Milchprodukte mehr verzehren + medikament, so ist der letzte Besuch abgelaufen. Als er abgetastet hatte, habe ich gemerkt das der darm von oben bis unten verhärtet ist, einfach dicker und hart.

Ich muss auch sagen, dass ich mal monatelang auf der Haut kratzen musste im Gesicht, ob das zusammenhängt? Nach meines wissen passiert es, wenn der körper nicht mehr anders helfen zu weiß eine Allergie zu zeigen. Abgesehn davon habe ich auch Heuschnupfen.

Ich will wissen was ich offensichtlich nicht vertrage, deshalb möchte ich von euch Unterstützung. Hat jemand sowas ähnliches? Habt ihr ein paar Tipps wie ich herausfinden kann, warum ich diese nette Probleme habe. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?

Beim nächsten Arztbesuch werde ich eine Überweisung verlangen.

Wofür ist die Soja eigentlich da?

Ich bedanke mich herzlichst für Antworten.

Grüße Milizzy

...zur Frage

Hallo, ich habe genau die gleich Herausforderung damals gehabt wie du. Da ich mich großteils vegetarisch bzw. auch vegan ernährt hatte, suchte ich Alternativen zu herkömlichen Produkten. Einige Zeit ging das auch wirklich gut, nur nach ein paar Monaten gigen die gleichen Beschwerden los die du jetzt auch durchmachst. Hatte es dann auch länger versucht, aber mein Magen wollte einfach nichts vertragen. Seit dem verzichte ich auch auf Sojaprodukte bzw. ich nehme es in geringen Mengen ein. Was jedoch sehr gut funktioniert sind Reisprodukte wie Reismilch zbsp. 

Der Arzt hat mich damals auch zu einer Allergieuntersuchung geschickt - jedoch erfolglos gewesen...

Hatte mich damals einfach dazu entschieden nicht zu viele Sojaprodukte zu essen bzw. zu trinken ... Jetzt nach fast 2 jahren habe ich kaum Probleme mit meinem Magen :-)

Hoffe ich konnte helfen :-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.