Hallo!

Also ich möchte hier auch kurz über meine Erfahrungen einer Analfissur-Operation berichten. Ich hatte monatelang Schmerzen im Enddarm (vor allem beim Stehen und nach dem Stuhlgang - teilweise bis zu 10 Stunden lang nach dem Stuhlgang) und habe zuerst vermutet, dass dies von meinen Hämorrhoiden (2.-3. Grad) kommt. Nach einem Besuch beim Arzt, teilte mir dieser aber mit, dass es eine Analfissur ist, die bereits ziemlich verhärtet ist (durch das ständige Aufreissen im Laufe der letzten Jahre) und diese wegoperiert werden soll. Habe mich danach für eine OP entschlossen. Diese ist jetzt 2 Monate aus und ich bin beschwerdefrei! Endlich kann ich wieder alles machen wozu ich Lust habe (längeres Stehen und Joggen war vorher nur mit Schmerzen verbunden). Die OP selber erfolgte unter Vollnarkose, die ich nicht so gut vertragen habe (habe mich danach ein paar Mal übergeben müssen, am besten man isst nach der Vollnarkose nicht zuviel). Da ich auch einen dezenten Schleimhautprollaps hatte und Hämorhoiden 2.-3. Grades, führte der Arzt neben der Analfissur-Operation gleichzeitig eine HAL-RAR-Operation durch (hier wird der Darm gestrafft und die Hämorrhoiden kommen wieder an die Position zurück, wo sie hingehören). Diese schonende und fast schmerzfreie Möglichkeit der Hämmorhoiden-Operation gibt es noch nicht so lange, ist aber meiner Meinung nach total effektiv! Was die Schmerzen nach der OP anbelangt, war es schon ziemlich krass die ersten 2-3 Tage, vor allem nach dem Stuhlgang, da ich mich so verkrampft habe und den Schließmuskel nicht wirklich entspannen konnte (die Schmerzen kamen aber hauptsächlich von der Analfissur-Op, nicht von der HAL-RAR-Naht). Mit genug Schmerzmitteln ist es jedoch auszuhalten. Geblutet habe ich bis zu 7 Tage nach der Operation, vor allem nach dem Stuhlgang. Ich war fast 2 Wochen lang im Krankenstand, da ich die meiste Zeit nur liegen konnte. Richtig verheilt ist die Wunde etwa 5-6 Wochen nach der Op. Ich kann wieder ganz normal alles machen und habe keine Schmerzen mehr. Auch die Hämorrhoiden spüre ich nicht mehr!! Ich hoffe, dass das so bleibt! Übrigens: ich habe mich im Kepler-Universitätsklinikum Linz (ehemaliges AKH) operieren lassen und bin voll zufrieden! Ich kann es nur jedem empfehlen! Die Schmerzen sind durchaus auszuhalten und man gewinnt wieder extrem an Lebensqualität! An alle da draußen: alles Gute!! Zum Glück gibt's so tolle Ärzte, die einem echt helfen können! ;-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.