Gewichtsverlust und ständige Übelkeit - Reizmagen?

Hallo zusammen

ich weiss, dass bereits Beiträge zu diesem Thema verfasst wurden. Aber ich habe seit Monaten (vielleicht auch schon ein Jahr) verschiedenste Symptome und ich weiss nicht weiter.

Also, erst mal, ich bin weiblich und 24 Jahre alt. Mir ist ständig schlecht, ich habe fast pausenlos Magen- oder Bauchschmerzen, würge öfters (muss mich aber nie übergeben). Dazu bin ich in letzter Zeit ständig müde und verliere immer mehr an Gewicht. Erst waren es innerhalb von zwei Monaten 8kg (von 58 auf 50kg). Dieses Gewicht konnte ich fast ein Jahr halten - jetzt gehts unter 50kg, was mich offiziell untergewichtig macht.

Ich habe keinen Appetit, fast nie ein Hungergefühl (und wenn, dann nur wenige Minuten, wenn ich in dieser Zeit nichts esse, bring ich danach nichts runter). Die Ärzte nehmen mich nicht ernst und schicken mich mit der "Diagnose" Reizmagen weg, testen nicht mal auf Lebensmittelunverträglichkeiten (ich habe zwar nicht das Gefühl, dass ich nur auf bestimmte Nahrungsmittel reagiere, es ist völlig egal, was ich esse).

Magenprobleme liegen zwar in meiner Familie, aber langsam macht mir das Angst. Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter, das ist doch nicht normal. Hat jemand ähnliche Symptome und weiss, was das sein könnte? Was kann ich tun, wenn mich die Ärzte nicht ernst nehmen?

Ich bin total verzweifelt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

Liebe Grüsse Tanja

PS: ich weiss, dass man sich hier keine "Diagnose" geben lassen kann, aber ich hoffe auf eure Ratschläge.

...zur Frage

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure bisherigen Beiträge! 

Bei einem Gastroenterolgen war ich letzte Woche bereits, das war der, der mich mit „Reizmagen“ weggeschickt hat. Der hat vor Jahren mal bei mir eine Magenspiegelung durchgeführt und ausser einer „kleinen Entzündung“ nichts gefunden, daher meinte er, es mache wenig Sinn, noch eine Magenspiegelung durchzuführen (die letzte liegt aber 9 Jahre zurück!). Er hat mir einen Säureblocker gegeben und mich damit vor die Tür gestellt. Ausprobiert habe ich den zwar noch nicht, da die Nebenwirkungen Bauchschmerzen und Übelkeit ankündigen und ich das im Moment wegen der Arbeit nicht noch verstärkt brauchen kenn. Werde wohl aber diese Woche damit anfangen, um herauszufinden, ob es überhaupt hilft.

Im Moment schieben es bei mir alle auf die Psyche (da ich eh schon psychische Probleme habe) aber ich weiss, wann meine Magenprobleme psychisch sind und wann nicht. Ich hatte die Beschwerden auch im Urlaub, was normalerweise nicht der Fall wäre, wenn es psychisch wäre.

Danke für eure Ratschläge – ich werde wahrscheinlich diese Woche noch mit meinem Hausarzt einen Termin vereinbaren und ihm nochmals deutlich sagen, dass irgendetwas passieren muss. Ich verpasse zu viele Arbeitstage und gefährde die Ausbildung, da ich bei den Magenschmerzen echt nicht mehr aufstehe.

Meine Mutter hat auch bereits den Vorschlag gebracht, ob es vielleicht Sinn machen würde, mal 2 bis 3 Tage ins Krankenhaus zu gehen, um mich durch checken zu lassen, und da das hier auch bereits erwähnt wurde, denke ich, dass das eine gute Idee ist? Der Gewichtsverlust macht mir nun doch etwas Angst.

Nochmals vielen Dank!

lg Tanja

...zur Antwort