In der Pubertät ist bei Jungen das Enzym Aromatase oftmals zu aktiv. Es sorgt für die Umwandlung von Testosteron in Östradiol, den führenden Vertreter der natürlichen Östrogene. Die überaktive Aromatase bewirkt einen relativen Östrogenüberschuss. Daraufhin schwellen die Brustdrüsen an und können schmerzhaft oder druckempfindlich sein.Diese Veränderung heißt Pubertätsgynäkomastie.

http://kuerzer.de/cXBYIxcCa

Ich kann Dir nur raten, diese Schwellung bei einem Arzt kontrolliern zu lassen. Am besten beim Kinder-/Jugendarzt, der hat die meiste Erfahrung. Falls es notwendig ist, wird er Deinen Sohn an einen Facharzt überweisen (Hormonstatus, evtl. Ultaschall). Auch wenn diese Pubertätsgynäkomastie recht häufig ist, und, wie schon gesagt wurde, sich in den meisten Fällen alleine zurück bildet, sollte man den Verlauf ärztlich kontrollieren. lg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.