Ich hatte gestern eine Vakuumbiopsie. Nachdem man einen Zugang gelegt bekommt und die Brust zusätzlich wie bei einer Mammographie eingeklemmt wird, kommt man ungefähr für 10 Minuten in die Röhre. Da werden genaue Aufnahmen gemacht und der Computer berechnet, wo genau Gewebe entnommen wird. Anschließend bekommt man eine Lokalanästhesie und dann wird ie Kanüle an der Stelle eingeführt, die berechnet wurde. Es wird Gewebe angesaugt und mehrere Proben entnommen. Schmerzhaft war für mich ganz kurz die Anästhesie als sie in die Gegend der Mamille stach und bei 3 Entnahmen des Geweben. Anschließend bekommt man einen Druckverband. Es ist auszuhalten und kommt sicher darauf an, wo sich der Tumor, oder das zu untersuchende Gewebe befindet. Mir wurde das im Wiener AKH gemacht und ich fühlte mich sehr gut betreut. Ergebnisse bekomme ich in zwei Wochen.

...zur Antwort