Bei mir wurde vor fast 40 Jahren Zöliakie diagnostiziert, nach jahrelanger Suche. Ich bin alles andere als dünn, eher adipös. Kein Arzt findet heraus warum. Jeder bisher konsultierte meint, dass ich nach meinem Essensplan (Ich führe darüber Tagebuch) magersüchtig sein müsste. Hashimoto habe ich auch. Und ich halte mich sehr streng an die glutenfreie Diät. Mit Spuren von... Das kommt bei mir nicht auf den Tisch. Was mich aber in Deinem Beitrag stutzig macht, ist, dass die Zöliakie bzw. Sprue nur mit Bluttest diagnostiziert wurde. Zu einer gesicherten Diagnostik gehört eine Dünndarmbiopsie, auch ÖGD genannt. Keine Sorge, die meisten Praxen machen das unter Vollnarkose. 6 Fehlgeburten hatte ich auch, kenne auch andere gesicherte Zöliakiepatientinnen, die viele Fehlgeburten hatten. Habe mich aber erkundigt, das Thema ist noch nicht erforscht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.