Darf ich nach einem avm operation fliegen, tauchen und Achterbahn fahren?

Arteriovenöse Malformation (AVM)

Eine arteriovenöse Malformation ist eine angeborene Fehlbildung der Blutgefäße, bei der die Arterien direkt mit den Venen verbunden sind, ohne dazwischenliegenden Kapillaren. Arteriovenöse Malformationen werden aus historischen Gründen zu den Angiomen gezählt, sind jedoch keine tumorartige Wucherung

Die Gefäßmalformation besteht aus einem Geflecht von direkten Verbindungen zwischen den blutzuführenden Arterien und den blutabführenden Venen, wobei eine exakte Abgrenzung im Bereich der AVM oft nicht mehr möglich ist. AVM direkt unter der Hautoberfläche können als gewundenes Adergeflecht sichtbar sein. Histologisch unterscheidet sich der Aufbau der Blutgefäße im Bereich der AVM von dem „gesunder“ Blutgefäße. Innerhalb der AVM sind einige Wandschichten der Arterien/Venen extrem dünn oder fehlen ganz. Die Blutgefäße der AVM sind daher anfälliger für Rupturen, was zu (inneren) Blutungen führen kann.

Die Größe einer AVM ist variabel, die Ausdehnung der AVM kann sich mit der Zeit sowohl vergrößern als auch verkleinern. Im Bereich der arteriovenösen Malformation können auch Aneurysmata vorhanden sein. Arteriovenöse Malformationen sind wie arteriovenöse Fisteln Direktverbindungen zwischen Arterien und Venen. Arteriovenöse Fisteln sind allerdings meist nicht angeboren und können durch Beschädigungen nahe beieinander liegende Arterien und Venen entstehen oder auch künstlich zur Behandlung von Krankheiten erzeugt werden. Ich habe gelesen, das man nach einem solchen Operation nicht mehr fliegen, tauchen und Achterbahn fahren darf. Wenn ich die Ärzte frage, bekomme ich keine konkrete Antwort. Hat da jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Hi, ich habe selbst eine AV Malformation und kann versichern das es erstens drauf ankommt wo die AV Malformation und wie groß sie ist. Ob es ein richtiger Highflow ist und, und und. Prinzipiell kann man fliegen aber man sollte evtl. eine Kompression Weste oder Strumpf tragen. Wenn sie sich im Kopf befindet muss ein Arzt das entscheiden. Aber fliegen und Achterbahn fahren sind eigentlich fast immer möglich. Bei der Achterbahn muss man wissen wie stark die Bahn rüttelt und wie stark die Fliehkräfte sind. Sicherlich kommt es auch drauf an was du dir zu traust.

...zur Antwort