Ich würde den Termin beim Proktologen abwarten. Wenn es Hämorrhoiden sind, wird er die richtige Behandlung einleiten. 

Meines Erachtens sind Hämorrhoiden auf eine ungesunde Sitzhaltung zurückzuführen. Durch das ständige Drücken bilden sich die Hämorrhoiden aus und sind dabei sehr schmerzhaft und unangenehm. Nicht umsonst bezeichnet man Hämorrhoiden als Volksleiden Nummer 1. 

Ich habe in dem Buch Darm mit Charme von Giulia Enders über die gesunde und natürliche Art den Stuhlgang zu erledigen gelesen und mir daraufhin gleich einen Hoca Toilettenhocker bestellt. Pressen und Drücken sind nicht mehr notwendig.

...zur Antwort

Zäpfchen helfen sicherlich für den ersten Augenblick ganz gut. Da würde ich schon auf den Apotheker vertrauen. 

Das Thema Hämorrhoiden beschäftigt mich ebenfalls schon seit längerer Zeit, da sie mir des Öfteren Schmerzen bereitet haben. Zum Geburtstag habe ich das Buch "Darm mit Charme" geschenkt bekommen und die Autorin beschreibt darin sehr informativ, dass man seinen Stuhlgang am besten in der Hocke erledigen soll, da dies durch die Evolution wohl so bedingt sei. Daraufhin habe ich mir einen Toilettenhocker (Hoca) bestellt und ich bin seitdem beschwerdefrei.

...zur Antwort

Das mit der Hocke und dem leichteren Stuhlgang kann ich nur bestätigen. Meine Darmbeschwerden sind dank der Hockstellung und dem Toilettenhocker sehr viel besser geworden.

Zäpfchen kann man wohl auch in dieser Position am besten einführen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.