Für den Rücken ist Abwechslung gut, also solltest du auf einen zusätzlichen Rückenausgleich achten. Der Bewegungsablauf beim Laufen ist eigentlich von Vorteil, wenn du die Arme beim Laufen etwas mitnimmst, trainierst du nämlich die Schultern und Nackenmuskulatur etwas mit. Trotzdem solltest du dir überlegen, ob du nicht leichtes Krafttraining (z.B. mit dem Theraband oder die Übungen aus dem Video) zusätzlich machst. Gezielte Übungen stabilisieren deinen Rücken und können solche Beschwerden lindern. Wenn deine Beschwerden wirklich vom Hohlkreuz kommen, solltest du das zunächst vom Orthopäden untersuchen lassen. Der kann dir auch nochmal sagen, ob joggen für dich geeignet ist. Aber an sich ist Bewegung in jeder Art für den Rücken gut, wenn man es nicht übertreibt.

http://www.gesundheitsfrage.net/video/uebungen-gegen-das-hohlkreuz-teil-1
...zur Antwort

Du solltest auf die Ohrringe verzichten, das reizt zusätzlich. Die einzige Ausnahme sind medizinische Ohrstecker, also die Stecker mit denen Ohrlöcher geschossen werden. Wenn du sehr hochwertige Ohrringe hast (Gold, mind. 585/000), dann kannst du diese auch nehmen, weil sie nicht reizen, da das Material gut ist. Auf Modeschmuck musst du in dieser Zeit verzichten, auch bei Silber würde ich aufpassen, weil es Nickel enthält. Ein entzündetes Ohr ist einfach empfindlicher. Zudem solltest du dir Ohrantisept besorgen, das gibt es dort, wo Ohrlöcher geschossen werden.

Tritt bei der Entzündung auch Fieber auf oder eitert das Ohr stark, musst du das einem Arzt zeigen.

...zur Antwort

Ich wage zu behaupten dass es an den Schuhen selbst liegt. Wir laufen zu viel in Schuhen und zu wenig Barfuß. Darum haben die Muskeln im Fuß kaum noch Kraft oder sind stark zurück gebildet. Wenn man mehr Barfuß läuft, ist die Muskulatur im Fuß gefragt und das Fußgewölbe kann sich wieder aufrichten. Wer allerdings einen richtigen "Plattfuß" hat, sollte sich Einlagen verschreiben lassen, die tagsüber die Wölbung des Fußes ermöglichen und so weitere Fehlstellungen verhindern (z.B. Hallux Valgus). Ist man nicht auf Schuhe angewiesen (z.B. zu Hause), sollte man auch ruhig mal ohne Schuhe herum laufen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.