Hi Dickie,

ich finde es ganz toll von dir, dass du dich so um deinen Kumpel sorgst! Der Verlust von früheren Interessen und die Zurückgezogenheit sind recht häufige Symptome einer Depression. Da ich aus eigener Erfahrung sprechen kann: Die meisten Depressiven sind an einem bestimmten Punkt irgendwann wirklich erleichtert, wenn jemand ihnen von außen aktiv Hilfe anbietet oder sie darauf anspricht. Andererseits muss du dich auch darauf gefasst machen, dass er alles - gerade als Mann - abstreitet. Manchmal sehen sich die betroffenen Personen auch so sehr als Belastung, dass sie niemanden mit sich selbst und ihren Problemen zur Last fallen wollen. Räum das ganz klar aus und sag, dass du es gerne machst. Sag ihm, dass dein Angebot jederzeit bestehen bleibt. Vielleicht kannst du es auch als Burn Out verpacken und das Gespräch mal darauf lenken. Aber eigentlich würde ich ihn ganz direkt darauf ansprechen und deine Unterstützung anbieten. Zum Beispiel dabei, Adressen von Psychiatern oder Psychotherapeuten rauszusuchen. Reden anbieten.

Alles Gute euch zwei!

...zur Antwort

Darf ich fragen in welchem Zeitraum du die 8 Kilo bereits abgenommen hast? Für mich hört sich das nicht sehr gesund an. Wenn du wirklich noch weiter abnehmen möchtest, dann achte wenigstens auf eine ausgewogene gesunde Ernährung. Und Muskeltraining, nicht dass du hauptsächlich nur Proteine abbaust, das ist nämlich weder gesund noch tut es deinem Stoffwechsel gut.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.