Es wird auf dem Bogen nach Suchterkrankungen gefragt. Wenn dein Alkoholkonsum bereits suchtcharakter hat (bei so regelmäßigem Konsum würde ich davon sprechen) solltest du dir weniger Gedanken machen, ob du Blut spenden darfst, sondern eher, wie du aus dem Kreislauf heraus kommst (oder der entsprechende Verwandte). Man sollte, wenn man Blut spendet, auf Alkohl an den umliegenden Tagen verzichten. Durch die Blutspende verringert sich das Blutvolumen, dies muss durch Flüssigkeit ausgeglichen werden. Alkohol wirkt dabei kontraproduktiv!

Andere Medikamente sind nicht unbedingt ein Hinderungsgrund für die Spende. Nur bei chronisch Kranken und bei bestimmten Medikamenten darf man nicht spenden. Auch bei der Einnahme von Aspirin (blutverdünnende Wirkung) oder bei einer akutellen Behandlung (Arzt, Heilpraktiker oder Zahnarzt) sollte auf eine Spende verzichtet werden. Dies dient vor allem dem eigenen Schutz. Pille oder Schilddrüsenhormone sind kein Hinderungsgrund für eine Blutspende.

Wer allerdings unter 50 kg ist oder noch nicht volljährig, darf nicht spenden. Bei einem so geringen Gewicht hat der Körper nicht die Reserven zum spenden und in der Entwicklung darf nicht gespendet werden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.