Bitte differenzieren!

Klar erwiesen hat Capsicain (Pfeffer- und Chili-Wirkstoff) eine antibakterielle Wirkung. Das alleine macht aber noch keinen Sinn und ist keine Empfehlung.

In der ayurvedischen Medizin setzt man auf genaue Ursachenkenntnis und Ausgleich. Es wird folgendermassen eingeteilt (grob umrissen):

1) Entzündungen haben des Element Feuer/ Hitze und werden daher mit etwas Hitzeerzeugendem nur schlimmer. Chili & Co machen heiss. Aber hier ist kühlen und lindern ist angesagt

2) Zäher oder festsitzder Schleim gehört zum Element Wasser/Erde und gilt als kalt. Er muss aktiviert werden und das geht sehr gut mit "Feuer". Im Ayurveda nimmt man dazu "kratzende Substanzen". Es muss nicht gleich Chili sein - für Europäer sehr gewöhnungsbedürftig. Ein kleiner (!) Teelöffel Pfeffer mit Honig tut die gleichen Dienste und ist viel weniger unangenehm.

Interessant ist Ingwer. Auch er ist antbakteriell (unter anderen), jedoch gilt er als ausgleichend für beide Arten der Erkältung und ist sogar Bestandteil einiger Hustensäfte und vieler hustenbonbons. Ich würde ihn jedoch frisch verwenden: reiben und wie Tee mit heissem Wasser übergiessen. Wenn man damit auch noch gut spült und gurgelt, lässt sich das Bakterienwachstum in der Mundhöhle und im Rachen eindämmen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.