Schwierig - kann sowohl körperliche als auch psychische Ursachen haben.

- Schilddrüse / Hormone abklären, wenn Hausarzt nicht hilft, ab zum Internisten

- HNO drauf schauen lassen

- ist er denn sonst in seinem Verhalten auffällig? 

- wie verhälst du dich? Ist Thema Essen ein großes Thema? Wie sieht die Essenssituation normalerweise aus? 

- Wie ist die aktuelle Stimmung sonst bei euch zu Hause? Gibt es Probleme?

Läge es an dem Gefühl im Hals würde ich zunächst eine rein körperliche Sache vermuten, die Tatsache, dass er das Essen allerdings heimlich ausspuckt finde ich schon besorginserregend. Die Frage ist, warum er das tut?

Eine Möglichkeit wäre, dass die Eltern erwarten, dass es etwas gegessen wird und er so Konsequenzen vermeiden will... Etc. Das kannst letztlich nur du reflektieren. Wenn du das nicht mit Verhalten deinerseits logisch erklären kannst (z.B. bekommt Zimmerarrest wenn er nichts isst) würde ich darüber nochmal mit dem Hausarzt sprechen bzw. mich direkt an eine psychologische Beratungsstelle wenden, noch besser eine systemische Beratung.

Eine weiter Idee - sein Weg um Zuwendung zu bekommen. Ich kenn eure Familiensituation nicht und kann das nicht beurteilen, aber habe schon die verwunderlichsten Verhaltensweisen an Kindern gesehen, um Aufmerksamkeit zu bekommen (aus wiederum den unterschiedlichsten Motiven), oder um so auf Probleme zu Hause aufmerksam​ zu machen (Symptomträger).

Wichtig ist allerdings Abklärung und Behandlung. Sowas kann sich schnell im Verhalten festsetzen.

Liebe Grüße und alles Gute!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.