Hallo,

jemand aus meiner Verwandtschaft wird leider ebenfalls eines Tages erblinden...Die Person hat das Usher-Syndrom und steht mir extrem nahe. Es ist schrecklich und so verdammt ungerecht. Es gibt unzählige Krankheiten und Erkrankungen, die das Leben erschweren. Man verliert den Glauben an ein schönes Leben, von dem immer gesprochen wird...,,Das Leben ist schön.", heißt es ja immer. Ich bin selbst noch nicht ganz überzeugt davon, ob das Leben schön ist. Aber ich glaube man sollte das nicht so viel hinterfragen, in den Tag hineinleben, die schönen Momente genießen und in Erinnerung behalten...Ich kann dir nicht viele Tipps geben, aber ich kann dir sagen, dass man auch mit Erblindung ein schönes Leben führen kann. Es liegt an einem selbst. Es wird mit Sicherheit ein schwerer Weg, du wirst vielleicht zweifeln, ob es sich lohnt weiterzuleben, denn schließlich weißt du, dass du vermutlich eines Tages die Farben des Lebens, die Bilder des Lebens nicht mehr wahrnehmen kannst. Ich kann dir jedoch sagen, dass bei dir andere Sinne ausgeprägter sein werden. Die Person, von der ich sagte, diese hat das Usher-Syndrom, war in ein Loch gefallen, aber sie ist wieder rausgekommen, weil sie erkannt hat, dass es nichts bringt so viel an die Zukunft zu denken, an den Tag, an dem es soweit ist, dass sie erblinden wird...Und vor allem: Sie hat erkannt, dass man jeden Tag genießen sollte, man genießen sollte, dass man noch die Farben und Bilder des Lebens erblicken kann. Bewusst genießen...Die Erinnerungen bleiben. Es wird schwer sein, ja, aber auch wenn ich dich nicht kenne, du bist mit Sicherheit eine Kämpfernatur. In jedem von uns steckt, auch wenn wir es nicht glauben, ein Kämpfer. Auch würde dir vielleicht ein Hund helfen, ein Blindenhund. Tiere geben dir so viel...Ich denke ein Hund würde dir mit Sicherheit helfen. Wenn du merkst, dass es dir psychisch nicht gut geht, hole dir bitte bitte professionelle Hilfe. Auch ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Und bereite dich mental und physisch auf das, was kommen wird, vor. Dann bist du nicht so überrumpelt, wenn der Tag kommen wird.

Lass dich auf das Leben ein...Lebe!

Ich wünsche dir alles alles Gute und hoffe, dass du Menschen bei dir hast, die dich unterstützen, für dich da sind.

Bleib stark!

...Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen...

...zur Antwort