Diese Frage läßt sich mit einem "klaren" JA-NEIN" beantworten, weil der Begriff "Normale Belastung" offensichtlich unterschiedlich interpretiert wird:

  • Versteht man unter "normaler Belastung", dass man wieder (wie in den Jahren vor der OP) irgendwann dreimal die Woche intensiv Badminton spielt, locker 2 Stunden joggt, jedem Ball beim Tennis oder Fussball nachjagd usw. - dann ein klares NEIN! Zu akzeptieren ist - auch wenn es schwer fällt - , dass man nun ein künstliches Hüftgelenk besitzt, dass (wie jedes andere technische Einbauteil) bei falscher oder unsachgemäßer Belastung sehr schnell kaputt gehen kann! Fazit: Schlimme Schmerzen und unnötige OP nach recht kurzer Zeit!

  • Versteht man unter "normaler Belastung", dass man endlich froh ist ohne Dauerschmerzen laufen (=gehen) zu können und zudem wieder evtl. problemlos Treppen zu erklimmen, so ist die Frage zwar mit JA zu beantworten - aber man bleibt unter seinen Möglichkeiten, die einem spätestens im Zuge einer qualitativ guten Reha-Behandlung mitgeteilt wurden!

  • Regelmäßiges Nordic-Walking (die Stöcker sind sehr wichtig) und ein möglichst regelmäßiges Kraftaufbautraining in einem gut betreuten Fitnesscenter vollbringen körperliche Wunder bei Hüft-Endoprothesen (bei mir am 13.10.2008) - natürlich nur bei regelmäßiger "Anwendung"!

FAZIT: Die Wahrheit liegt in der Mitte. Nach der OP kannst du ( hoffentlich wie bei mir) wieder schmerzlos laufen - ein Traum! Du kannst auch wieder Sport treiben - jedoch lange nicht wie vorher: Vermeide alle Sportarten, die dein künstliches Gelenk unnötig kaputt machen (Sprung- und Drehbewegungen). Ideal ist Nordic-Walking (Joggen ist echt "Gift"), Fahrradfahren und hüftschonendes Fitnesstraining!!

...zur Antwort

Ich bin 51 (männlich) und habe vor 14 Monaten eine rechte Hüft-Endoprothese bekommen. Sport habe ich mein ganzes bisheriges Leben intensiv betrieben (besonders Badminton). Ich bin heute völlig beschwerdefrei. Joggen, Badminton, Volleyball, Abfahrtsski usw. sind jedoch absolutes Gift, da jeder Zeit die Gefahr der Luxation besteht und sich das künstliche Gelenk viel, viel schneller abnutzt. Auch wenn ich mich einst negativ übers Walking äußerste - diese "neue" Sportart hat mich unmittelbar nach der Reha und bis heute wieder absolut nach vorne gebracht! Zusammen mit einem effektiven (hüftschonendem) Krafttraining in einem guten Fitness-Center fühle ich mich inzwischen wie neu geboren.

...zur Antwort