Seit 35 (!) Jahren esse ich nur noch einmal am Tag, abends. Ich fühle mich sauwohl dabei. Ganz selten bin ich nur krank, so alle 2 Jahre eine kräftige Erkältung. Mein Abendessen besteht i.d.R. aus einem Tomatensalat (2 mittlere oder eine große Tomate) mit einer ganzen Zwiebel, mit echtem Feta, selbst gemachtem Essig (aus Met, lecker), im Sommer immer mit frischen Kräutern (Basilikum, Petersilie) und gutem Olivenöl. Dazu gibt es abwechselnd mal Fisch, mal Fleisch, mal weiteres Gemüse (Blumenkohl, Zucchini usw.) und Käse. Brot gibt es nur relativ selten. Meine Haut ist im Vergleich zu Gleichaltrigen straff und gesund. Meinen Blutdruck von ca. 85/135 habe ich runtergekriegt auf 70/115, nachdem ich das (wirklich viele) Kochsalz im Tomatensalat durch Kaliumchlorid ersetzt hatte. Dabei bin ich kein Asket; ein bis zwei Gläser Wein oder ein bis zwei Fläschchen Bier genieße ich abends (NACH dem Essen) schon. Ich bin 6mal im Jahr beim Blutspenden, alle Werte sind in Ordnung. Schlecht geht es mir dann, wenn ich - meist aus gesellschaftlichen Gründen (Einladungen ...) - mittags mal essen muss. Dann bin ich den ganzen Nachmittag nicht zu gebrauchen, einfach zu müde.

...zur Antwort