Ausdauertraining ist bestimmt nicht schädlich für die Raucherlunge. Ganz im Gegenteil, es werden viele Schadstoffe abgegaut. Auch der Teer in der Lunge kann mit einen richtigen Dauerlauf wieder komplett abgebaut werden. Meistens sind es vorne die Bronchien die eine Atemnot erzeugen, wie z. B. beim Treppensteigen. Am besten kriegt man das im Griff wenn man regelmäßig Dauerlauf macht. Schon 30 min. am Tag 3 x die Woche wirken Wunder. Ich bin selbst Raucher und Laufe schon seit ich denken kann. Der Teergehalt den ich an einen Tag durch das Rauchen in der Lunge aufbaue wird wieder durch ein 2 stündigen Dauerlauf abgebaut. Wenn manchmal in den Zeitungen steht das es 7 Jahre dauern würde bis der Teer komplett aus der Lunge entfernt ist stimmt das so auch wieder nicht. Außerdem gibt's Lungentrainer für wenig Geld zu kaufen. Um den Teer abzubauen der hinten ganz tief in der Lunge ist benutze ich beim Dauerlauf ein ganz einfaches Mundstück welches zu ein Schnorchel-Set(Tauchen)gehört. Das Mundstück kostet nur 3,10,- EURO und kann eigentlich immer benutzt werden. Also nicht nur beim Sport. Ich nutze dieses Mundstück auch beim Krafttraining und ich kann mit dem Mundstück viel besser trainieren als ohne, weil man viel besser Atmen kann. Ich würde aber trotzdem jeden empfehlen Ausdauersport zu machen als einfach nur so ein Mundstück zu benutzen. Mit so ein Mundstück(Foto) kann man auch viel besser die Treppen hoch laufen. Und das sogar mit Gewichten bzw. mit schweren Einkaufstaschen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.