Also vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen. Ich habe beschlossen, dass ich die Mutter des Mädchens ansprechen werde. Ich muss nur den richtigen Zeitpunkt abwarten, da die Mutter ziemlich viele Sorgen hat, der Mann ist gewalttätig und schlägt abwechselnd sie oder die Einrichtung kaputt. Ich beobachte das Nachbarsmädchen regelmäßig, bisher hatte sie noch nie blaue Flecken oder ähnliches. Ich habe auch die Mutter schon einmal gefragt, ob denn die Kinder auch geschlagen werden und sie hat das verneint. Gebrüllt wird natürlich sehr oft, die sozialen Verhältnisse sind nicht gerade einfach. Auch mir ist natürlich klar, dass ihre "Hinterlassenschaften" aller Wahrscheinlichkeit ein Schrei nach Beachtung sind. Die Mutter gibt sich zwar sehr viel Mühe und versucht die schlechten Verhältnisse zu Hause durch einen besonders liebevollen Umgang mit dem Mädchen zu kompensieren, aber natürlich ersetzt dies nicht den Frieden im Zuhause. Ich werde die Angelegenheit weiter beobachten und dann das Gespräch suchen.

...zur Antwort