Trombosespritzen?

Ich wurde vor etwas mehr als einer Woche am Knie operiert und muss mir deshalb von meiner Mutter Trombosespritzen geben lassen. Da ich am Bauch extrem empfindlich bin, kommen die Spritzen immer in den Oberschenkel. Irgendwie tut es bei jeder Spritze sehr weh, da das Mittel sofort anfängt tierisch zu brennen, nachdem es injiziert wurde.

Ich nehme mal an, dass meine Mutter die Spritzen irgendwie falsch gibt, da es bei den Pflegern im Krankenhaus überhaupt nicht weh tat. Wahrscheinlich spritzt meine Mutter aus Versehen in einen Muskel o.ä. anstatt in das Fettgewebe unter der Haut. Meine Frage wäre nun, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Wirkung der Trombosespritzen hat. Kann es nun sein, dass ich eine Trombose bekomme, weil meine Mutter die Spritzen immer falsch setzt? (Ich kann mir die nicht selbst geben, das würde ich nicht schaffen.)

Wie lange muss ich die Spritzen überhaupt noch nehmen? Meine Mutter hat noch 10 Stück übrig, aber das halte ich nicht mehr aus. Ich gehe ab Donnerstag wieder in die Schule, ab dann liege ich also nicht mehr den ganzen Tag auf dem Bett. Reicht das nicht an Bewegung? Ich war nie ein sportlicher Mensch, auch mit gesundem Knie habe ich mich eigentlich nur in der Schule richtig bewegt. Ich habe mich damals auch immer auf mein Bett gelegt und gelesen oder etwas am Laptop gemacht und habe trotzdem keine Trombose bekommen. Es gibt ja genügend Leute, die 24/7 vor dem Fernsehr hocken und sich trotzdem keine Spritzen geben müssen... Muss ich die Spritzen wirklich noch nehmen, wenn ich wieder in die Schule gehe?

...zur Frage

Hallo Kyoshi,

wurde in der Klinik die Spritze auch in den Oberschenkel gegeben?

Ich empfehle vor dem Ansetzen der Spritze mit der linken Hand eine Hautwulst zu bilden und bei Einstechen der Spritze mit der linken Hand etwas fester zuzudrücken. Durch die spürbare Druckstelle wird das Nervensystem abgelenkt und man spürt die Spritze selbst nicht mehr. Auch möchte ich empfehlen, die Spritze sehr langsam zu entleeren.

Ich wünsche gutes Gelingen! Fischkopp

...zur Antwort

Hallo Bauzeichner,

selbstverständlich kann dich dein Arzt krankschreiben wenn du zu sehr beeinträchtigt bist. Da es aber bis zu deiner geplanten OP im Mai noch sehr lang ist, empfehle ich dir, mit deiner Krankenkasse zu sprechen - auch sie dürfte daran interessiert sein! - ob man den Termin vorverlegen kann. Die OP selbst ist kein "Riesenproblem" und kann auch ambulant - manche Augenärzte bieten das an -  durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

...zur Antwort

Hallo cece77341, du hast Recht, normalerweise juckt es, wenn man Fußpilz hat. Wenn du damit nicht gleich zum Arzt gehen möchtest - vieleicht weil es dir zu aufwendig ist oder nicht angemessen erscheint -, dann gehe doch mal in eine Apotheke. Schildere dein Problem und man wird dir mit 100%-iger Sicherheit mehrere Pflegeprodukte empfehlen können. Falls du es so nicht in den Griff bekommst - was ich nicht glaube -, dann kannst du ja immer noch zum Arzt gehen. Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

...zur Antwort

Hallo JPR24Q, wenn du dir einmal in der Woche, wenn du darauf Hunger hast, Fast Food erlaubst, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Gefährlich wird es erst, wenn du dich überwiegend davon ernährst.

...zur Antwort

Hallo sumse08, ich kann mir vorstellen, dass du wegen deiner Lebensumstände nicht zum Arzt möchtest. Aber ohne Diagnose wird es schwer, dir hier gute Tipps zu geben. Ich weiß, was du jetzt sagst: Das hilft mir auch nicht weiter! Deshalb nachfolgend ein paar Tipps. Wenn sich ein Körperbereich (auch Gelenk) warm oder gar heiß anfühlt helfen kalte Umschläge, wenn es sich kalt anfühlt, helfen warme Umschläge. Von einem Krautfanatiker wüsste ich was er dir raten würde: Krautumschläge. Und so geht es: Man nehme Weißkohl oder Wirsingkohlblätter und behandle sie mit einem Nudelholz bis sie schön glatt sind. Ob die Kohlblätter kalt oder heiß sein sollen? siehe oben! Diese Kohlblätter bringt man auf die schmerzenden Stellen und legt einen Verband darüber. Vorzugsweise wird dieser Verband während der Nachtruhe getragen. Wenn du Glück hast, hilft es dir. Trotzdem würde ich dir raten einen Arzt aufzusuchen um die wahren Gründe für deine Beschwerden zu erfahren. Danach kannst du ja immer noch entscheiden wie du weiterverfahren möchtest. Wünsche gute Besserung!

...zur Antwort
Meine Eltern streiten sich ständig heftig, weil ich nicht ganz normal bin, das macht mich traurig

Hallo. Ich fühle mich im Moment nicht sehr gut, Grund dafür ist der heftige Streit meiner Eltern. Ständig werfen sie sich gegenseitig vor, schuld daran zu sein, dass ich unnormal bin. Dann heißt es immer "hättest DU.." "Nein du bist doch schuld, dass sie so ist.." das ist mir so unangenehm, weil ich der Auslöser des Streits bin. Genauer gesagt geht es darum, dass ich 19 bin und noch nie soziale Kontakte sogenannte "Freunde" hatte. Weder als Kind, noch jetzt. Es stört mich nicht wirklich, denn ich kann mich nicht so an jmd binden. Es strengt mich sehr an, wenn ich in einer Gruppe von Leuten bin, auch wenn sie nett sind, fühl ich mich danach kraftlos, müde und abgekämpft. Ich bin nicht vollkommen isoliert oder so. Ich rede ganz normal mit meinen Mitmenschen, gehe normal Einkaufen usw, nur baue ich keine Verbindung zu jmd auf, es ist zu anstrengend für mich. Meine Eltern sind enttäuscht, machen sich Sorgen und wünschen sich eine normale Tochter. Meine Mutter fragt oft "wann bekomm ich denn einen Schwiegersohn" und ich sage ganz wahrheitsgemäß "nie". Dann guckt sie verzweifelt und schüttelt den Kopf. Oft will sie mich zwingen, abends weg zu gehen, aber das gelingt ihr nicht, und selten weint sie auch. Ich will normal werden und so sein wie andere Mädchen in meinem Alter.. Wie mache ich das? Ich glaub, dann streiten meine Eltern weniger. Kann mir jmd einen Tipp geben?

...zur Frage

Hallo Shelby,

erst einmal etwas Grundsätzliches: Wer deinen Brief liest, wird dir gerne bescheinigen, dass du völlig normal bist, sonst könntest du dich nicht so ausdrücken. Dass sich deine Eltern streiten und dich unter Druck setzen, das ist unnormal. Dieser Druck führte vermutlich zu deiner gefühlten Isolation weil er zu spüren ist und jeden potenziellen Freund oder Freundin verscheucht. Eines kann ich dir als älterer Mensch mit auf den Weg geben: Wenn du einmal eine eigene Wohnung haben wirst, wird sich das Problem in Luft auflösen. Und wenn du selbst Gesellschaft suchst - zur Zeit hast du ja keinen Bedarf -, dann gehe nur deinen persönlichen Neigungen nach, ev. in einem Verein.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.