Hallo Pinkeseinhorn, erstmal: Ich kann voll und ganz verstehen, dass du sehr unter deiner Allergie leidest. Du scheinst ja schon einige (sehr gute) Methoden probiert zu haben, aber ich will dir noch ein paar Tipps geben, wie du dir weiterhelfen könntest.

  1. Würde ich mir mal einen Termin in einem Allergieambulatorium ausmachen. Wenn du deinem Arzt schon Medikamente vorschlagen musst, dann... naja, dann ist er vielleicht nicht soo top auf dem Gebiet.

  2. Das Präparat Lectranal (Tabletten 60/120 Stück) enthält einen Traganthwurzelextrakt und hilft dem Immunsystem einerseits, effizient zu arbeiten, andererseits vermindert es falsche Reaktionen (wie zb. auf Pollen und andere Allergieauslöser). Die Wirkung ist durch eine sehr umfassende Studie belegt =) Damit habe ich sehr gute Erfahrungen bei meinen Patientinnen und Patienten gemacht. Es dauert zwar 1-2 Wochen, bis die Wirkung einsetzt, aber du kannst es die ganze Allergiezeit hindurch nehmen und es lässt sich mit allen anderen Allergiemitteln kombinieren. Das Präparat ist in Österreich zugelassen, sollte aber von jeder Apotheke in 2-3 Tagen importierbar sein.

  3. Ich würde dir, wenn deine Symptome so stark sind, zu einer erneuten Hyposensibilisierung raten, auch dann, wenn die erste nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

  4. Aerius enthält Desloratatin und ist ein "relativ neues" Allergiemittel. Du könntest mal die "alten" Allergiemittel wie Fenistil (Wirkstoff Dimetindenmaleat) oder Dibondrin (Diphenhydraminhydrochlorid) probieren. Diese machen zwar weitaus mehr müde als die neuen Wirkstoffe, wirken bei manchen aber besser. Ansonsten ist der Unterschied zwischen den Wirkstoffen relativ gering... manchmal hilft nur "durchprobieren", natürlich unter Aufsicht deines Arztes.

Die ganzen allgemeinen Tipps, die man als Allergiker so beachten sollte, spare ich dir jetzt mal, weil du damit bestimmt schon Erfahrung hast. Wenn du doch noch welche brauchst, gib Bescheid =)

Gute Besserung! Eleutherococcus

...zur Antwort

Hey Lexi!

Nein. Mit vielen, vielen Ruftzeichen. Retardtabletten geben ihren Wirkstoff über längere Zeit ab. Dies können sie nur dann, wenn sie auch ungeteilt sind. Natürlich gibt es hier auch ein großes Aber...

Wenn die Retardwirkung unerwünscht ist, dann kann man die Tablette teilen, sofern sie nicht zusätzlich magensaftresistent ist. Dies geht aber nur, wenn der Wirkstoff auch eine passende Halbwertszeit und eine große therapeutische Breite hat... also nur dann, wenn es der Arzt ausdrücklichst so anordnet.

Noch ein Aber: Wenn der Arzneistoff in der Hülle noch einmal retardiert ist (daher mit winzigsten Mikrokapseln in der Tablette), dann darf auch geteilt werden. Hierbei wird zwar ein Bruchteil der Mikrokapseln beschädigt, das ist aber nicht relavant. Nur zerkauen darf man die Tablette freilich nicht, da sonst sämtliche Mikrokapseln zerstört werden.

Auch gilt: Nur weil eine Tablette eine Bruchrille hat, darf sie noch lange nicht geteilt werden.

Dass deine Tabletten weniger gut gewirkt haben, weil sie Generica waren, kann ich mir kaum vorstellen. So sehr das Wort "Genericum" auch verteufelt ist, sie alle müssen anhand von Studien beweisen, dass sie genau so gut wirken wie die Originalmedikamente.

lg Eleutherococcus

...zur Antwort

Servus Medicus!

Es ist tatsächlich möglich, dass dir auf Ramipril die Haare ausfallen. Dies ist aber auch gleichzeitig nicht die häufigste Nebenwirkung, also mach am besten mal den "Test": Zähl über eine Woche, wieviele Haare du pro Tag verlierst. Sind es mehr als 100, liegt Haarausfall vor.

Wichtig ist, dass du die Therapie erstmal nicht abbrichst. Sprich mit deinem Arzt darüber, möglicherweise kann er dich auf ein anderes blutdrucksenkendes Medikament (zb. einen Betablocker) umstellen. Das muss man aber erstmal genau abklären :D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.