Das kann man pauschal nicht sagen. Ich kannte eine Magersüchtige, die das bereits als Jugendliche war und im Alter zwischen 40 und 50 verstorben ist. Eine Woche zuvor hatte ich sie noch gesehen, abgemagert wie eh und je. Sie starb an Nierenversagen und hatte wohl keinem zuhause erzählt, dass ihre Ärzte sie regelmäßig zur Blutwäsche schicken wollten. Da ging sie nie hin und die Nierenerkrankung war eine Folge ihrer jahrelangen Magersucht..

...zur Antwort

Das kann auch bei anderen Autoimmunerkrankungen vorkommen. Am häufigsten beim Lupus. Es gibt auch Überlappungen zwischen Dermatomyositis und Lupus. Da ja eine Hautbiopsie auf Lupus hinweist würde ich da weiter nachhaken. Da du auch Knötchen hast, gibt es bei der DM zwar auch aber beim Chillblainlupus ebenfalls. Sollen wie Frostbeulen aussehen. Wichtig ist ja eine hilfreiche Behandlung egal wie die Erkrankung heißt.

...zur Antwort
Schmerzen seit 16 J ohne Diagnose jmd ne idee?

W33 seit 15 LJ Probleme mit Beinen. RLS wurde mit 17 behandelt, erfolgreich mit restex. Mit 31 schwanger, alle medis abgesetzt. In der Schwangerschaft Schmerzen viel stärker aks je zuvor ... eisen per Tropf 2 Wochen vor geburt 

Wurde in 38ssw eingeleitet da Symptome ende der Schwangerschaft 

10-12 Stunden Schlaf pro Woche

Wortfindungsprobleme 

Optische Halluzinationen 

So starker schlafentzug 

Zu viel waren

Kurz vor geburt bekam ich tramadol in Tropfen Form aus Verzweiflung nach ich es 1 gyn 1 Neurologe ums ein Hausarzt gaben das go.

Nach geburt sofort restex genommen 

Ohne Wirkung auch nach Monaten egal wie hoch dosiert

Pramipexol gab's dann in 4 stärken je stärker lang get3stwt alles ohne Wirkung 

Tramadol musste immer höher dosiert werden 

Info. Ich bekam doxepin zur Behandlung von einer schweren wochenbettdepression 

Schmerzen sind 24/7 da sie laufen so im Hintergrund Mit

Die Symptomatik sprang Ende de4 Ss schon öfter in hände dann ganze arme. Nach der geburt sind es ab hier immer alle 4 Gliedmaßen die weh tun. 

Die NLG war mit 19 LJ schon schlecht 

Nach der geburt nochmal gemessen immer noch schlecht

Alle blutwerte oB

Vitamine b12 Magnesium Calcium,.. am hohem Ende der guten Werte

Eisen ferretin super

Schildrüsenwerte super trotz beider Eltern die es haben 

Reuhma Werte oB 

Ich warte momentan auf Termin beim rheumatologen der mich dran nimmt ohne deutliche Anzeichen 

Seit einigen Monaten Anfall oder Schubmäßige Anfälle die schnell an Intensität der schmerzen steigen und 15min bis 1,5 Std gehen. Ich muss Muskeln immer wieder anspannen an Matratze reiben oder aneinander. Armr schüttel ich irgendwie intuitiv um den Schmerz abzuschütteln. Danach oft 5 Tage doller schmerzen denke zusätzlich Muskelkater wegen der Anstrengungen nehme mom viel tramadol 

Geh 40 bis 45 Std körperlich hart arbeiten kind zuhause Haushalt Haustiere also ich hab den Elan verloren zu versuchen da ich so viel anderes zu tun hab.

Adhs test mit 100 Fragen hatte ich 89% und ebenso hoch % bei hypersensibel 

Habe viel hypersensibele Anzeichen geräuschwarnehmung, Lautstärke, selbstgefühl icv denke oft ich höre mein Herz oder ich wris was genau getad drin passiert. 

Mit 12 sagte me8ne Mutter zu mir du hörst selbst wenn du schläfst die Vögel auf dem Dach schnarchen

Kann mich nicht erinnern dass mein schlaf je erholsam war, wache oft auf war schon immer so. Ich höre alles und wache auf selbst minimale Bewegungen vom Kind oder Mann und bin wach. 

Ich brauche dank grübeln ne std min zum einschlafen 

Wackel jeden Abend vorher ewig mit Beinen zum einschlafen.  

Info habe auch Endometriose oft operiert einige FG vor geburt 

Habe schon immer depressive Phasen. Mal paar tage mal paar Wochen war schon immer so. 

Nehme alles zu ernst.

Denke bin nie gut genug war schon immer so.

Setz mir Ziele die man eh nie erreichen könnte. Ich sag nie nein helfe immer. Tramadol nehm ich morgens kurz nach dem aufstehen dann meist gegen 17 Uhr und wenn ich die Beine gerad doll fühle nochmal im Bett... 

Bei den Schüben ist der Schmerz so doll dass ich Weine dann versuch ich sie wegzuatmen und bin so verzweifelt dass ich Weine weil nix wackeln und reiben hilft. Schub geht unterschiedlich 20 bis 80min.

Bin laut Blutbild immer dehydriert weil ich lauter Stress nicht dazu komme ich habe aber auch momentan gar kein durst also ich komme an guten Tagen auf unter 1l

Seit ca 4 Monaten schwellen zusätzlich die Hände extrem an ohne vorher irgend ein Auslöser mal sind sie paar Tage dick und manchmal wochen ich habe sehr doll Kopfschmerzen wenn jch Kopfschmerzen habe bekomme schnell blaue Flecken 

Nehme kein hornon zum verhüten 

Esse kaum Salz 

Kaum weiden Zucker 

Essen keine fertigtüten

Jeden tag selber kochen

Insulin Cholesterin super

BMI 20 

Ich bin sehr emotional wenn es um Ehe und Familie geht sonst eher emphatielos gegenüber fremden bei negativen. Habe aber ne gute Menschenkenntnis 

Arbeite in der extrusion körperlich sehr hart bin aber gelernte bürokauffrau Qbitur nachgeholt nach Ausbildung hatte mir iwann keine lust mehr gemacht 

Ich bin sehr hohen Stress ausgesetzt mit so vielen Überstunden und baby und 160qm Haus und Tiere 

Der adhs test ergab knapp unter 90% das was adhsler sagen würden.

hochsensibel test auch "positiv"

Im juli ein termin beim rheumatologen

war schon beim chiropraktiker löste ne verspannung und sagte erhöhten muskeltonus

rheumawerte aber im blut nix zu sehen

rest blut auch im oberesten super

habe Symptome auch in fibromyalgie adhs polyneuropathie usw gepostet jede gruppe sagte würd nicht passen.

Verdauungsproblene immer schon Jugend Durchfall und angst vor Durchfall

Nach der ss Verstopfungen

zysten momentan nicht vorhanden

kein hunger kein durst mom.

schmerz wird gefühlt immer schlimmer

schlafe ca 4 std im schnitt am tag

Albträume

psychisch immer mehr aufgewühlt denjen grübeln vorstellen

Ich mach mir aber laut Umfeld immer selber Stress. Bin laut man sprunghaft von depri zu euphorisch bin schnell beleidigt fühle mich oft angegriffen ohne grund. Habe viel erstmal ausgelassen

...zur Frage

Den Ansatz mit dem Rheumatologen finde ich nicht schlecht. Da das Ganze schon vor 16 Jahren begann solltest du dir eine Liste machen mit allen Symtomen die du hast oder mal hattest. Es gibt seltene Erkrankungen wie z.B. die Kollagenosen die zu deinen Symtomen passen könnten. Ein Chämäleon unter den Kollagenosen ist der systemische Lupus der immer wieder mit anderen Symtomen aufkreuzen kann und schubweise verläuft. Es gibt da durchaus auch mal spezifische Blutwerte die i.d.R. nur der Rheumatologe bestimmt, aber auch die Symtome sind für den Arzt wichtig.

...zur Antwort

Möglich ist das schon. Es gibt verschiedene Arten von Hautlupus und z.B der subakut cutane Lupus ist so ein Zwischending zwischen Haut- und dem systemischen Lupus. Die Organbeteiligungen sind da i.d.R. recht mild.

...zur Antwort

Nein, außer du musst aus irgendwelchen Gründen z.B. Fahrt mit dem Geschäfts-PKW eine Kopie des Führerscheins vorlegen. Ob der sich aber das Datum genauer ansieht ist fraglich.

...zur Antwort

Das nennt man Brain Fog. Auf deutsch eigentlich Gehirnnebel. Da muss nichts Schlimmes dahinter stecken. Long Covid Patienten sollen das auch manchmal haben. Du kannst ja mal deinen Hausarzt fragen. Die Ursache findet man meistens nicht, aber gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, wenig Alkohol soll angeblich hilfreich sein. Ich hatte das als Jugendliche auch mal, bin damals auch schnell gewachsen. Kein Arzt hat mir geglaubt, aber es ist mit der Zeit verschwunden. Schnelles Wachstum wird zwar nirgends als Ursache angegeben, aber bei mir war es auch so. Gute Besserung.

...zur Antwort

Loceryl Nagellack einmal wöchentlich. Das dauert Jahre wenn es ausreicht, aber vorher den Hautarzt konsultieren.

...zur Antwort

Du warst doch derjenige mit dem Ausschlag und dem Lupusverdacht. Bei solchen Erkrankungen wären kalte Hände typisch. Das bedeutet jetzt nicht, dass es bei dir tatsächlich so ist. Zuständig wäre ein Angiologe, der die Blutgefäße untersucht. Theoretisch wären die kleinen Blutgefäße Kapillaren entzündet. Keine Ahnung was es ist aber für Durchblutungsstörungen ist er der Facharzt.. Ohne ÜW wird es wohl nicht möglich sein. Also rede erst mit dem HA, dass er dir eine ÜW zum Angiologen gibt.

...zur Antwort

Das ist eine lange Suche. Auch wenn es komisch klingt, so ist ein Jahr nichts. Viele Patienten sind jahrelang auf der Suche bis mal was gefunden wird. Warte mal den Termin beim Rheumatologen ab, der sucht wieder nach ANA und anderen spezifischen Werten. Kann durchaus sein, dass ANA derzeit nicht positiv sind. Im Schub wird man sie eher finden, wenn es sich um eine solche Erkrankung handelt. Die Syntome könnten passen, vor allem ein Ausschlag der in der Sonne schlimmer wird. Verwandt mit dem Lupus ist die Mischkollagenose oder auch Sharp-Syndrom. Da kommen Symtome von Lupus, Dermatomyositis und Sklerodermie zusammen, was aber nicht bedeutet dass diese Erkrankung dann schlimmer wäre. Die lässt sich sogar meist besser in den Griff kriegen. Dazu müssten dann die U1rnp Antikörper positiv sein, die gibt es nur beim Sharp-Syndrom und auch eher in einem dicken Schub. Die Medikamente wären die gleichen.

...zur Antwort

Am besten bei der AOK fragen. Man kennt deinen Fall ja nicht. 800 ist viel, wohl auch viel Arbeit für dein Provisorium und hinterher braucht es keiner mehr.

...zur Antwort

Krankenhäuser stellen i.d.R. keine AU-Bescheinigung aus, aber eine Aufenthaltsbestätigung bei stationäre Aufnahme. Da du nicht dort warst, kannst du ja auch keine bekommen. Am besten du sagst es dem AG und bietest ihm an 3 Tage Urlaub abzuziehen. Wenn er das mitmacht, hast du Glück gehabt. Das Problem ist, dass viele AN nicht wissen und vor allem Azubis die noch keine Berufserfahrung haben, dass der Betrieb den Lohn des Erkrankten bereits ab 1. Tag der Krankmeldung von der Krankenkasse ersetzt bekommt. Dazu muss der AG eben eine Bescheinigung haben wenn er den Antrag stellt und die gibt es nun ja nicht.

...zur Antwort

Vllt. ist es ein Kälteschaden? Nasse kalte Füße können zu Erfrierungen und Spätfolgen führen. Sprich einfach den Arzt mal darauf an.

...zur Antwort

Sonnenempfindlichkeit? Kommen körperliche Beschwerden dazu könnte es sich theoretisch um Lupus handeln. Aber da gäbe es sicher noch viele adere Möglichkeiten. Wird es schlimmer, dann mal zum Arzt damit.

...zur Antwort
Arzt will mir ohne Erklärung Cortison spritzen?

Hallo zusammen,

Vor 2 Tagen bin ich aufgewacht und alles hat sich so dermaßen gedreht, dass mir richtig schlecht geworden ist und ich mich fast übergeben musste. Also auf zum Arzt (da Samstag war: auf ins KKH). Dort untersucht wurde mir gesagt, dass sich vermutlich ein kleiner Stein/Kristall (Teil des Gleichgewichtsorgans im Ohr) gelöst hat und sich frei im Ohr bewegt. Ich soll mal zum HNO für genauere Abklärung.

Heute gehts mir zwar besser, aber ich habe einen leichten Dauerschwindel und bei falschen Bewegungen dreht sich manchmal noch alles ziemlich heftig.

Beim HNO wurde ein Schwindel-/Gleichgewichtstest und ein Hörtest gemacht, und dann sollte ich zur Besprechung zum Arzt. Der Arzt hat mir nichts erklärt, nicht meine Ergebnisse besprochen, keine Vermutung über eine Diagnose geäußert, außer "vermutlich sind's die Ohren" und wollte mir dann eine Contisonspritze geben. Als ich ihn gefragt habe, was er genau vermutet, dass es sein könnte (die Formulierung hat ihm nicht gepasst) und was er sich durch die Behandlung mit Cortison erhofft, kam keine Antwort. Nur "wenn Sie was genaues haben wollen, dann gehen Sie zum Neurologen, hier ist die Überweisung". Die Spritze hab ich dann nicht gekriegt, "die kriegen Sie erst wenn Sie genau wissen was Sie haben".

Ich MUSS fragen, ob Medikamente nötig sind, da ich nurnoch eine Niere habe. Ich bin kein Arzt, ich weiß nicht ob Cortison für die Nieren schlecht ist, also MUSS ich Fragen stellen. Außerdem kam mir die ganze Situation suspekt vor. Keine Erklärungen, keine Analyse der Testergebnisse, die Spritze lag fertig aufgezogen und ausgepackt auf dem Tisch. Ich konnte also nicht nachvollziehen wo diese Spritze herkam und womit sie gefüllt war. Ich glaube er dachte, dass ich simuliere, und wollte mich mit der Spritze entweder abschrecken, oder nur Kochsalz spritzen.

Die Bewertungen im Internet hab ich mir im Nachhinein angeschaut und war nicht überrascht. "Arroganter Arzt, der seine Patienten nicht ernst nimmt", ist die Zusammenfassung der meisten Bewertungen.

Ist es überhaupt zulässig, dass ein Arzt ohne Erklärungen versucht eine Substanz zu spritzen, die für den Patienten nicht klar erkennbar ist? Der Tag heute war absolut sinnlos, und letztes mal wurde ich nach einer Ohrenspülung mit Hörtest ähnlich schlecht behandelt. Wieder keine Erklärungen der Testergebnisse, und auch letztes mal hat es ihm nicht gepasst, dass ich Fragen gestellt und einen Satz seiner Meinung nach falsch formuliert habe. Ich denke das erste Mal darüber nach einen Arzt zu melden...

...zur Frage

Ich vermute mal dass es sich um den sog. gutartigen Lagerungsschwindel handelt. Hatte ich auch mal und wurde vom KH abschließend auch zum HNO geschickt. Der hat das mit seinen Untersuchungen lediglich bestätigt und mir gesagt, dass es von alleine wieder verschwindet, auch wenn es Wochen dauern kann. Cortison oder ähnliches habe ich nicht bekommen und nach ca. 4 Wochen war es weg. Warte vllt. mal einige Tage ab, ansonsten kannst du ja den Arzt wechseln. Würde ich bei einem solchen Arzt auch tun.

...zur Antwort

Nein, es muss eine weitere gezielte Blutuntersuchung veranlasst werden. Die Suche nach ANA, ENA, ANCA, spezifische Antikörper usw. Lupus gehört zu den Kollagenosen. Die ANA sind bei vielen Autoimmunerkrankungen erhöht, speziell bei den Kollagenosen. SCL Antikörper bei Sklerodermie, SS- Antikörper beim Sjögren-Syndrom usw. Beim Lupus gibt es verschiedene Arten und so gefühlte 3 Antikörper die dafür sprechen. Das sind dann u.a.die ENA, die jeweils sehr spezifisch für eine bestimmte Erkrankung aus diesem Formenkreis sind.

...zur Antwort

Bei der Blutabnahme sollte man auch mal nach Werten für eine Autoimmunerkrankung des Blutes schauen. Cardiolipin- Antikörper usw. Sprich das bei der Blutabnahme mal an und zeige die blauen Flecken.

...zur Antwort

Es muss nicht zwingend damit zusammenhängen. Kann man aber nicht wissen. Eigentlich sollte man es bei solchen Erkrankungen unterlassen, weil das Bindegewebe und die Haut betroffen ist. Es geht aber wohl eher um das schlechte abheilen, als das durch das Stechen ein neuer Schub ausgelöst wird.

...zur Antwort