Hallo, ich hatte dieses Jahr auch einen Meniskusriss. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange ich die Krücken hatte, aber in meiner Erinnerung keine 4 Wochen, sondern kürzer. Wobei ich von Anfang an, nach der OP, bei mir wurde er entfernt, Zuhause ohne Krücken gelaufen bin. Und auch beim draußen Laufen habe ich das operierte Bein leicht belastet, nur eben nicht voll aufgetreten.

Du sollst ja nicht gleich nach dem weglassen der Krücken 1000 Meter laufen, sondern dich Stück für Stück belasten. Du merkst schon selbst wann es genug ist. Jeder Mensch ist verschieden. Eine Pauschalempfehlung kann es daher nicht geben. Dinge wie Gewicht, oder wieviel Treppen man bewältigen muss spielen natürlich auch eine Rolle.

Fang einfach langsam an und versuche dabei, dich nicht gleich zu überfordern. Nach 4 Wochen müssen sich die Muskeln erst langsam wieder an ihre Aufgabe gewöhnen und aufgebaut werden. Das schränkt sich in gewisser Weise ganz von selbst ein.

Im Zweifelsfalle höre auf dein Knie.

Alles Gute

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.