Ja das Phänomen nennt sich Dissoziation.

Hier die dazugehörige Definition:

Der Begriff Dissoziation bezeichnet das (teilweise bis vollständige) Auseinanderfallen von psychischen Funktionen, die normalerweise zusammenhängen. Betroffen von dissoziativer Abspaltung sind meist die Bereiche Wahrnehmung, BewusstseinGedächtnisIdentität und Motorik, aber manchmal auch Körperempfindungen (etwa Schmerz und Hunger).

Mit der Kälte geht es mir genauso: Ich trage im Winter deshalb immer kurze Hosen. Allerdings ist nicht jeder Mensch, der Kälteunempfindlich ist auch dissoziiert. Es gibt manche Menschen die es auch einfach so sind ohne sich dazu zu entscheiden.

...zur Antwort

Hej, ich habe deine Frage über das Netz gefunden und mich extra angemeldet um Dir eine Antwort zu geben. Ich kenne dieses Phänomen selbst, den ganzen Tag essen zu können und sich dennoch immer kraftlos zu fühlen. Ich empfehle Dir, dich einmal gesundheitlich auf Stoffwechselerkankungen testen zu lassen (Diabetes etc.). Manchmal entwickelt der Körper auch eine Insulinresistenz ohne direkt an Diabetes erkrankt zu sein. Meine Antwort ist leider etwas Laienhaft... ich hoffe dennoch dass es dir vielleicht etwas weiterhelfen kann.

Vorschlag Nr.1: Führe ein Tagebuch über Dein Essverhalten (ändere in dieser Zeit erst einmal nichts sondern beobachte es genau)

Warum esse ich?

Was empfinde ich beim Essen?

Gibt es Situationen, die ein Auslöser sein könnten (Streit, Wut, Trauer, Einsamkeit)

Mir persönlich helfen folgende Dinge bei Heißhunger:

Ablenkung

Zwischenmenschliche Beziehungen (Freunde anrufen oder treffen)

Frische Luft und Bewegung

Trinken

Ein weiterer Ansatz wenn keine körperliche Erkrankung vorliegt:

Beschäftige Dich vielleicht mit dem Thema intuitives Essen. Es bedarf Mut dies zu tun aber man hat dabei die Chance sich und seinen Körper besser kennen zu lernen und besser zu spüren.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.