Zwangseinweisung bei demenz

10 Antworten

In den meisten deutschen Landkreisen und größeren Städten gibt es einen "sozialpsychatrischen Dienst", der entweder über die zuständige Verwaltung oder sogar direkt erreicht werden kann: Dort gibt es entsprechend geschulte Mitarbeiter, die sich um solche "Fälle" kümmern. Oft reicht schon ein Anruf, um jemanden in Bewegung zu setzen, der sich um so etwas kümmert.

Der erste Schritt wäre, pflegende Angehörige oder Mitarbeiter eines Pflegedienstes anzusprechen. Ist die Dame wirklich dement oder einfach nur "ein bisschen seltsam" ?!

Wenn das nichts bringt, ist die Pflegeversicherung der richtige Ansprechpartner.

Lezte Möglichkeit wäre, eine rechtliche Betreuung beim Amtsgericht für einen demenzkranken Menschen ANREGEN. Dieser Schritt ist zum Beispiel sinnvoll, wenn niemand da ist, der sich um sie oder ihn kümmert.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Also, du als Nachbar kannst/darfst nichts machen. Die Sache mit dem Heim muss über die Angehörigen laufen, bzw Vormund, wenn vorhanden.

DU kannst leider nichts machen, höchstens beim gericht anrufen, ob jemand eine vormundschaft für sie hat.

Das ist, Gott sei Dank, nicht so ohne weiteres möglich

KLICK

Schon mal versucht Angehörige zu erreichen?