Zuzahlung Reha

4 Antworten

Ja, daran liegt es. Man muss mind. 4 Wochen Krankenhausaufenthalt innerhalb des Jahres haben, damit für jeden weiteren Tag innerhalb des Jahres, die Zuzahlung weg fällt.

Hast Du für dieses Jahr noch keine 4 Wochen voll ( was ja auch positiv ist...), musst Du pro Tag die 10 € (oder sind es 15 €, ich weiss es jetzt nicht so genau...) zahlen, sofern Du keine Zusatzversicherung wie z.Bsp. Krankenhaustagegeldversicherung hast. ;-)

Gute Besserung

LG

Nach dem "Leistungsbescheid" wird die Zuzahlung im Krankenhaus angerechnet, allerdings ist dort auch von "diesem Jahr" die Rede.

Daher meine Frage, ob ich jetzt einfach Pech habe.

Edit: Gerade, als ich das tippte, kam die Antwort die ich befürchtet hatte. Also kann ich mir einen Widerspruch ersparen. Und noch nicht 4 Wochen im Krankenhaus gewesen zu sein ist in der Tat was Gutes.

KaiAmMac

Quelle: Deutsche Rentenversicherung:

*Zuzahlung

Zu den Kosten einer stationären Leistung müssen Sie höchstens 10 Euro pro Tag für längstens 42 Tage im Kalenderjahr zuzahlen. Wurden mehrere Leistungen erbracht, sind alle Tage der Zuzahlung an den Rentenversicherungsträger und an die Krankenkassen innerhalb eines Kalenderjahres zu berücksichtigen und gegenseitig anzurechnen.

Die Zuzahlung ist von Ihnen im Kalenderjahr dagegen nur für 14 Tage zu leisten, wenn sich die stationäre Rehabilitation innerhalb von 14 Tagen an eine stationäre Krankenhausbehandlung anschließt. Die bereits im selben Kalenderjahr geleistete Zuzahlung anlässlich einer Krankenhausbehandlung oder einer Anschlussrehabilitation ist anzurechnen.*

@rdsince2010

Danke

KaiAmMac

sieh bitte mal hier

http://www.deutsche-rentenversicherung-bw.de/SharedDocs/de/Inhalt/03_Rehabilitation/01_leistungen/03_onkologische_reha/kosten_zuzahlung.html?nn=57764

warst Du auf dieselbe Erkrankung zur Reha, wie im Krankenhaus; oder war das eine andere Erkrankung?

Nein, nicht die gleiche Erkrankung.

Also Pech gehabt.

Danke für die fundierten Antworten.

KaiAmMac

@KaiAmMac

gern. Und gute Besserung Dir!

@rdsince2010

Danke!

KaiAmMac

Reha und Krankenhausaufenthalt sind völlig unterschiedliche paar Stiefel! Das wird auch getrennt bezahlt und alles, das sind halt Abzocker.