Zungenpiercing tut nach Stabwechsel weh (Zungenbändchen)?

1 Antwort

Vielleicht bist du daran hängen geblieben oder hast es dir beim Wechsel leicht eingerissen. An sonsten könnte es sein, dass deine Zunge auf das neue Material etwas zickig reagiert, weil es weiches PTFE sowie dessen gebogene Form gewöhnt ist (neuer Schmuck ist starr und gerade -> drückt gegen das Zungenbändchen). Aber auch zu kurzer Schmuck kann Druckschmerzen verursachen. Ist es denn mittlerweile wieder besser geworden?

Hast du eine Nickelallergie? Wenn ja könnte es am Chirurgenstahl liegen, da dieses eine geringe Menge an Nickel enthält. Da der Schmerz aber nur punktuell am Zungenbändchen auftaucht denke ich eher nicht, dass eine Allergie der Auslöser ist.

An sonsten würde ich einen Gang zum Piercer vorschlagen. Dieser kann besser beurteilen, ob der Schmuck zu eng ist. Wenn ja kannst du dort dann gleich den Schmuck wechseln lassen und vom Piercer passgenau auf deine Zunge anpassen (PTFE kann man ja zuschneiden wie man es braucht) lassen.

Danke erstmal für deine Antwort. Da es mittlerweile etwas unangenehmer geworden ist,  denke ich auch eher,  dass es am Material,  also am Wechsel vom weichen PTFE Stab auf den festen Stab liegt. Die Bändchenregion ist leicht blau,  aber nicht dick oder so. Eine Allergie ist es denke ich mal nicht, da ich bei meinen anderen Piercings auch Chirugenstahl verwende, das ohne Probleme.

Falls es morgen nicht besser ist, wechsel ich den Schmuck lieber nochmal. Ich habe noch einen Acrylstab in 16 und 14mm , der ebenfalls ziemlich weich ist.

Wäre ja bereits zum Piercer gefahren, jedoch ist das einzige Studio, was hier im Umkreis lag, umgezogen.  Sollte es nach dem Wechsel nicht besser werden, nehme ich halt den weiten Weg zum Piercer auf.

Danke nochmal für die Antwort!

@Garfield1111

Bitte :)

Mh hört sich nicht so an, als würde es ohne Schmuckwechsel besser werden. Ob die 14mm oder 16mm besser passen musst du selbst entscheiden, das ist vor Ort leichter. Ich glaube ich würde aber eher zu den 16mm tendieren, den kürzeren Schmuck kannst du ja später nochmal probieren wenn es sich beruhigt hat.

Schade, gerade wenn man etwas ländlich wohnt muss man leider weiter fahren. Bei uns im Ort ist auch nur ein Studio, welches aber nicht soo toll erscheint, zumindest im Bereich des Tätowierens.

Gute Besserung an die Zunge :)

@HelftMir123

Ich habe den Stab gestern Abend noch gewechselt, also auf den Acrylstab, wieder 14mm. Das komische ist,  dass der Schmerz unmittelbar nach dem Wechsel schon etwas nachgelassen hat (die Bändchenregion tat zwar noch weh, allerdings konnte ich den Stab direkt ohne Probleme bewegen oder drehen, was mit Chirugenstahl nur mit einen Brennen mgl war. ) Es fühlt sich nun auch viel leichter und lockerer an als vorher.  Heute ist es schon wieder besser,  bis auf einen leichten Muskelkater der Bändchenregion ist alles wieder gut ^^ Da der Acrylstab doch nicht so biegsam sitzt wie erwartet könnte es tatsächlich eine Überreaktion gewesen sein. Vllt ist die Zunge bei mir empfindlicher , als z. B das Septum bei mir,  was ebenfalls mit 316L Schmuck ist.  Acrylstäbe sollen zwar auch nicht so gut sein, da die sich glaub nicht sterilisieren lassen, allerdings scheint es mir erstmal sinnvoller..!

Hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen, sonst hätte ich wahrscheinlich noch den 316l Stab drin und würde warten bis der Schmerz endlich nachlässt ^^

@Garfield1111

Das ist wirklich etwas komisch, aber vielleicht reicht die Flexibilität des Acrylstabes ja schon aus. Ich kann leider nicht beurteilen, wie groß da die Unterschiede sind, da ich bisher nur PTFE und Titan /Chi-Stahl hatte. Aber ja, es könnte schon sein, dass bei dir manche Regionen empfindlicher auf Nickel reagieren als andere.

Schön dass es der Zunge wieder besser geht :)