Zungenbelag der sich nicht entfernen lässt

4 Antworten

Hallo Ziegenpeter, ich würde gerne wissen ob du den Belag schon runter hast. Ich habe das gleiche Problem. Ich ernähre mich sehr gesund trinke nichts zuckerhaltiges, rauche nicht, kein alkohol und esse viel Obst, Gemüse,Geflügel und Fisch. An der Ernährung liegt es nicht bei mir. Ursache für so einen Pilz ist ja z.b. eine langanhaltende Antibiotika Einnahme oder ein Niacinmangel(kommt in Fisch, Geflügel, Hülsenfrüchten etc. vor). Mein Hno Arzt hat zu mir gesagt das ich eine chronisch veränderte Zunge habe weil ich oft Sodbrennen hatte. Vielleicht hast du auch dieses Problem? Auf meiner Zunge sind so rote Knospen die richtig rauskommen, mein Rachenraum ist ebenfalls chronisch verändert.

Hallo Werte Chat Teilnehmer!

Ich hatte das Selbe Problem und konnte es lösen.
Mit einem einfachen Hausmittel! Ich habe Mund- Spülungen gemacht mit Olivenöl. 3 Teelöfel ca. 3-4 min lang spülen bzw. gurgeln, dann ausspucken. Das Öl löst denn Belag. Dann einen 1/2 Teelöfel Salz dies bindet den Rest Olivenöls. Ein Zungenschaber kann dabei sehr hilreich sein. Ich denke Belag auf der Zunge hängt mit der Leber bzw. mit Nieren zusammen! Aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Das wird dir hier niemand beantworten können. Du solltest zu deinem Hausarzt gehen, der dich evtl. zu einem HNO-Arzt überweist.

klingt sehr stark nach einem Pilz! Ab zum Arzt.