Zunge juckt nach dem essen von Obst sehr stark. Allergie?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist vielmehr einer reizung einiger geschmacksknospen, keine allergie, die würde sich anders bemerkbar machen, z. b. hautrötung und juckreiz am ganzen körper...

und kann man das irgendwie heilen oder geht das nie weg?

@Roses2000

versuche mal herauszufinden, nach welchem ost diese erscheinung auftritt: nach äpfel (hast du schon geschrieben), aber auch nach bananen? es kann sein das die apfelsäure dir zu schaffen macht, anders obst aber nicht. deine mutter hat recht, dir obst zu empfehlen, die mengen sollen aber ehe moderat bleiben. obst ist für vitaminen und mineralien wichtig und soll nicht vermieden werden. zu viel obst ist aber nicht gut, weil es z. b. die triglyzeride im blut erhöht...

@rovercraft

eigentlich juckt es bei Apfeln,Kiwi,Orangen,Melonen (Allso bei fast allem) aber bei Bannanen nicht.. ich will ja nicht immer nur Bannanen essen!

@Roses2000

wenn du keine andere beschwerden hast, isst dann kleinere portionen, mit der zeit wird sich das einpendeln...

@rovercraft

Das ist so nicht ganz richtig. Die Triglyzeride sind nicht das Problem, sondern die Verstoffwechslung der hohen Mengen an Fruchtsäure.

Die Antwort ist nicht richtig, weil jeder Mensch anders auf seine Allergene reagiert. Einer bekommt eine laufende Nase, ein anderer Halschmerzen oder andere reagiere erst einen Tag später, usw.

Das könnte durchaus eine allergische Reaktion sein. Laß das mal abklären (von einem Allergologen), denn mit einer Nahrungsmittelallergie ist nicht zu spaßen. Das kann schlimmstenfalls zu einem anaphylaktischen Schock führen.

danke ..

Klar kannst Du allergisch reagieren. Ich trage auch einige Unverträglichkeiten in den Genen.

Echte Allergien kann man beim Allergologen austesten lassen. Dann gibt es noch eine Variante von Pseudoallergie und die nennt sich Unverträglichkeit. Die wird über eine Blutabnahme festgestellt.(so genannter Cyto - Test) Dieser Test ist sehr teuer und wird nicht von den Krankenkassen bezahlt. Ich habe ihn mal machen lassen und mir viele Jahre mit fürchterlichen Reaktionen auf Nahrungsmittel erspart.

Googel Cyto-Test, das ist interessant.

danke schon mal .. ich glaub zwar nicht das wir uns einen so teuren test leisten können aber danke für die hilfe dass mit den genen soll es heißen ich könnte es geerbt haben.. das es meine mutter,Vater es vill. auch haben?

Natürlich, man bekommt Allergien gegen alle möglichen "Naturstoffe". Möglicherweise liegt es aber auch an der Säure, ich bekomme beim Essen von roher (frischer) Ananas immer ein richtig "wundes" Gefühl am Gaumen.

ist auf jeden fall eine allergie du musst zum artz gehen der kann dir dann das noch genauer sagen und es behandeln (ich hab dasselbe mit erdnüssen)

Was möchtest Du wissen?